USB-Festplatte Kopierfehler

Ja ok, danke, ich habe es gerade gesehen, also doch mehrere Dateitypen :) .Das macht die Sache natürlich nicht gerade leichter, das sind Fehler, die man mit logischem Denken nicht immer so ohne weiteres aufspüren und eliminieren kann, es erfordert eine eher abstrakte Denkweise. Wenn es tatsächlich mit diesen Attributen zusammenhinge, die Lisa erwähnt hat, dann müsste doch eigentlich jede Datei betroffen und ohne Vorschaubild sein, oder sehe ich das falsch?
 
Werden denn die betreffenden Dateien nur bzw. ausschliesslich unter MacOS als fehlerhaft gemeldet, oder passiert das unter Windows genau so? Falls du das nicht schon bereits selber geprüft hast, könntest du ja die Festplatten mit den betreffenden Dateien mal testweise an ein Windows-System anschliessen.
Einen Windows Rechner hab ich spontan nicht zur Hand, daher gestaltet sich das etwas schwieriger.
 
Die Vorschaubilder werden, soweit ich mich erinnere, in erweiteren Attribute gespeichert bzw. hängen damit zusammen. NTFS wird die halt nicht unterstützen. Erweiterte Attribute sind eine Funktion des Dateisystems. Daher sind die Dateien selbst auch identisch.
Daran dürfte es nicht liegen, da bei "heilen" MP4 Dateien das Vorschaubild angezeigt wird. Das mit dem Vorschaubild hab ich nur erwähnt, weil es der einzige direkte Indikator dafür ist, dass die Datei dann defekt ist. Also Vorschaubild da -> Datei heile, Vorschaubild nicht da -> Datei defekt.
 
Ich füge hier heute Abend noch die Prüfsummen bei einer fehlerhaften Datei (und der zugehörigen Originaldatei) an.
 
Einen Windows Rechner hab ich spontan nicht zur Hand, daher gestaltet sich das etwas schwieriger.
Wäre aber eigentlich schon relativ wichtig das zumindest mal gegenzuprüfen, es wäre kein wirklich großer Aufwand, evtl. fragst du da im Freundes-oder Bekanntenkreis mal nach :).
 
Wäre aber eigentlich schon relativ wichtig das zumindest mal gegenzuprüfen, es wäre kein wirklich großer Aufwand, evtl. fragst du da im Freundes-oder Bekanntenkreis mal nach :).
Mache ich dann als übernächsten Schritt :)
Das könnte allerdings 1-2 Tage dauern, mein ganzer Familien- und Freundeskreis nutzt nur Macs:D

Aber wird machbar sein.
 
Das mit dem Vorschaubild hab ich nur erwähnt, weil es der einzige direkte Indikator dafür ist, dass die Datei dann defekt ist.
Was ja noch nicht unbedingt zu 100% feststeht dass sie wirklich defekt ist. Dies wird die Gegenprüfung auf Windows ja zeigen :).

Ich füge hier heute Abend noch die Prüfsummen bei einer fehlerhaften Datei (und der zugehörigen Originaldatei) an.
Auch sehr wichtig, ja, die Dateien müssen bei einem fehlerfreien Kopiergang absolut identisch sein, bis auf das letzte Byte. Ist das nicht der Fall, stimmt etwas nicht. Dann müssen wir weiter schauen. Im Prinzip ist es aber eigentlich nicht notwendig, dass du hier die Prüfsummen von jeweils der Original-Datei und der defekten Datei postest. Beide Prüfwerte müssen lediglich gleich sein, der Wert an sich ist eigentlich uninteressant. Sind beide Prüfsummen jedoch nicht gleich, dann sind beide Dateien aus einem uns noch unbekannten Grund leider nicht identisch.
 
okay, ich hatte da mit den erweiterten Attributen wohl was anderes im Kopf.

Es liegt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ganz einfach an einer Einstellung des Finders, für den betreffenden Ordner:

Rechtsklick im betreffenden Ordner -> Darstellungsoptionen einblenden und -> Symbolvorschau einblenden anhaken.

Hier seht ihr das jeweilige Ergebnis, dieser Option

Bildschirmfoto 2021-09-09 um 16.45.48.jpg
Bildschirmfoto 2021-09-09 um 16.45.57.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoergS1969
@lisanet :

Aber selbst ohne Anzeige des Vorschaubildes müssten sich die betreffenden Dateien doch eigentlich ohne weiteres abspielen bzw. öffnen lassen, und vor allen Dingen vom OS nicht als defekt bezeichnet werden, oder wie siehst du das?
 
Die Dateien sind sicher nicht defekt. Der TE vermutet nur, da keine Vorschaubild -> defekt.
 
