USB Kabel anschliessen OHNE zu laden

Diskutiere das Thema USB Kabel anschliessen OHNE zu laden im Forum iPhone. hallo, bin neuer iphone user (5s, ios 12.4) und habe eine frage zur datenübertragung via usb...

Schlagworte:
  1. iphonepeter

    iphonepeter Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    03.12.2019
    hallo,
    bin neuer iphone user (5s, ios 12.4) und habe eine frage zur datenübertragung via usb kabel.
    wenn man das iphone per usb mit dem pc (windows) verbindet, um daten zu übertragen, startet automatisch die LADE-funktion.
    ich will aber NUR daten übertragen. NICHT laden.

    vom android phone kennen ich diese funktion: man kann nach dem kabel-anschluss via usb wählen zwischen
    a) daten übertragen
    b) laden

    gibt es diese funktion auch beim iphone? wenn ja, wo?
    grund: ich will nicht jedesmal einen 5-minuten-ladevorgang auslösen, weil ich glaube, dass das den akku unnötig belastet (richtig?).
     
  2. dg2rbf

    dg2rbf Mitglied

    Beiträge:
    5.145
    Zustimmungen:
    1.686
    Mitglied seit:
    08.05.2010
    Hi,
    diese Funktion gibt es bei iPhones nicht, es wird automatisch geladen.
     
  3. orcymmot

    orcymmot Mitglied

    Beiträge:
    4.084
    Zustimmungen:
    1.258
    Mitglied seit:
    25.10.2013
    Kannst du getrost ignorieren.
    Jeglicher Aufwand den Akku schonen zu wollen, ist es nicht wert.

    Einfach benutzen und genießen.
     
  4. dg2rbf

    dg2rbf Mitglied

    Beiträge:
    5.145
    Zustimmungen:
    1.686
    Mitglied seit:
    08.05.2010
    Hi,
    über sowas sich Gedanken machen ist Überflüssig, nix für unguad.

    Franz
     
  5. Schiffversenker

    Schiffversenker Mitglied

    Beiträge:
    9.784
    Zustimmungen:
    2.954
    Mitglied seit:
    25.06.2012
    Endlich wieder mal ein Akkuthread!

    Ich habe übrigens ein Android-Handy und wüsste nicht, wo ich da beim Anschluß an den Rechner auswählen kann, es wird immer geladen. Würde mich aber interessieren. Einfach so.

    Verhindern kann man das Laden vermutlich am Einfachsten, wenn man die Daten nicht per Kabel überträgt. Müsste das nicht auch per Bluetooth gehen?
     
  6. dg2rbf

    dg2rbf Mitglied

    Beiträge:
    5.145
    Zustimmungen:
    1.686
    Mitglied seit:
    08.05.2010
    Hi,
    oder WLan.
     
  7. Froyo1952

    Froyo1952 Mitglied

    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    130
    Mitglied seit:
    14.10.2019
    iCloud gibt es auch für Windows.
     
  8. Schiffversenker

    Schiffversenker Mitglied

    Beiträge:
    9.784
    Zustimmungen:
    2.954
    Mitglied seit:
    25.06.2012
    Ja, vergesse ich gerne, ist sicher auch schneller.
    Muß man halt einrichten, BT geht quasi automatisch (oder liege ich da völlig falsch?).
     
  9. AgentMax

    AgentMax Super Moderator

    Beiträge:
    44.693
    Zustimmungen:
    6.908
    Mitglied seit:
    03.08.2005
    Per BT kannst du nicht synchronisieren oder irgendwelche Daten übertragen (bei iOS).
     
  10. RealRusty

    RealRusty Mitglied

    Beiträge:
    1.315
    Zustimmungen:
    690
    Mitglied seit:
    06.06.2019
    Hi.

    Dem Akku macht das gar nichts, da es ein LiIo Akku ist. Der kennt keinen "memory effect/lazy battery effect" aus den Zeiten von NiCd/NiMh. Er mag sogar kleine Ladezyklen, also lieber häufig wenig als wenig viel laden :).

    Ansonsten den Akku einfach benutzen.

    Wenn du Spaß hast ihn besonders zu pflegen gibt es hier Themen die dir Tipps dabei geben oder bei Apple auf der Internetseite.
     
  11. Schiffversenker

    Schiffversenker Mitglied

    Beiträge:
    9.784
    Zustimmungen:
    2.954
    Mitglied seit:
    25.06.2012
    Bei mir liegt der Fall aber genau anders als beim TE. Also Android zu macOS statt iOS zu Windows.
    Ist aber nicht wichtig, wenn ich das Handy an den Mac hänge, dann sowieso vor allem zum Aufladen.
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...