USB-C Stecker unterschiedlich?

Das heißt aber nicht, daß sich jeder an die Norm hält ;)
 
Der Spielzeughase wollte jedenfalls NICHT mit dem normgerechten C auf C Kabel geladen werden. Das dumme USB-C auf USB-A Kabel hat er dann gemocht.

Edit: Geht oft nicht um die Belegung, sondern um die Kommunikation der Teilnehmer…
 
Danke für diesen Thread. Habe mich diese Woche schon gewundert, warum meine fast neue USB-C Lidl Fahrradlampe weder im Auto noch am Apple 20 Watt USB-C Lader laden wollte und wollte sie beim nächsten Lidl Besuch umtauschen. Am USB-A auf C Adapter lädt das Kackteil, bin gerade extra nochmal aus dem Bett gestiegen um es zu testen 😅

Dann gehört der Standard aber ganz schnell dahingehend nachgebessert, dass nur die Devices die Typ-C Buchse besitzen dürfen, deren Ladeelekronik auch mit den Ladegeräten kommunizieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elys, dg2rbf und BEASTIEPENDENT
Nochmal:

USB-C ist nur das Stecker-Format.

Mit den Fähigkeiten des Kabels hat das nichts zu tun. Darum verstehe ich auch nicht so recht den Hype um USB-C. Man muss jetzt deutlich mehr aufpassen, welche Kabel man kauft. Und wenn man die mal hat, muss man sich merken, welches Kabel welche Funktionalität bietet.
Recht Save ist man, wenn man Thunderbolt-3/4-Kabel kauft/benutzt. Das sind aber wieder die teuersten Kabel am Markt eben weil die voll belegt sind...Geiz ist ja auch geil ;)
Kann eigentlich irgendwas kaputt werden wenn man das falsche Kabel verwendet?
Oder funktionierts dann halt nur nicht wie gewünscht/erwartet?
Eigentlich nicht...wenn sich die Geräte alle an die Norm halten. Aber das funktioniert auch schonmal selbst bei Marken-Herstellern nicht. So gab es man ein Problem mit z.B. der Nintendo Switch und einer Powerbank von, ich glaub, Anker. Die Powerbank verstand die Switch nicht und gab deshalb 20V aus. Die Switch wiederum ist nur bis 12V spannungsfest, mit 20V wird sie gegrillt. Damals gab jeder Nintendo die Schuld für das Problem, im Grunde aber war die Powerbank das Problem denn versteht ein Host, was eine Powerbank immer ist, das Device nicht darf sie maximal 5V/100mA ausgeben. Und das killt kein USB-Device...sofern es sich an den Standard hält...aber wie war das grade? Geiz ist ja geil... ;)
Das heißt aber nicht, daß sich jeder an die Norm hält ;)
Wie gesagt, wo kein Kläger... ;)
Geht oft nicht um die Belegung, sondern um die Kommunikation der Teilnehmer…
Da für die korrekte Kommunikation aber die Belegung wichtig ist... ;)
Dann gehört der Standard aber ganz schnell dahingehend nachgebessert, dass nur die Devices die Typ-C Buchse besitzen dürfen, deren Ladeelekronik auch mit den Ladegeräten kommunizieren kann.
Ich wiederhole es gerne: Wo kein Kläger, da kein Richter. Ein Gerät mit USB-C Stecker/Buchse muss sich streng genommen an den Standard halten. Aber wer hat schon Zeit, Geld und Muse, jeden Hersteller zu verklagen, der sich nicht an den Standard hält? Mal abgesehen davon, dass insbesondere die Hersteller, die sich nicht an den Standard halten, häufig auch nicht greifbar sind ;)
 
Mit der richtigen Kommunikation im Zusammenhang mit Powerbank war doch auch mit dem iPhone 15 zu lesen, da haben manche das nicht geladen, weil das iPhone 15 ja auch andere Geräte laden kann.
Und da hat das iPhone die Powerbank geladen und nicht umgekehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Ich habe einen kleinen Bosch Handkompressor mit Luftdruckmesser um Fahrradreifen und Autoreifen zu kontrollieren und aufzufüllen.
Der wird auch über USB-C geladen und das klappt ausschliesslich über das beigefügte USB-A zu USB-C Kabel.
Ich muss jetzt immer noch ein USB-C auf USB-A Adapter nutzen.

