USB-Festplatte Kopierfehler

E

ennienns

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2012
Beiträge
193
Reaktionspunkte
49
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass bei meiner externen Festplatte (WD My Passport) bei einem Kopiervorgang mit meinem MacBook Pro immer wieder Dateien fehlerhaft kopiert werden, die dann natürlich defekt sind. Das Problem ist, dass dies nur beim nach kontrollieren auffällt, also die Datei hat dennoch die passende Größe etc. aber bei MP4 Dateien wird beispielsweise kein kleines Vorschaubild angezeigt. Das ist natürlich extrem ärgerlich, besonders wenn man viele Dateien kopieren will.

Als erstes dachte ich, dass es an der Festplatte liegt und habe mir jetzt eine WD Elements gekauft, hier habe ich aber direkt nach dem auspacken das gleiche Problem. Hat das noch jemand? Mein Macbook ist auf MacOS 11.4, beide Platten sind als mit NTFS formatiert und zum schreiben verwende ich die Zusatzsoftware NTSF for Mac.
 
Wirfst du deine Platte auch aus, bevor du sie abziehst?
Oder tritt der Fehler auch unmittelbar nach dem Kopieren auf, wenn du sogar die Platte noch nicht abgezogen hast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoergS1969
Wirfst du deine Platte auch aus, bevor du sie abziehst?
Oder tritt der Fehler auch unmittelbar nach dem Kopieren auf, wenn du sogar die Platte noch nicht abgezogen hast?
Ja ich werfe die Platte immer vorher aus, aber das Problem besteht auch, wenn ich die Platte weiterhin am Mac habe.
 
Hallo enniens,

wird denn die Festplatte auch an Windows-Rechnern benötigt? Sollten die Festplatten nur an deinem Mac betrieben werden, bietet sich an eine Formatierung zu wählen, die auch von Haus aus unterstütz wird. NTFS ist von Microsoft und die verfügbaren Treiber für den Mac sind nicht offiziell von Microsoft, sondern basieren auf reversed engineering. Da kann es gerade beim schreiben immer mal zu Fehlern kommen.

Gruß
whoami
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoergS1969
Tuxera oder Paragon?
 
Hallo enniens,

wird denn die Festplatte auch an Windows-Rechnern benötigt?
Nicht an Windows direkt, aber an einer Fritzbox (als NAS) und da brauche ich dann NTFS. Handhabe das eigentlich schon "immer" so, seit ich MacOS verwende (2013) und hatte diese Probleme eigentlich nie. Deswegen wundert es mich und daher auch der Erstverdacht, dass es an der Platte liegen würde.
 
Paragon ist ein guter NTFS Treiber, der kommt jetzt auch in den Linux Kernel.
Hast mal die defekten Dateien verglichen was da fehlt?
Bzw das Dateisystem überprüft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und dg2rbf
Hast mal die defekten Dateien verglichen was da fehlt?
Bzw das Dateisystem überprüft?
Also bisher habe ich nur die Größe der Dateien verglichen und da keine Unterschiede feststellen können. Wenn ich dann aber beispielsweise eine MP4 Datei öffnen will, dann kommt der Hinweis, dass die Datei beschädigt/defekt sei und nicht geöffnet werden kann. Das passiert auch bei allen Dateiformaten ob es MP4, MKV, MP3 oder JPGs sind.

Was genau meinst du mit das Dateisystem überprüft?
 
Du könntest auch mal auf 11.5.2 updaten.
 
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass bei meiner externen Festplatte (WD My Passport) bei einem Kopiervorgang mit meinem MacBook Pro immer wieder Dateien fehlerhaft kopiert werden, die dann natürlich defekt sind. Das Problem ist, dass dies nur beim nach kontrollieren auffällt, also die Datei hat dennoch die passende Größe etc. aber bei MP4 Dateien wird beispielsweise kein kleines Vorschaubild angezeigt. Das ist natürlich extrem ärgerlich, besonders wenn man viele Dateien kopieren will.

Als erstes dachte ich, dass es an der Festplatte liegt und habe mir jetzt eine WD Elements gekauft, hier habe ich aber direkt nach dem auspacken das gleiche Problem. Hat das noch jemand? Mein Macbook ist auf MacOS 11.4, beide Platten sind als mit NTFS formatiert und zum schreiben verwende ich die Zusatzsoftware NTSF for Mac.

Werden denn die betreffenden Dateien nur bzw. ausschliesslich unter MacOS als fehlerhaft gemeldet, oder passiert das unter Windows genau so? Falls du das nicht schon bereits selber geprüft hast, könntest du ja die Festplatten mit den betreffenden Dateien mal testweise an ein Windows-System anschliessen. Da die Platten ja NTFS-formatiert sind dürfte das ja problemlos möglich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das Problem ist, dass dies nur beim nach kontrollieren auffällt, also die Datei hat dennoch die passende Größe etc. aber bei MP4 Dateien wird beispielsweise kein kleines Vorschaubild angezeigt.

beide Platten sind als mit NTFS formatiert

Die Vorschaubilder werden, soweit ich mich erinnere, in erweiteren Attribute gespeichert bzw. hängen damit zusammen. NTFS wird die halt nicht unterstützen. Erweiterte Attribute sind eine Funktion des Dateisystems. Daher sind die Dateien selbst auch identisch.

Abhilfe schafft da nur, die externen Platten anders zu formatieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber und JoergS1969
Oder die meist unnützen Attribute vor dem Kopieren löschen.
Bzw mit den ._ AppleSingle Dateien zu leben.
 
Die Vorschaubilder werden, woeit ich mich erinnere, in erweiteren Attribute gespeichert. NTFS wird die halt nicht unterstützen. Erweiterte Attribute sind eine Funktion des Dateisystems. Daher sind die Dateien selbst auch identisch.
Die Frage wäre halt dann nur, warum nicht konsequent JEDE Datei ohne Vorschaubild dargestellt wird sondern nur vereinzelte.
 
Die Frage wäre halt dann nur, warum nicht konsequent JEDE Datei ohne Vorschaubild dargestellt wird sondern nur vereinzelte.
Wo schreibt der TE denn, dass es mal so, mal so ist? Ich lese da nur, dass bei mp4 Videos keine Thumbnails erzeugt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoergS1969
Die Frage ist, ob Paragon aktuell ist.
Eventuell stammt die Version noch von vor dem Big Sur Update.
 
Wo schreibt der TE denn, dass es mal so, aml so ist. Ich lese da nur, dass bei mp4 Videos keine Thumbnails erzeugt werden.
Also ich habe das so verstanden dass nicht alle Dateien des gleichen Formates betroffen sind, vielleicht habe ich da aber auch was falsch aufgefasst, kann natürlich sein.
 
Wo schreibt der TE denn, dass es mal so, mal so ist? Ich lese da nur, dass bei mp4 Videos keine Thumbnails erzeugt werden.
Stimmt, du hast recht, es sind nur mp4-Dateien betroffen :) .
 
Zurück
Oben Unten