USB Stick in zwei (Hoffnungen zum selber reparieren?)

Yoa, am besten zuerst das Kabel auf den Kontakt legen und dann Sekundenkleber drauf, dann besteht auch ein Kontakt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hier kommen fünf neue Bilder.

Auf dem letzten Bild sieht es so aus, als wenn es die SMD-Baugruppe (evlt. schon der Flashspeicher) auch erwischt hat. Die mini-Pins vom IC sind dort verbogen... Also die SMD Bauelemente bekommst du mit einem Handelsüblichen Lötkolben beim besten Willen nicht wieder drauf.

Gegen Hitze sollten sie bis 260° resistent sein, denn bei viel weniger kann man nicht bleifrei Löten. Aber dein Lötkolben wird schnell mal 350° haben, seidenn du besorgst dir einen, wo du die Temp einstellen kannst.

Selbst wenn du "nur" den Stecker abgerissen hast und die Pins wieder dran löten kannst, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass entweder die PCB (Leiterplatte) innen irgenwo gebrochen ist, oder dass du zu viel Stress ausgeübt hast und andere SMD Bauteile (Widerstände, Kondensatoren etc.) innerlich gebrochen sind, oder zumindest deren Lötstellen.
Das herauszufinden wird dann für einen Leien schon entwas sehr schwer. Selbst wenn du zufällig noch ein Oszi bei dir im Regal stehen hast, wird die Reperatur nahezu unmöglich.

Zu deinen Chancen:

Wenn wirdklcih nur der Stecker ab ist und du diesen evtl. wieder anlöten kannst, dann schätze ich deine Chancen auf 65%, dass das Teil hinter noch funktioniert.

Wenn tatsächlich schon der IC dahinter beschädigt ist oder teile vom PCB abgebrochen sind, dann streben deine Chancen gegen Null.

Sehr ärgerlich... Natürlich kannst du dich noch an einen Fachmann wenden, die den Speicher irgendwie retten können.

Die Gefahr die Elektronik mit dem Lötkolben zu grillen besteht natürlich. Wie groß diese Gefahr ist hängt auch etwas davon ab wo man da die Verbindungen löten könnte. Direkt an den Chip oder bekommt man auch einen Kontakt über die Leiterbahnen auf der Platine...
Man müsste das Gehäuse mal öffnen und die Platine begutachten.

Aber wie schon gesagt, was hättest du im Moment zu verlieren? In der jetzigen Situation kommst du an die Daten auch nicht mehr ran.

Nachtrag: Man muss dann natürlich auch aufpassen nicht aus Versehen die 5V Versorgungsspannung auf die Kontakte für die Datenübertragung zu löten. Ich denke das mag ein solcher Chip auch nicht...

Grüsse

um hierauf kurz noch einzugehen:

Richtig ist, dass auch wenn du deinen Lötkolben auf 260° regulieren kannst, darf diese Temp. natürlich nicht zu lange auf die Baugruppe wirken. Ab 10 sek. wird es schon sehr kritisch.

Zweitens Funktioniert ein Lötkolben nicht zu letzt auch elektrisch und kann ein gewisses Spannung-Potenzial haben. ESD (Electro Static Discharge) ist der größte Killer von Elektroniken und bereits eine Gefahr, wenn du die Leiterplatte mit bloßer Hand anfasst. Wenn du daran arbeitest, solltest du dich und den Stick erden :) Sollte man übrigens auch tun, wenn am offenen PC/Mac arbeitet. Sonst kann es schwere Folgen haben, wenn man mit seinen Gummisolen den ganzen Tag über den Velourteppich geschlurft ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten