USB Kabel anschliessen OHNE zu laden

I

iphonepeter

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2019
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
hallo,
bin neuer iphone user (5s, ios 12.4) und habe eine frage zur datenübertragung via usb kabel.
wenn man das iphone per usb mit dem pc (windows) verbindet, um daten zu übertragen, startet automatisch die LADE-funktion.
ich will aber NUR daten übertragen. NICHT laden.

vom android phone kennen ich diese funktion: man kann nach dem kabel-anschluss via usb wählen zwischen
a) daten übertragen
b) laden

gibt es diese funktion auch beim iphone? wenn ja, wo?
grund: ich will nicht jedesmal einen 5-minuten-ladevorgang auslösen, weil ich glaube, dass das den akku unnötig belastet (richtig?).
 
Hi,
diese Funktion gibt es bei iPhones nicht, es wird automatisch geladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalMAC, MrBaud, thesaw und 7 andere
Hi,
über sowas sich Gedanken machen ist Überflüssig, nix für unguad.

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalMAC, MrBaud, walfreiheit und 3 andere
Endlich wieder mal ein Akkuthread!

Ich habe übrigens ein Android-Handy und wüsste nicht, wo ich da beim Anschluß an den Rechner auswählen kann, es wird immer geladen. Würde mich aber interessieren. Einfach so.

Verhindern kann man das Laden vermutlich am Einfachsten, wenn man die Daten nicht per Kabel überträgt. Müsste das nicht auch per Bluetooth gehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
oder WLan.
 
iCloud gibt es auch für Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Per BT kannst du nicht synchronisieren oder irgendwelche Daten übertragen (bei iOS).
 
… grund: ich will nicht jedesmal einen 5-minuten-ladevorgang auslösen, weil ich glaube, dass das den akku unnötig belastet (richtig?).

Hi.

Dem Akku macht das gar nichts, da es ein LiIo Akku ist. Der kennt keinen "memory effect/lazy battery effect" aus den Zeiten von NiCd/NiMh. Er mag sogar kleine Ladezyklen, also lieber häufig wenig als wenig viel laden :).

Ansonsten den Akku einfach benutzen.

Wenn du Spaß hast ihn besonders zu pflegen gibt es hier Themen die dir Tipps dabei geben oder bei Apple auf der Internetseite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iphonepeter und dg2rbf
Per BT kannst du nicht synchronisieren oder irgendwelche Daten übertragen (bei iOS).
Bei mir liegt der Fall aber genau anders als beim TE. Also Android zu macOS statt iOS zu Windows.
Ist aber nicht wichtig, wenn ich das Handy an den Mac hänge, dann sowieso vor allem zum Aufladen.
 
Zurück
Oben Unten