USB Festplatte über Firewire?

dsdierkds

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.04.2004
Beiträge
285
Reaktionspunkte
0
Hai,

habe mir am Wochenende von Trekstore eine USB Festplatte für mein PB geholt. Laut verpackung ist die mit OS kompatiebel!

Problem ist: aus der Festplatte geht ein Kabel das sich in zwei teilt. in zwei USB stecker. Stecke ich nur einen in den USB 2 Anschuluss meines PB leuchtet zwar das lämpchen der HD aber sie erscheint nicht auf dem Schreibtisch. Wenn ich aber den zweiten stecker in das andere USB noch reinstecke, geht die HD.

Kann aber doch nicht sein das ich zwei usb anschlüsse brauche?
Habe es schon schwer den einen Frei zu machen!

Gibt es vielleicht stecker die von USB auf FireWire gehen?
 
ist es eine 2,5" hdd ohne netzteil? wenn ja kann es sein das dein pb zu wenig strom aus einem usb port liefert und somit die platte nicht anläuft...

versuche es doch mit einem aktiven (mit netzteil) usb 2.0 hub dann sollte es gehen oder aber du kaufst dir noch ein netzteil für deine hdd sofern es ein netzteil für das ding gibt.
 
ne gibt es nicht! Wollte aber auch eins ohne haben, da ich ja auch viel unterwechs bin und nicht immer eine steckdose in der nähe habe!

Gibt es keinen adapter von usb auf firewire?
 
dsdierkds schrieb:
Gibt es vielleicht stecker die von USB auf FireWire gehen?


Nein das gibt es nicht, stellt sich mir die frage weshalb man sich so etwas gänzlich unpraktisch überhaupt erst kauft. :confused:
 
weil ich dachte das usb 2 am PB dran ist und auch funktioniert!!!
 
Am besten ganz schnell wieder zurück damit und was mit FireWire gekauft ;)
 
Habe am gleichen Problem (die Platte war allerdings geschenkt) rumgewürgt. Die einzige Lösung die blieb war ein Gehäuse mir Firewire, das funzt dafür aber umso schöner! USB auf Firewire habe ich nicht mal mit selbstbasteln (Lötkolben und nötiges Grundwissen vorhanden / vorausgesetzt) nicht hin bekommen…
 
Aber wie kann das den sein?
Die HD ist USB 2 und die Festplatte auch!

Kann doch nicht sein das da zuwenig saft raus kommt. ausserdem ist das Geschäft wo ich es gekauft habe ein paar KM weit weg. :-(
Wollte jetzt eigendlich nicht wider so weit fahren!
 
es wurde hat auf ein Netzteil verzichtet da USB Anschlüsse ja am Rechner vorhanden sind, ich halte das auch für äußerst unpraktisch.
 
also meines wissen kommt aus einem usb port (so ist es an den meisten windows rechnern) max. 500ma, vielleicht recht das deiner platte nicht aus um zu starten?!?! oder aber liefert das PB zu wenig saft.

ich habe hier hdds von siemens (storagebird) die kommen ohne netzteil und ohne doppelter usb befeuerung aus.
 
Hallo, das mit Deinem Kabel ist schon richtig so. Der zweite USB-Stecker liefert keine Daten, nur Spannung/Strom, damit die Platte anläuft. Ansonsten wie meine Vorredner: Besser Festplatte mit Firewire-Anschluß kaufen!
 
dsdierkds schrieb:
Aber wie kann das den sein?
Die HD ist USB 2 und die Festplatte auch!

Kann doch nicht sein das da zuwenig saft raus kommt. ausserdem ist das Geschäft wo ich es gekauft habe ein paar KM weit weg. :-(
Wollte jetzt eigendlich nicht wider so weit fahren!

Es ist normal, dass externe USB Festplatten neben der USB-Datenleitung immer noch eine extra Stromzufuhr benötigen. Ist kein Netzteil dafür vorgesehen, wird dies über den zusätzlichen USB-Anschluss gelöst.

Ich glaube 2,5" Festplatten unter 20-40GB laufen noch mit nur einem USB-Anschluss.

Also keine Bange deine USB-Festplatte tut schon genau so wie sie es soll.
 
die hat nur 40 GB!!!
Am G5 geht sie auch nur mit einem Stecker nur am PB nicht!

Sag mal es gibt doch usb hubs. Gibt es auch einen der ans Firewire angeschlossen wird? Damit wäre doch das Problem gelöst oder nicht?
 
40 GB bedeutet nicht, dass sie anläuft. Hab deswegen 20-40GB geschrieben, weil es da sehr unterschiedliche Werte gibt.

Schliess doch den aktiven USB-Hub an den einen USB-Port an, warum denn an Firewire?
 
weil ich noch keinen USB Port habe. :)
Und Firewire deshalb, weil ich das ding öfters mit mir rumschleppe und nicht immer in die Steckdose stöpseln kann!
 
dsdierkds schrieb:
die hat nur 40 GB!!!
Am G5 geht sie auch nur mit einem Stecker nur am PB nicht!

Sag mal es gibt doch usb hubs. Gibt es auch einen der ans Firewire angeschlossen wird? Damit wäre doch das Problem gelöst oder nicht?

Du hast das nicht ganz verstanden, USB und Firewire sind zwei paar Schuhe, nicht nur ein anderer Stecker;) ;)
 
dsdierkds schrieb:
weil ich dachte das usb 2 am PB dran ist und auch funktioniert!!!

Diesen Trugschluß bin ich auch erlegen, allderdings nicht erst mit dem PB sondern schon zuvor mit meinem AcerTravelmate.
Die Denkweise an sich hat ja was: Book + externe USB-Platte+1 Kabel=parktisch, handlich, stylisch1 Funktioniert bloß nicht.
Hab auch 2 USB 2.0-HDs rumliegen, die sich über einen USB-Port am Notebbook und am Powerbook leider nicht ansprechen lassen, an meinen PCs funktionierts tadellos.
Also: PB gut - USB-Platte gut, aber beides zusammen nicht gut!
Deshalb bin ich gleich auf eine ordentliche 3,5Zoll mit eigener Stromversorgung umgestiegen. :)
 
tigion schrieb:
Es ist normal, dass externe USB Festplatten neben der USB-Datenleitung immer noch eine extra Stromzufuhr benötigen. Ist kein Netzteil dafür vorgesehen, wird dies über den zusätzlichen USB-Anschluss gelöst.

Ich glaube 2,5" Festplatten unter 20-40GB laufen noch mit nur einem USB-Anschluss.

Also keine Bange deine USB-Festplatte tut schon genau so wie sie es soll.

Komisch...ich hab hier ne externe 2,5"/120 GB Platte von Western Digital, die einwandfrei sowohl am G5 als auch am MBP nur über das USB-Kabel funktioniert.

Edit: Liegt das vielleicht an dem höheren bus des MBP?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe die zurück!
:-(

Bin aber etwas entteuscht!
Finde wenn da USB 2 drauf steht sollte es auch gehen! Kann ja nicht sein dass das PB nicht will aber der G5 schon!
Dann ist es doch kein USB2 wenn es nicht geht!? Dachte da wäre alles genormt!
 
Zurück
Oben Unten