USB-Platte komplette Daten weg

Datenrettungstools gibt es zahlreich, die meisten aber kosten etwas.

Mit der Suchfunktion findest bestimmt etwas, wurde schon des öfteren hier durchgekaut.
 
Da hat der Leopard deine Daten gefressen, ja das sind die hässlichen Nebenwirkungen dieses Systems.... Ja Mac OS X 10.5 löscht ungefragt Dateien und formatiert nach Belieben.

:rolleyes: Quatsch mit Soße!

OSX fragt schon nach...man muss nur lesen und verstehen was man da "per Mouseklick" bestätigt.
 
Was meint Ihr ... wenn man die Platte einfach wieder in FAT32 formatiert, sehe ich dann die Daten wieder? Drauf gespielt wurde bislang noch nichts, daher müssen alle Daten physikalisch noch bestehen.

Für den PC hätte ich ein Recovery-Programm.

Wenn ich ein Mac OS Recovery-Programm kaufe und über die HSF+ Formatierung laufen lasse, findet er dann die Dateien die in FAT32 aufgespielt wurden? ... da kenne ich mich nicht aus.

Grüße Max und Mara
 
:rolleyes: Quatsch mit Soße!

OSX fragt schon nach...man muss nur lesen und verstehen was man da "per Mouseklick" bestätigt.

Nix Quatsch mit Soße. Das ist so. Leider wird man nicht mehr darauf hingewiesen wie unter 10.4
Es ist nicht so das es ein einmaliger Joke gewesen wäre sondern schon desöfteren passiert ist. Die gravierendste Geschichte war das mit der Windows Partition die ich mit der Computerverwaltung erstellt habe. Da war für mich 10.5 aus dem Rennen.
 
Was meint Ihr ... wenn man die Platte einfach wieder in FAT32 formatiert, sehe ich dann die Daten wieder? Drauf gespielt wurde bislang noch nichts, daher müssen alle Daten physikalisch noch bestehen.

Für den PC hätte ich ein Recovery-Programm.

Wenn ich ein Mac OS Recovery-Programm kaufe und über die HSF+ Formatierung laufen lasse, findet er dann die Dateien die in FAT32 aufgespielt wurden? ... da kenne ich mich nicht aus.

Grüße Max und Mara

Formatierung bedeutet Neuanlegen der Dateistrukturen was auch einem Löschen gleich kommt. Damit hat sich die Frage schon erübrigt.
 
@ MaxundMara: Das könnte schon klappen, denke ich. Achte nur darauf, dass du eine "Schnell"-Formatierung machst. Da wird das Dateisystem geändert, der eigentliche Inhalt aber nicht angetastet. (darum gehts ja auch so schnell)
Generell gilt: vor der Recovery so wenig wie möglich an der Platte rumfummeln, da mit jedem Schreibzugriff Daten flöten gehen.

@ MacMan2: Kannst Du das nochmal genauer erkären, was da bei Dir passiert? Hört sich ja sehr kurios an.
 
@ MaxundMara: Das könnte schon klappen, denke ich. Achte nur darauf, dass du eine "Schnell"-Formatierung machst. Da wird das Dateisystem geändert, der eigentliche Inhalt aber nicht angetastet. (darum gehts ja auch so schnell)

Ja, nochmal formatieren macht es sicher besser, wieso sollten da wie von Zauberhand die Daten wieder auftauchen? :rolleyes:
 
@ starbuckzero: Natürlich nicht! Aber für fat-Partitionen hat er doch ein Recovery-Tool! Für HFS nicht. Also schlimmer wirds davon sicher nicht.
 
Was meint Ihr ... wenn man die Platte einfach wieder in FAT32 formatiert, sehe ich dann die Daten wieder? Drauf gespielt wurde bislang noch nichts, daher müssen alle Daten physikalisch noch bestehen.

Für den PC hätte ich ein Recovery-Programm.

Wenn ich ein Mac OS Recovery-Programm kaufe und über die HSF+ Formatierung laufen lasse, findet er dann die Dateien die in FAT32 aufgespielt wurden? ... da kenne ich mich nicht aus.

