USB-Disk-Space ist durch Partitions "fragmentiert". Kann man das aufräumen?

K

kuebler

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
3.182
Reaktionspunkte
318
Durch mehrmaliges Löschen und Neuanlegen von Partitions ist meine USB-Disk - sozusagen - fragmentiert. Das heisst unter anderem, dass sie mehrere Partitions "Ohne Titel" enthält, jede einzelne zu klein für eine grosse neue Partition.

Kann man die USB-Disk - sozusagen - defragmentieren?

Meiner (unsicheren) Erinnerung nach ging das früher sogar im FDP, zumindest aber ging es lange Zeit in Coriolis Systems' "iPartition". Letztere Utility ist aber aufgegeben worden, weil Apple laut Coriolis wichtige neue Systeminterna nicht offengelegt hat.

Danke für Tipps :cake:
 
Stick löschen. Dann hast du nur eine Partition.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow
Welches Format hat der Stick denn?
Durch "Löschen" im FPDP kann man eigentlich keine neuen Partitionen anlegen, man muß den Reiter "Partitionieren" nehmen und dabei bei den neueren Versionen des FPDP dazu links oben "alle Geräte" (oder so ähnlich) einblenden.
Falls APFS-formatiert, sind es möglicherweise keine klassischen Partitionen sondern Container.
 
Stick löschen. Dann hast du nur eine Partition.
Dieser Stick ist - wie ich bereits schrieb - eine USB-Disk. Und zwar eine mit 4 Terabyte und 5 wohlgefüllten Partitions, und 2 leeren Partitions "Ohne Titel", die ich gerne als leeren Platz zusammengelegt bekommen möchte.

Die 4-Terabyte-Disk möchte ich nicht gerne löschen und wieder komplett neu zusammenspielen müssen, sondern nur "defragmentieren". Mit iPartition ging das früher, aber jetzt halt nicht mehr.
 
Falls APFS-formatiert, sind es möglicherweise keine klassischen Partitionen sondern Container.
Wie ich im vorigen Post schrieb, ist es kein Stick, sondern eine klassische USB-Disk mit insgesamt 7 Partition. Keine davon APFS.
 
also ob du die gut zusammenfügen kannst, hängt vom layout der partitionen ab.
du kannst die auch nur zusammenführen, wenn die nebeneinander liegen.

leider kann der festplattendienstprogramm den anfang einer partition nicht verschieben.
eventuell wäre es einfacher, wenn du mal eine gparted boot iso lädst und es damit machst.
sonst musst dich halt mit dem schlechten kuchendiagramm im FPDP rum schlagen.
 
Und nach Möglichkeit ohne Partitionen arbeiten. Das macht meist nur Ärger.
 
Bei jeder Art von diesen Operationen besteht natürlich das Risiko von Datenverlust - möglicherweise erlaubt Apple das deshalb nicht mit Bordmitteln. Backup ist also zwingend notwendig - und wenn man ein Backup hat, warum dann nicht bequem neupartitionieren und aus dem Backup zurückholen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn, phonow, Elebato und eine weitere Person
Und nach Möglichkeit ohne Partitionen arbeiten. Das macht meist nur Ärger.
Gibt es denn eine Möglichkeit/Utility, eine mit dem "alten" Partition-Schema bestehende USB-Disk in das neue APFS-System (mit virtuellen Partitions) umzuwandeln, ohne dass man die Daten auf der Disk verliert?
 
