USB-C Stecker unterschiedlich?

berny7012

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2019
Beiträge
45
Reaktionspunkte
15
Hallo zusammen,

ich dachte, USB-C sei USB-C, so dass ich endlich alles von einer Taschenlampe über einen Akkuschrauber bis hin zum iPad mit dem gleichen Kabel laden kann.

Nun habe ich mir vor zwei, drei Wochen einen Stab-Akkuschrauber bei LIDL gekauft. Ausprobiert, geht! Also wollte ich ihn schnell komplett aufladen, bevor er im Regal auf seinen Einsatz wartet. Ich habe also mein USB-C Kabel angeschlossen - und nix ist passiert. In der Folge habe ich alle Kabel, die ich besitze, ausprobiert, ohne Erfolg. Ich dachte schon, Mist, der Anschluss ist defekt, da kam mir die Idee, zuletzt auch noch das dünne, mitgelieferte Kabel zu probieren - und das hat funktioniert. Es rastet auch spürbar ein, das war bei allen anderen Steckern nicht der Fall.

Ich habe das zuerst als Einzelfall abgetan, aber inzwischen habe ich 2 Akkuleuchten hier, eine davon ebenfalls von LIDL, die verhalten sich ganz genauso. Keins meiner Kabel funktioniert (und abgesehen von den 3 Sachen gab es noch nie vorher Probleme), mit jeweils einem der mitgelieferten Kabel laden aber alle 3 Geräte.

Geht das nur mir so?

Gruß
Ingo
 
Man kann die Buchsen unterschiedlich tief einlassen - und Stecker unterschiedlich lang gestalten.
Das ist aber definitiv nicht usus - und sollte es auch nicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Also außen am Gehäuse ist nichts im Weg, was stören würde.

Die Stecker sehen gleich lang aus, genau gemessen habe ich das aber noch nicht. Das werde ich dann mal nachholen
 
USB-C definiert nur den Stecker, nichts sonst. Wie deine Geräte laden wollen, das definiert der Stecker nicht. Und wenn mit dem Hosts wegen der Verkabelung im Stecker nicht mit dem Client quatschen kann darf der Host maximal 5V und 100 mA liefern...und das kann für sowas wie nem Akkuschrauber oder ne Taschenlampe zu wenig sein. USB-C, der Segen für alle: Die Komplexität hat man vom Device ins Kabel verlegt weils ja so viel besser sein soll :ROFLMAO:
 
Manchmal passt der Griff des Steckers nicht mit in die Buchse falls die versenkt ist.

Vielleicht klappt mit deinen Kabeln auch die automatische Pin Erkennung nicht, schon beide Seiten probiert?
 
Meine kürzlich gelieferte Tastatur hat ein Verbindungsstück (Hirn, wo die Firmware läuft), in welches man 3x USB-C reinsteckt. Die Firma meldete sich kürzlich, dass die teuren Kabel einen zu kurzen Stecker aufweisen und man daher Verbindungsprobleme haben könnte, sie liefern neue Kabel. Also das passiert auch durchaus, dass da mal ein mm zu wenig Stecker ist ^^
 
Also das passiert auch durchaus, dass da mal ein mm zu wenig Stecker ist ^^
Klar, auch sowas kann passieren. Entspräche dann halt nicht mehr der Norm aber das hat damals bei den Y-Kabeln bei USB-C ja auch niemanden interessiert, dass die nicht normgerecht waren :D
 
Und wenn mit dem Hosts wegen der Verkabelung im Stecker nicht mit dem Client quatschen kann darf der Host maximal 5V und 100 mA liefern...und das kann für sowas wie nem Akkuschrauber oder ne Taschenlampe zu wenig sein.

Wobei es sich wirklich eher so anfühlt, als ob der Stecker nicht richtig einrastet und so erst gar kein Kontakt zustande kommt. Ich messe gleich mal nach, ob die Stecker tatsächlich unterschiedlich lang sind
 
Ich messe gleich mal nach, ob die Stecker tatsächlich unterschiedlich lang sind
Ich hab grad 8.34mm im Kopf, weiß aber grade nicht ob das die Länge oder die Breite des Stecker sein muss/soll und den Nerv das heute aus dem Standard raus zu suchen liegt grade sehr niedrig, Google weiß es aber bestimmt auch.
 