Habs zwar schon in #12 geschrieben, aber was spricht gegen ein update auf 11.5.2? Apple bringt ja nicht zum Spaß updates raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die Dateien sind sicher nicht defekt. Der TE vermutet nur, da keine Vorschaubild -> defekt.
Ich wollte ihn zuerst auch gefragt haben, woraus er denn schliesst dass die Dateien defekt sind. Da er aber folgendes schrieb .......

"Also bisher habe ich nur die Größe der Dateien verglichen und da keine Unterschiede feststellen können. Wenn ich dann aber beispielsweise eine MP4 Datei öffnen will, dann kommt der Hinweis, dass die Datei beschädigt/defekt sei und nicht geöffnet werden kann."

.......scheint das also nicht nur an dem Fehlen des Vorschaubildes zu liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ennienns
Ja das war vielleicht nicht vollkommen klar beschrieben.

Also die Dateien, die nach dem kopieren defekt sind, lassen sich gar nicht mehr öffnen. Mir geht es an sich nicht um das Vorschaubild, das brauche ich nicht. Aber das ist halt der Indikator, den ich da so auf die Schnelle entdeckt hab. Also wenn kein Vorschaubild, dann ist bisher zu 100% auch die Datei defekt. An den Einstellungen kann es nicht liegen, da zum Beispiel jetzt 3 MP4 Dateien in einem Ordner sind, bei 2 heilen Dateien wird ein Vorschaubild angezeigt, bei der einen defekten wird das Quick Time Symbol angezeigt.

Der Plan sieht bis jetzt wie folgt aus:
1. Heute Abend lade ich die Prüfsummen hoch
2. Als nächsten Schritt Update ich MacOS auf die neuste Version.
3. Ich besorge mir einen Windows-Rechner und gucke ob
a) die vom Mac kopierten und defekten Dateien auch auf dem Windows Rechner defekt sind.
b) das Phänomen auch beim Windows Rechner selbst auftritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoergS1969
Die Dateien sind sicher nicht defekt. Der TE vermutet nur, da keine Vorschaubild -> defekt.
Der Schluss stimmt so nicht, wenn defekt, dann stimmen die Daten ja nicht mehr und das Vorschau Bild kann nicht erzeugt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und JoergS1969
Ja das war vielleicht nicht vollkommen klar beschrieben.

Also die Dateien, die nach dem kopieren defekt sind, lassen sich gar nicht mehr öffnen. Mir geht es an sich nicht um das Vorschaubild, das brauche ich nicht. Aber das ist halt der Indikator, den ich da so auf die Schnelle entdeckt hab. Also wenn kein Vorschaubild, dann ist bisher zu 100% auch die Datei defekt. An den Einstellungen kann es nicht liegen, da zum Beispiel jetzt 3 MP4 Dateien in einem Ordner sind, bei 2 heilen Dateien wird ein Vorschaubild angezeigt, bei der einen defekten wird das Quick Time Symbol angezeigt.

Der Plan sieht bis jetzt wie folgt aus:
1. Heute Abend lade ich die Prüfsummen hoch
2. Als nächsten Schritt Update ich MacOS auf die neuste Version.
3. Ich besorge mir einen Windows-Rechner und gucke ob
a) die vom Mac kopierten und defekten Dateien auch auf dem Windows Rechner defekt sind.
b) das Phänomen auch beim Windows Rechner selbst auftritt.
zu 1 : Gut gemeint, aber nicht notwendig, lediglich die Gleichheit beider Werte ist von Bedeutung und nicht die Werte an sich.

zu 2 : Kann man machen, glaube aber eher nicht, dass dies das Problem behebt, ist sehr unwahrscheinlich. Ausschliessen kann man es natürlich nicht.

zu 3 : Ja, solltest du auf jeden Fall tun. Wenn der Prüfsummen-Check jedoch bereits schon nicht gut ausfällt kann man eigentlich davon ausgehen, dass die kopierte Datei tatsächlich defekt ist, warum auch immer, und dann dürfte diese auch unter Windows eigentlich nicht funktionieren. Aber ok, mache das erstmal und dann muss man je nachdem weitersehen :) .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also ich habe jetzt Paragon komplett deinstalliert und neu installiert und glaube, dass das Problem behoben ist. Konnte es bisher jedenfalls nicht mehr reproduzieren.

Danke, hoffe das Problem tritt nicht mehr auf!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoergS1969 und dg2rbf
Also ich habe jetzt Paragon komplett deinstalliert und neu installiert und glaube, dass das Problem behoben ist. Konnte es bisher jedenfalls nicht mehr reproduzieren.

Danke, hoffe das Problem tritt nicht mehr auf!
Ja, super, ich kann es zwar nicht so recht nachvollziehen bzgl. der Sache mit Paragon, aber egal, hauptsache das Problem ist eliminiert :) .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ennienns
Zurück
Oben Unten