USB-C-Hub unzuverlässig

Power Delivery.
Ein Feature von USB-C.

Kannst du nun mal in der Systeminformation nachgucken wie viel die HDD brauchen?
Das ist doch nicht schwer, du musst nur unter USB auf die HDD klicken.
 
An sich braucht so ein USB-C Hub kein Netzteil, der könnte vom Host per PD genug Strom anfordern.
Im Prinzip hast Du da sicher recht und ich vermute mal, dass es bei drei SSD vielleicht nicht zu diesem Problem kommen würde. Aber bei drei HDD (also mechanischen Festplatten)? Da habe ich so meine leichten Zweifel.
Vielleicht wäre es ja auch ein Überlegung wert, statt drei externen HDD eine grössere SSD anzuschaffen, die die Daten von diesen drei HDD aufnehmen kann.
 
Vielleicht wäre es ja auch ein Überlegung wert, statt drei externen HDD eine grössere SSD anzuschaffen, die die Daten von diesen drei HDD aufnehmen kann.
Ja, das wäre ein gute Idee.
Allerdings unkt es mir, dass der TE da eher ein Sparfuchs ist und das nicht ins Budget passt.
 

Allerdings unkt es mir, dass der TE da eher ein Sparfuchs ist und das nicht ins Budget passt.
Dem geht es vielleicht wie mir: Bin ja auch Bezirksärmster. :rolleyes:
Vielleicht wäre ja auch eine externe grössere 3,5-Zoll-HDD mit eigener Stromversorgung in seinem Budget.
 
Im Prinzip hast Du da sicher recht und ich vermute mal, dass es bei drei SSD vielleicht nicht zu diesem Problem kommen würde. Aber bei drei HDD (also mechanischen Festplatten)? Da habe ich so meine leichten Zweifel.
Vielleicht wäre es ja auch ein Überlegung wert, statt drei externen HDD eine grössere SSD anzuschaffen, die die Daten von diesen drei HDD aufnehmen kann.
Die Platten haben 4 und 2x 5 TB, da ist eine Lösung mit SSDs nicht billig. Und ja, Budget usw.: Bingo!
 
Dem geht es vielleicht wie mir: Bin ja auch Bezirksärmster. :rolleyes:
Vielleicht wäre ja auch eine externe grössere 3,5-Zoll-HDD mit eigener Stromversorgung in seinem Budget.
Das wäre überlegenswert. Bloß, die Backups sind aus gutem Grund auf verschiedenen Platten.
 
Allein die Kinofilme, die ich von DVDs überspielt habe und die Mediathek-Downloads machen <>5TB aus. Dann kommen noch die Backups von zwei iMacs und einem MBP dazu, separat TM-Backup. Es läppert sich.
 
Vielen Dank für die wertvollen Hinweise an alle.
Ich werde die Möglichkeiten durchgehen und danach die Sache abschließen.
Davon werde ich noch berichten.
 
Genau hingucken.
Da steht Verfügbare Stromstärke und Angeforderte Stromstärke bei jedem Gerät im USB Baum, auch für den Hub wohl.
Eeeendlich geschnallt:
Bildschirmfoto 2024-01-30 um 12.35.31.png
 
Systeminformation
USB links wählen.
Da siehst den USB Baum und kannst aufklappen.
Dein Hub hat da einen Eintrag, aber Hub hängt ja wiederum an einem der anderen Ports am Mac selber.
 
Ich brauche wohl einen Blindenhund…
Bildschirmfoto 2024-01-30 um 13.32.29.png
 
Ich komme nicht weiter. Danke aber für den Zeit- und sonstigen Aufwand.
Wie es aussieht, gibt es keine wirklich gute Lösung.
Ich werde die Backups wenn nötig manuell anstoßen.
Die anderen Sicherungen sind nicht so wichtig.
 
Ich komme nicht weiter.

... was ist denn daran schwer, die jeweiligen erforderlichen Stromstärken deiner Platten zu addieren und dann man auf das Netzteil des Hubs zu schauen und zu prüfen, ob der genügend Strom liefern kann? Am besten 0,5 A mehr, wegen des Anlaufstroms.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Ausfindig gemacht habe ich
Verfügbare Stromstärke (mA): 900
Erforderliche Stromstärke (mA): 896
An der Eruierung des Ports komme ich nicht weiter.
 
Zurück
Oben Unten