USB-Platte komplette Daten weg

M

MaxundMara

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2008
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe MAC'ler,

seit einigen Tagen haben wir nun MAC's bei uns zu Hause. Auf diversen USB-Platten habe ich große Fotobestände der letzten Jahre.

Gestern Abend habe ich mit meiner Frau die Fotos unserer 1 Jahre alten Tochter angesehen. Heute morgen wollte ich das Laufwerk erneut aktivieren, jedoch sind keine Daten mehr drauf. Es wird als "Time Machine Backups" angezeigt.

Sind jetzt alle Daten weg?????
Was kann ich machen?

Es kann sicherlich nicht sein, dass ein einziger falscher Klick auf ein evtl. erschienenes Fenster alle Daten einer Platte löscht, oder?

Für jede Hilfe bin ich unendlich dankbar.
Grüße - Max und Mara
 
Es kann sicherlich nicht sein, dass ein einziger falscher Klick auf ein evtl. erschienenes Fenster alle Daten einer Platte löscht, oder?

Natürlich ist das möglich. Man sollte sich schon durchlesen, was man mit ok bestätigt.
 
Wenn mich der MAC fragt, ob ich das Volumen als Backup-Volumen anlegen möchte, muss er doch nachfragen, wenn dort bereits ein Datenbestand ist. Das würde ja heißen, dass ich von Kunden angeschlossene Platten mit einem kleinen Klick neben die richtige Taste direkt abschieße ... dass kann nicht sein.
 
Wenn mich der MAC fragt, ob ich das Volumen als Backup-Volumen anlegen möchte, muss er doch nachfragen, wenn dort bereits ein Datenbestand ist. Das würde ja heißen, dass ich von Kunden angeschlossene Platten mit einem kleinen Klick neben die richtige Taste direkt abschieße ... dass kann nicht sein.

Denke nicht. Ich habe auch eine externe Firewire Platte als Time Machine Backup und zusätzliche Daten drauf. Time Machine speichert ja in ein separates Verzeichnis und löscht nicht einfach andere Daten. Wenn die Platte voll ist, dann wird einfach das älteste Backup gelöscht und der Rest meiner Daten bleibt davon ebenfalls unberührt.

Aber einfach so verschwinden Daten natürlich auch nicht... kann leider hier nicht helfen.

Gruss
Marti
 
Hi,

Wenn mich der MAC fragt, ob ich das Volumen als Backup-Volumen anlegen möchte, muss er doch nachfragen, wenn dort bereits ein Datenbestand ist. Das würde ja heißen, dass ich von Kunden angeschlossene Platten mit einem kleinen Klick neben die richtige Taste direkt abschieße ... dass kann nicht sein.
Wenn du große Fotobestände der letzten Jahre auf USB-(!)-Festplatten hast und die nicht sicherst ... das kann nicht sein.

Im Ernst: Man bewahrt Daten mindestens zweimal auf, und auf USB-Festplatten, die ja durch die Gegend getragen werden in der Regel, bewahrt man schon dreimal nichts wichtiges...

Sollten keine Daten mehr angezeigt werden könntest du dich höchstens noch an Datenrettungsunternehmen wenden, wenn die Daten das wert sind (vermutlich nicht, sobald du die Preise gehört hast).

cu
 
Die Platte bleibt völlig unberührt an einem Ort stehen. Das Chaos hatte mit den verschiedenen PCs angefangen. Jetzt, wo die MACs da sind, sollte alles geordnet werden. Jedoch verstehe ich nicht, dass ich eine leere Platte mit 465 GB angezeigt bekomme. (Originalgröße 500 GB) Die Platte war nahezu voll.
 
Kein Irrtum möglich?
Nicht doch an einer Stelle etwas übersehen?
 
ich wüsste nicht wo, wenn Du mir sagts, wo ich schauen soll ....
 
Denke nicht. Ich habe auch eine externe Firewire Platte als Time Machine Backup und zusätzliche Daten drauf. Time Machine speichert ja in ein separates Verzeichnis und löscht nicht einfach andere Daten. Wenn die Platte voll ist, dann wird einfach das älteste Backup gelöscht und der Rest meiner Daten bleibt davon ebenfalls unberührt.

Wenn die Platte allerdings nicht in HFS+ formatiert ist dann fragt Time Machine nach, ob die Platte formatiert werden soll. Wer das bestätigt, der löscht natürlich seine Daten.

Die Abfrage kommt natürlich nur einmal am Anfang, wenn Time Machine noch nicht eingerichtet wurde und eine Festplatte angesteckt wird.
 
FileSalvage (Demo-Version ohne Recovery-Funktion) durchsucht die Platte und stellt ganz klar Daten fest. Jedoch weiß ich nicht darauf zuzugreifen.
 
Die Platte war noch nicht in HFS+ formatiert. Auch habe ich Time Machine noch nie zuvor genutzt. Ich weiß nur, dass ich versehentlich "Als Backup-Laufwerk nutzen" bestätigt habe. (Mal wieder zu schnell gewesen)
 
Wenn ich das Programm Time Machine am MAC öffnen möchte, wird ein Fehler "-43" angezeigt. Das Programm startet nicht.
 
Hi.
Zum einen tut mir wirklich leid aber ich persönlich sage dir wies is: die Platte is wohl weg. Am Anfang der Konfiguration von Time Machine bekommst du eine Meldung: "Wollen Sie das Zielvolumen als Time Machine bla bla verwenden?" Wenn man bestätigt erhält man eine Meldung, dass die Platte gelöscht/umformatiert werden muss.

Habs grade eben bei einer Fat32 Platte versucht.

Gruß Rising :/
 
Hallo MaxundMara,

Da hat der Leopard deine Daten gefressen, ja das sind die hässlichen Nebenwirkungen dieses Systems. Mir ist das auch so ergangen und plötzlich war alles verschwunden. Ja Mac OS X 10.5 löscht ungefragt Dateien und formatiert nach Belieben. Selbst Festplatten die Mac OS X nichts angehen die von anderen Systemen angelegt wurden, werden gnadenlos ausradiert, so kürzlich bei einer von Windows Vista erstellten Datenpartition. In Sachen Festplatten und Datenbeständen hat Apple in 10.5 mehr als nur Fehler zu beseitigen. Für mich hat dieses System aufgrund der Tatsache das es keine zusätzlichen Sicherheitsabfragen und ungefragtes Zerstören von Partitionen die nicht von Mac OS X angelegt wurden, ganz dolle verloren. Gott sei Dank das man jetzt auf Macs Windows installieren kann. Da braucht man das nicht zu haben.

MacMan2
 
Sorry MaxundMara,
pietboje hat recht. Deine HDD war nicht im HFS+ Format, du hast bestätigt, dass sie als Time Machine Backup verwendet werden soll und somit wurden deine sämtlichen Daten beim Neuformatieren gelöscht.
LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schnorri
aber die zeit hätte er nicht gehabt ... wir haben die bilder gestern angeschaut ... er hätte nicht gleichzeitig formatieren können. heute morgen war er vielleicht 2 Minuten dran ... das reicht nicht.
 
formatieren dauert weniges sekunden. lässt sich aber ja leicht nachprüfen, wie ist die platte denn jetzt formatiert?
 
Mac OS Extended (Groß-/Kleinschreibung und Journaled)
 
Das ist HFS+ Case Sensitive.
 
Zurück
Oben Unten