Gibt es denn eine Möglichkeit/Utility, eine mit dem "alten" Partition-Schema bestehende USB-Disk in das neue APFS-System (mit virtuellen Partitions) umzuwandeln, ohne dass man die Daten auf der Disk verliert?

zumindest geht es nicht in einem schritt.
du könntest die erste von verlustfrei HFS nach APFS wandeln und falls dort genug platz vorhanden ist, die anderen nacheinander rein kopieren als neue volume.
jeweils die kopierte löschen, APFS vergrößern um den platz und weiter im text.
das klappt natürlich nur, wenn genug freier platz vorhanden ist.
 
zumindest geht es nicht in einem schritt.
du könntest die erste von verlustfrei HFS nach APFS wandeln und falls dort genug platz vorhanden ist, die anderen nacheinander rein kopieren als neue volume.
jeweils die kopierte löschen, APFS vergrößern um den platz und weiter im text.
das klappt natürlich nur, wenn genug freier platz vorhanden ist.
Das hört sich wie Denksport an, klingt aber zunächst nicht ohne Reiz...

du könntest die erste von verlustfrei HFS nach APFS wandeln
Was meinst Du damit: die erste bereits bestehende wandeln? Ginge das?
Oder freien Platz wandeln, also eine "Ohne Titel"-Partition?
Vermutlich Letzteres... :eek:
 
Was meinst Du damit: die erste bereits bestehende wandeln? Ginge das?
Oder freien Platz wandeln, also eine "Ohne Titel"-Partition?
Vermutlich Letzteres... :eek:

ich meine schon ersteres, also die vorderste partition zu wandeln und den rest dort dann hinein zu verschieben.
den freien platz wandeln bringt dir ja nichts, dann hast statt der partition halt einen APFS container.
aber diskutil apfs bringt dir kein mittel container zu kombinieren.
 
Aber wie geht Dein "wandeln" konkret?

Code:
diskutil apfs convert diskXsY
X und Y musst du halt sinnvoll ersetzen.
mit
diskutil list
kriegst das ja aber ganz einfach raus, welche disk und welchen partition das ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuebler
Code:
diskutil apfs convert diskXsY
X und Y musst du halt sinnvoll ersetzen.
mit
diskutil list
kriegst das ja aber ganz einfach raus, welche disk und welchen partition das ist.
Ich hatte das alles bisher über die GUI versucht.

Dann muss ich wohl mal auf das Terminal überzugehen versuchen.

'Tschuldigung für die Laienfrage: wie könnte in Deinem Struktur-Beispiel ein "diskXsY" konkret aussehen? Vielleicht hilft mir das.
 
'Tschuldigung für die Laienfrage: wie könnte in Deinem Struktur-Beispiel ein "diskXsY" konkret aussehen? Vielleicht hilft mir das.

mach mal zum anfang ein
diskutil list
dann siehst du eine auflistung aller vorhandenen disks.
disk0 ist meist die boot disk, aber wenn es APFS ist, dann wird meist eine disk1 synthetisiert.
deine externe wird weiter unten stehen.
du siehst da also das /dev/diskX.
links stehen dann darunter die einzelnen partitionen mit zahl.
bei 0 steht das schema, 1 ist meist die EFI partition.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich wag's ja kaum zu fragen... In der Mitte ist die externe Disk, in der ich diverse leere APFS Container habe und einige "klassische" Partitions, erkennbar jeweils an den konkreten Namen.

Falls es für Dich als Profi leicht ist und Du gerade motiviert bist: könntest Du eine Beispielssequenz angeben für das, was Dir vorschwebt? Zwischenzeitliche CCC-Inhaltskopierei nur erwähnen, bei CCC weiss ich, was ich tun muss.

EDIT: Sorry, hatte Anhang vergessen:
DiskUtil.png
 
Ich wag's ja kaum zu fragen... In der Mitte ist die externe Disk, in der ich diverse leere APFS Container habe und einige "klassische" Partitions, erkennbar jeweils an den konkreten Namen.

Falls es für Dich als Profi leicht ist und Du gerade motiviert bist: könntest Du eine Beispielssequenz angeben für das, was Dir vorschwebt? Zwischenzeitliche CCC-Inhaltskopierei nur erwähnen, bei CCC weiss ich, was ich tun muss.

was für ein durcheinander, vor allem die ganzen recovery.

also der anfang wäre
Code:
diskutil apfs convert disk2s2

aber bevor du damit anfängst, wie viel platz in der 2TB?
passt da dann die 110GB von partition 3?
 
Zurück
Oben Unten