Nachgemessen: Meine bisherigen USB-C Kabel haben allesamt von der Vorderkante bis zur Kunststoffeinfassung 6,7 mm.

Die Stecker, die bei dem Schrauber und der Lampe dabei waren, haben 7,4 mm.

Das hätte ich echt nicht erwartet, erklärt aber, warum das mit den anderen Kabeln nicht geht
 
Die Stecker, die bei dem Schrauber und der Lampe dabei waren, haben 7,4 mm.
Klingt schwer danach, dass das nicht dem Standard entspricht wenn deine anderen Kabel alle 6.7mm Länge aufweisen (die von mir erwähnten 8.34mm sind dann die Breite ;)). ;)

EDIT: Ich war neugierg und hab nachgeschaut, ein Stecker darf gemäß Standard nur 6.2mm±0.2mm lang sein. Die 7.4mm sind da deutlich raus, das darf sich streng genommen also nicht USB-C nennen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und berny7012
Ja, aber darf man dann überhaupt auf der Verpackung von USB-C sprechen, wenn man sich dann nicht an den Standard hält?

Ich werde die Dinger jetzt natürlich behalten, sie funktionieren ja, aber mit "Alles mit einem Kabel laden" wird's auf diese Art nix werden

Laut dem Link von picknicker1971 muss der Stecker mindestens 6,5 mm lang sein, die Buchse max. 6,2 mm tief, von der Vorderkante aus.
Damit dürfte die Buchse die Ursache sein und weil das dem Hersteller zu spät aufgefallen ist, hat man halt längere Stecker angefertigt. So könnte ich mir das jedenfalls jetzt erstmal erklären. Hoffentlich bleiben das Einzelfälle!
 
Wikipedia sagt 6.65mm und das passt ja zu deinen Messungen (und auch bspw. zu einem USB-C Kabel, das ich hier von meinen MX Keys auf dem Tisch liegen habe).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: berny7012
Meine Erfahrung zu diesem USB C Stecker und Kabel ist: die Belegung ist wohl oft unterschiedlich, trotz Standardisierung.
So funktioniert nicht jedes Kabel mit jedem Gerät, obwohl der Stecker passt.
Mit dem iPad Kabel kann ich nicht mein Massagegerät laden. Mit dem Kabel des Massagegerät kann ich nicht meine Fernbedienung laden aber, meine Fernbedienung kann ich mit dem iPad Kabel laden. Mit dem Kabel des Massagegerätes kann ich meine Kopfhörer nur in einer Stellung laden, sonst muss der Stecker um 180 Grad gedreht werden. Mit dem Kabel der Fernbedienung kann das IPad nicht geladen werden.
Also alles irgendwie sehr Kunterbunt dieser neuer Standard …
 
Nochmal:

USB-C ist nur das Stecker-Format.

Mit den Fähigkeiten des Kabels hat das nichts zu tun. Darum verstehe ich auch nicht so recht den Hype um USB-C. Man muss jetzt deutlich mehr aufpassen, welche Kabel man kauft. Und wenn man die mal hat, muss man sich merken, welches Kabel welche Funktionalität bietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi, BEASTIEPENDENT und picknicker1971
Kann eigentlich irgendwas kaputt werden wenn man das falsche Kabel verwendet?
Oder funktionierts dann halt nur nicht wie gewünscht/erwartet?
 
Meine Erfahrung: Mit einem “richtigen“ USB-C Netzteil und einem USB-C auf USB-C 10er Kabel oder TB Kabel kann man etliche Billiggeräte einfach nicht laden. Grund ist offenbar, dass diese nicht normgerecht mit Kabel/Netzteil kommunizieren, sondern einfach 5V Spannung mit genügend Strom erwarten. Ein normgerechtes Netzteil macht dann aber ggf. dicht, um das vermeidlich defekte Gerät nicht zu beschädigen.

Hier hilft dann nur das originale, offenbar irgendwie anders belegte Kabel und falls nicht zur Hand oft ein USB-C auf USB-A Ladekabel.

Gerade letzte Woche bei einem Spielzeug erlebt…
 
Zurück
Oben Unten