USB-C --> Firewire Adapter.... Gibts nicht..??

jjot

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2014
Beiträge
107
Reaktionspunkte
20
Suche eine Möglichkeit mein Audiointerface, ein MOTU Ultralite mk3 mit FW400 Anschluss, an ein neues MacBook Pro über USB-C anzuschließen. Lieder habe ich hierzu bei Apple keinen passenden Adapter gefunden...

Gibt es keine Möglichkeit etwas "ältere" Firewire Geräte an einen USB-C Port anzuschließen? Falls es was gibt, können die externen Geräte trotz evtl. Adapter noch BUS-Powerd betrieben werden, wie z.B. aktuell an meinem MacBook Pro 2011 (FW 800 auf Interface FW400)...?

Wäre super wenn jemand hierzu etwas weiß...
 
Ein direkter Adapter ist mir da nicht bekannt. Evtl. funktioniert aber die Kombi aus Thunderbolt 3 (USB-C)->Thunderbolt 2 Adapter und an diesem dann der normale Thunderbolt auf Firewire 800 Adapter (und daran dann ein Kabel von Firewire 800 auf 400). Wenn du einen Apple Store in der Nähe hast würde ich da mal nachfragen, ob die beantworten können, ob das funktioniert bzw. es ggf. direkt testen können.
 
@Mac-Bene
Hi
sehe ich auch so. Einen direkten Adapter gibt es anscheinend nicht - zumindest nicht von Apple.

Dann schon mal eher auf dem allgemeinen Markt nach Adaptern umsehen .... ebay ... OWC .... macupgrade usw

Gruß yew
 
Hi
Firewire is dead .... heißt doch nur, dass hier in diesem Bereich keine Neuentwicklungen oder Produktvorstellungen zu erwarten ist.
Man muss auf bestehendes Equipment zurückgreifen.
Adapter wurden oben schon genannt. Was anderes gibt's nicht

Gruß yew
 
Eine Kombination aus mehreren Adaptern wird's sicher nicht bei mir...

Ich kann es nachvollziehen, dass man "alte" Technik in neuen Notebooks nicht mehr unterstützt. Schwach nur, dass Apple keinen ordentlichen Adapter bereit stellt, zumal Firewire auch noch ursprünglich von Apple kommt und von ihnen hochangepriesen wurde..!! Ich mein, was wäre schon dabei...??

Im professionellen Audiobereich ist Firewire noch weit verbreitet. Ich selbst habe für mein Audiointerface vor 6 Jahren mehr als 700€ hingelegt. Das Teil funktioniert noch wie am ersten Tag, die Treiber laufen 1A und das neuste MacOS wird unterstützt! ...Und an einem ordentlichen Adapter zum Anschluss an die neuen Apple Notebooks scheitert es... Sorry Apple, genau aus diesem Grund hab ich mir noch kein neues MacBook Pro geholt und das wird dann vermutlich noch etwas dauern...
 
Ein direkter Adapter ist mir da nicht bekannt. Evtl. funktioniert aber die Kombi aus Thunderbolt 3 (USB-C)->Thunderbolt 2 Adapter und an diesem dann der normale Thunderbolt auf Firewire 800 Adapter (und daran dann ein Kabel von Firewire 800 auf 400). Wenn du einen Apple Store in der Nähe hast würde ich da mal nachfragen, ob die beantworten können, ob das funktioniert bzw. es ggf. direkt testen können.
Bis 10W Bus powered https://support.apple.com/de-de/HT207266
 
Eine Kombination aus mehreren Adaptern wird's sicher nicht bei mir...

Ich kann es nachvollziehen, dass man "alte" Technik in neuen Notebooks nicht mehr unterstützt. Schwach nur, dass Apple keinen ordentlichen Adapter bereit stellt, zumal Firewire auch noch ursprünglich von Apple kommt und von ihnen hochangepriesen wurde..!! Ich mein, was wäre schon dabei...??

Im professionellen Audiobereich ist Firewire noch weit verbreitet. Ich selbst habe für mein Audiointerface vor 6 Jahren mehr als 700€ hingelegt. Das Teil funktioniert noch wie am ersten Tag, die Treiber laufen 1A und das neuste MacOS wird unterstützt! ...Und an einem ordentlichen Adapter zum Anschluss an die neuen Apple Notebooks scheitert es... Sorry Apple, genau aus diesem Grund hab ich mir noch kein neues MacBook Pro geholt und das wird dann vermutlich noch etwas dauern...

Vor 6 Jahren ein Interface mit firewire 400? da hatten die Macbooks doch seit 2009 bereits eine 800er Schnittstelle ...