Mich nervt es, wenn ich das kleine Kabel verliere, kann ich den Kompressor wegschmeissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elys, bumbklaatt und Madcat
Mit der richtigen Kommunikation im Zusammenhang mit Powerbank war doch auch mit dem iPhone 15 zu lesen, da haben manche das nicht geladen, weil das iPhone 15 ja auch andere Geräte laden kann.
Und da hat das iPhone die Powerbank geladen und nicht umgekehrt.
Auch nett :ROFLMAO:
Ich habe einen kleinen Bosch Handkompressor mit Luftdruckmesser um Fahrradreifen und Autoreifen zu kontrollieren und aufzufüllen.
Der wird auch über USB-C geladen und das klappt ausschliesslich über das beigefügte USB-A zu USB-C Kabel.
Ich muss jetzt immer noch ein USB-C auf USB-A Adapter nutzen.

Mich nervt es, wenn ich das kleine Kabel verliere, kann ich den Kompressor wegschmeissen.
Deshalb teste ich inzwischen bzw. bestelle u.a. deswegen nur noch online: Lässt sich das Gerät nur mit dem beiliegenden Kabel laden und keinem meiner daheim vorrätigen Kabel dann geht das Teil schlicht und einfach zurück, ohne Kompromisse. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elys, dg2rbf und bumbklaatt
ich dachte, USB-C sei USB-C
Und ich dachte schon die ganze Zeit: Es wird schlimmer als je zuvor:
  • Früher musste man die Buchse am Gerät angucken und dann das passende Kabel nehmen.
  • Heute nützt das gar nix mehr und man muss an jedes Kabel ein Wäscheschild anhängen, mit welchem Gerät was und wie funktioniert.
Darüber kann man jetzt schon ganze Aufsätze schreiben. Und das ist erst der Anfang.
Außerdem ist es jetzt Gesetz und das Zeugs werden wir so schnell nicht wieder los.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und lisanet
Ich habe einen kleinen Bosch Handkompressor mit Luftdruckmesser um Fahrradreifen und Autoreifen zu kontrollieren und aufzufüllen.
Der wird auch über USB-C geladen und das klappt ausschliesslich über das beigefügte USB-A zu USB-C Kabel.
Ich muss jetzt immer noch ein USB-C auf USB-A Adapter nutzen.

Mich nervt es, wenn ich das kleine Kabel verliere, kann ich den Kompressor wegschmeissen.
Bosch hat, wie andere auch, seinen eigenen kleinen Standard damit man nur mit speziell kodierten Steckern laden kann ... das machen relativ viele Hersteller so = weil es der "Standard" her gibt.
 
... jetzt habe ich doch glatt gelesen: "auch C und A"

:rotfl:
 
Ich habe vorhin mal kurz probiert, wer mit wem möchte - und wer nicht. ;)

Das scheint ein ziemliches Chaos zu sein. Das spezielle Kabel von der Lampe lädt eigentlich alles, auch das iPad, wenn auch nur mit 1,3A. Aber der Stecker ist echt anders, der rastet am iPad so ein, dass ich beim Entfernen Schiss hatte, ich mache was kaputt.

Eins meiner USB-C auf USB-C Kabel lädt eine Lampe, die andere aber nicht. Dafür lädt diese zweite Lampe an allen USB-A zu USB-C Kabeln, was wiederum mit der ersten Lampe nicht klappt.

Ich möchte gerne eines dieser USB-C Messgeräte besorgen, die Spannung und Strom anzeigen können, um damit am iPad sowie an den beiden Powerbanks überprüfen, wie sich da die vorhandenen Kabel unterscheiden. Ich hatte früher schon das Gefühl, dass die Ladezeiten unterschiedlich lang sind, habe da aber nie wirklich drauf geachtet, ob es immer das gleiche Kabel war.

Aber: weiß jemand, ob diese Messgeräte die Kommunikation zwischen Gerät und Ladeadapter beeinflussen/stören? Dann wäre das ja eher sinnlos...
 
Aber: weiß jemand, ob diese Messgeräte die Kommunikation zwischen Gerät und Ladeadapter beeinflussen/stören? Dann wäre das ja eher sinnlos...
Die Strommessgeräte hängen ja nur auf den Stromlitzen und nicht auf den Datenleitungen, sollten also kein Problem darstellen (bis auf vielleicht Einbrüche in der Datenrate wenn die Entstörung nicht 100% ist). Ich habe mir inzwischen einen Satz Kabel mit Wattmeteranzeige im jeweiligen Stecker gegönnt, um im Zweifelsfall sehen zu können wie viele Watts da tatsächlich unterwegs sind.
 
Zurück
Oben Unten