Grüße Max und Mara

bloß nich...nutz die profihilfe....die meisten recoverytools funktionieren nur schwach bis garnicht...(zumindest is mir keins untergekommen, wovon ich überzeugt wäre...)

je mehr du an der platte rumdoktorst desto geringer ist die chance da was zu retten. daher platte ab, und hier fragen was machbar ist.

http://www.pro-datenrettung.net/datenrettung-preise-versandkosten.html

@ starbuckzero: Natürlich nicht! Aber für fat-Partitionen hat er doch ein Recovery-Tool! Für HFS nicht. Also schlimmer wirds davon sicher nicht.

doch...er überschreibt die sektoren beim formatieren, dadurch fragmentiert er die restdatenbestände noch weiter, bis eine rettung unmöglich ist.
 
doch...er überschreibt die sektoren beim formatieren, dadurch fragmentiert er die restdatenbestände noch weiter, bis eine rettung unmöglich ist.

Das sehe ich anders! Bei der SCHNELLformatierung wird afaik nur die TOC gelöscht...dann ist die Platte nach aussen hin leer, die Daten sind noch da. Bei einer normalen Formatierung wird alles überschrieben, fehlerhafte Sektoren gesucht, usw...
(siehe z.B. auch Sicherheitsoptionen im Festplattenutility)

Wenn MaxundMara ein paar hundert Euro für seine Urlaubsphotos berappen will, gebe ich Naphaneal Recht...dann besser nix mehr machen und den Profi ranlassen!
 
@MaxundMara

Hi,
ich habe mir einen iMac gegönnt und dachte, schließ ich mal meine externe USB Platte an und kopiere die Daten, die ich mit einem Win PC darauf abgelegt hatte, auf den iMac.

Beim ersten Anschluss wurde ich gefragt ob ich die Platte für TM verwenden will, das habe ich aber nicht bestätigt. Danach konnte ich die Daten auf der Platte lesen und auch auf meinen iMac kopieren.

Bei einem erneuten Anschluss war die Platte nicht mehr vom Mac benutzbar, warum auch immer. Ich dachte die Daten sind weg (was nicht so tragisch wäre da ich alle eh schon auf DVDs gesichert hatte).

Daraufhin schloss ich die Platte einfach noch einmal an mein Win Notebook an, und siehe da, es war nix verloren, es gab nur ein paar Daten mehr darauf, die der Mac wohl drauf geschrieben hat.

Mein Tipp: klemm die Platte doch erst nochmal an einen Win PC

Viel Glück wünscht

Creature
 
Tm

Hallo,

habe meine externe Platte mit Daten die vorher unter 10.4 liefen und unter Mac formartiert wurde angeschlossen. Konnte die Daten sehen alles super. keine Frage nach Formatierung oder ähnlches.
Einen tag später erkennt er die Platte nicht mehr , d.h. das Symbol wird nicht mehr angezeigt. Unter Systemprofiler zeigt er sie an.
Auf die Platte zugreifen kann er aber nicht.
Ich vermute das die TM doch so einiges ungefragt zerschießt.

Gruß

jheinrich
 
Nabend,

versuch's im Zweifel zuerst mal mit Exif Untrasher (kostenlos, non-destructive), wenn es sich hauptsächlich um Fotos handelt, die verloren sind. Habe damit ganz gute Erfahrung. Hoffe, das geht auch bei ganzen Laufwerken...

Brauchst allerdings einen Zwischenspeicherort, der so groß wie das zu durchsuchende Volumen ist.

Beste Grüße,
Robert
 
Tm

Die Platte ist ca.2 Jahre alt und läuft seit ca. 1,5 Jahren erst am Mini und jetzt am Macbook ohne Probleme. Abends mit TM gesichert und am nächsten Morgen nach dem Einschalten alles weg. Die Wahrscheinlichkeit das TM hier ursächlich als Fehlerquelle ist, ist aus meiner Sicht höher als der Festplattendefekt, da ich die Platte in ihrer Größe im System unter USB angezeigt bekomme.

Jheinrich
 
Zurück
Oben Unten