Gruss, Ciccio
 
Firewire ist tot :koch::motz:

Firewire ist eine super Geschichte, die leider aus der Mode gekommen ist, aber tot ? Leute...

Und Firewire 400 ist doch mit 400 Mbit mehr als schnell genug für Audioanwendungen.

Bandbreiten, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Datenübertragungsrate#Video-_und_Audiosignale



Und wenn der TE Pickel bei den Adaptern bekommt dann mach mir mal ein unmoralisches Angebot für das Interface ;-)
 
@Macschrauber

habe selber noch einiges an Firewire-Geräten zu Hause, da sie sowieso meist am alten G4 hängen.
Gerade ext. Festplattengehäuse schaue ich immer, dass noch FW vorhanden ist, obwohl die Auswahl sehr rar ist.
Buspowered .... das war und ist der große Vorteil von FW. Sehr gut für unterwegs, ohne immer ein separates Netzteil dabei haben zu müssen.

Firewire ist tot .... heißt ja nicht, dass die Geräte von heute auf morgen nicht mehr funktionieren, aber es findet keine Weiterentwicklung statt und man weiß nie, ob nicht beim nächsten Systemupdate die Geräte nicht mehr funktionieren, wenn sie über einen Adapter an einen neueren Rechner angeschlossen werden

Gruß yew
 
Habe auch noch eine FW800-Platte, die immer treue Dienste an meinem 2010er iMac geleistet hat. Tja, jetzt liegt sie in der Ersatzteilkiste...
 
FW800 ist immer noch die schnellste Schnittstelle fuer aeltere Festplattengehaeuse, die man ja nicht einfach so wegwirft. Ein noch groessere Vorteil als die Bus-Power ist das Daisy Chaining. Bei USB brauchte man immer einen Anschluss pro Geraet, FW konnte man alle hintereinanderhaengen.
Darueber hinaus hatte man damals zumindest ein ein schnelleres Netzwerk mit FW als mit FastEthernet.
All diese Vorteile hat Thunderbolt aufgefangen; und noch viel mehr.

Firewire-Audiointerfaces bekommen immer noch Updates fuer die neuesten Systeme.
 
Vor 6 Jahren ein Interface mit firewire 400? da hatten die Macbooks doch seit 2009 bereits eine 800er Schnittstelle ...

Gruss, Ciccio

Meiner Erfahrung nach hält sich FireWire 400 im Audiovereich noch heute, hat mein Interface auch (gibt es auch immer noch so im Handel).

Meines Wissens nach sind alle Audiointerfaces entweder mit USB 2.0(!), FireWire 400 oder wenige mit Thunderbolt ausgestattet.

Ich habe seit meinem Umstieg noch das gleiche Problem wie der Threadsteller, die Lösung mit mehreren Adaptern ist mir eigentlich noch zu blöd (und dafür auch zu teuer). Würde mich ebenfalls freuen zu hören ob sich hier schon jemand anders helfen konnte!
 
Hallo zusammen,
auch ich stehe gerade vor aktuellem Problem. Ich hatte bisher ein MacBook Pro aus 2011. Dort hatte ich eine Motu Ultralite MK3 Hybrid (Audiointerface) über Firewire in Verwendung.
Ich hatte damit beide Varianten probiert, da diese Soundkarte ja über Firewire oder USB betrieben werden kann. Das Audiointerface lief über Firewire am Macbook 2011 flüssiger ohne Aussetzer etc.
Jetzt frage ich mich ob ich für mein neues MacBook Pro aus 2018 mit zwei Adapter für die Firewire Variante arbeite(Thunderbolt3 auf Thunderbolt2, Thunderbolt 2 auf Firewire) oder es mit einem USB-Adapter über USB betreibe...
Hat hier jemand Erfahrungen dazu?
 
Ich weiß leider auch nichts neues dazu. Es ist aktuell immer noch der Hauptgrund, weshalb ich bei meinem alten MacBook Pro bleibe. Sorry Apple, das könnt ihr wirklich besser! Was wäre schon dabei für eine ordentliche Abwärtskompatiblität einen kleinen Adapter von USB-C zu FW400 anzubieten. Meinetwegen auch für 50€...
 
Sorry Apple, das könnt ihr wirklich besser!

Apple ist Firewire inzwischen denke ich ...egal.
Davon abgesehen haben aber auch die ganzen Thunderbolt 3 Dock Hersteller kein einziges mit Firewire im Angebot. Bei den Thunderbolt 2 Docks war es noch bei vielen (bspw. OWC) dabei.
Wahrscheinlich gibt es keinen Chip mehr, der Firewire unterstützt, denn die Docks bauen sicher alle auf irgendeinem gleichen Chip auf.
 
Zurück
Oben Unten