USB-C --> Firewire Adapter.... Gibts nicht..??

Diskutiere das Thema USB-C --> Firewire Adapter.... Gibts nicht..?? im Forum Mac Zubehör.

1. jjot

jjot Thread Starter Mitglied

Suche eine Möglichkeit mein Audiointerface, ein MOTU Ultralite mk3 mit FW400 Anschluss, an ein neues MacBook Pro über USB-C anzuschließen. Lieder habe ich hierzu bei Apple keinen passenden Adapter gefunden...

Gibt es keine Möglichkeit etwas "ältere" Firewire Geräte an einen USB-C Port anzuschließen? Falls es was gibt, können die externen Geräte trotz evtl. Adapter noch BUS-Powerd betrieben werden, wie z.B. aktuell an meinem MacBook Pro 2011 (FW 800 auf Interface FW400)...?

Wäre super wenn jemand hierzu etwas weiß...

2. Mac-Bene

Mac-Bene Mitglied

Ein direkter Adapter ist mir da nicht bekannt. Evtl. funktioniert aber die Kombi aus Thunderbolt 3 (USB-C)->Thunderbolt 2 Adapter und an diesem dann der normale Thunderbolt auf Firewire 800 Adapter (und daran dann ein Kabel von Firewire 800 auf 400). Wenn du einen Apple Store in der Nähe hast würde ich da mal nachfragen, ob die beantworten können, ob das funktioniert bzw. es ggf. direkt testen können.

3. yew

yew Mitglied

@Mac-Bene
    Hi
    sehe ich auch so. Einen direkten Adapter gibt es anscheinend nicht - zumindest nicht von Apple.

Dann schon mal eher auf dem allgemeinen Markt nach Adaptern umsehen .... ebay ... OWC .... macupgrade usw

Gruß yew

4. Nicht-Ipad

Nicht-Ipad MacUser Mitglied

Firewire is dead.

5. tomric

tomric Mitglied

Prima, das hilft dem Threadersteller sicher bei seinem Problem...

6. yew

yew Mitglied

Hi
    Firewire is dead .... heißt doch nur, dass hier in diesem Bereich keine Neuentwicklungen oder Produktvorstellungen zu erwarten ist.
    Man muss auf bestehendes Equipment zurückgreifen.
    Adapter wurden oben schon genannt. Was anderes gibt's nicht

Gruß yew

7. jjot

jjot Thread Starter Mitglied

Eine Kombination aus mehreren Adaptern wird's sicher nicht bei mir...

Ich kann es nachvollziehen, dass man "alte" Technik in neuen Notebooks nicht mehr unterstützt. Schwach nur, dass Apple keinen ordentlichen Adapter bereit stellt, zumal Firewire auch noch ursprünglich von Apple kommt und von ihnen hochangepriesen wurde..!! Ich mein, was wäre schon dabei...??

Im professionellen Audiobereich ist Firewire noch weit verbreitet. Ich selbst habe für mein Audiointerface vor 6 Jahren mehr als 700€ hingelegt. Das Teil funktioniert noch wie am ersten Tag, die Treiber laufen 1A und das neuste MacOS wird unterstützt! ...Und an einem ordentlichen Adapter zum Anschluss an die neuen Apple Notebooks scheitert es... Sorry Apple, genau aus diesem Grund hab ich mir noch kein neues MacBook Pro geholt und das wird dann vermutlich noch etwas dauern...

8. Andi

Andi Mitglied

Bis 10W Bus powered https://support.apple.com/de-de/HT207266

9. Ciccio

Ciccio Mitglied

Vor 6 Jahren ein Interface mit firewire 400? da hatten die Macbooks doch seit 2009 bereits eine 800er Schnittstelle ...

Gruss, Ciccio

10. iPhill

iPhill Mitglied

Ist eh nur 'n Spammer ... ;)
    PS: Bevor das kommt - ja ich hab' nur bis zu deinem (zitierten) Post gelesen.

11. Macschrauber

Macschrauber Mitglied

Medien:
    3
    Firewire ist tot :koch::motz:

Firewire ist eine super Geschichte, die leider aus der Mode gekommen ist, aber tot ? Leute...

Und Firewire 400 ist doch mit 400 Mbit mehr als schnell genug für Audioanwendungen.

Bandbreiten, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Datenübertragungsrate#Video-_und_Audiosignale

Und wenn der TE Pickel bei den Adaptern bekommt dann mach mir mal ein unmoralisches Angebot für das Interface ;-)

12. yew

yew Mitglied

@Macschrauber

habe selber noch einiges an Firewire-Geräten zu Hause, da sie sowieso meist am alten G4 hängen.
    Gerade ext. Festplattengehäuse schaue ich immer, dass noch FW vorhanden ist, obwohl die Auswahl sehr rar ist.
    Buspowered .... das war und ist der große Vorteil von FW. Sehr gut für unterwegs, ohne immer ein separates Netzteil dabei haben zu müssen.

Firewire ist tot .... heißt ja nicht, dass die Geräte von heute auf morgen nicht mehr funktionieren, aber es findet keine Weiterentwicklung statt und man weiß nie, ob nicht beim nächsten Systemupdate die Geräte nicht mehr funktionieren, wenn sie über einen Adapter an einen neueren Rechner angeschlossen werden

Gruß yew

13. electricdawn

electricdawn Mitglied

Habe auch noch eine FW800-Platte, die immer treue Dienste an meinem 2010er iMac geleistet hat. Tja, jetzt liegt sie in der Ersatzteilkiste...

14. bikkuri

bikkuri Mitglied

FW800 ist immer noch die schnellste Schnittstelle fuer aeltere Festplattengehaeuse, die man ja nicht einfach so wegwirft. Ein noch groessere Vorteil als die Bus-Power ist das Daisy Chaining. Bei USB brauchte man immer einen Anschluss pro Geraet, FW konnte man alle hintereinanderhaengen.
    Darueber hinaus hatte man damals zumindest ein ein schnelleres Netzwerk mit FW als mit FastEthernet.
    All diese Vorteile hat Thunderbolt aufgefangen; und noch viel mehr.

Firewire-Audiointerfaces bekommen immer noch Updates fuer die neuesten Systeme.

15. iPhill

iPhill Mitglied

Sogar USB 2.0 ist schneller ... :rolleyes:

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...