USB-C --> Firewire Adapter.... Gibts nicht..??

Der Grund wurde ja schon erläutert ... FireWire ist tot. Apple sind wohl die letzten die tote Pferde reiten. Das tun sie ja meist nicht mal mit noch lebenden Pferden.

Auch wenn man hier der Meinung war dass das niemandem weiterhilft: doch, tut es. Wenn was tot ist, braucht man sich nichts mehr großartiges erwarten. Da wären dann eher die Verwender an der Reihe was zur Verfügung zu stellen damit man deren Zeug weiterhin auf aktueller Technik verwenden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil und dg2rbf
Firewire war immer eine Nische. Da bedauere ich eher den Wegfall der Klinke.

FW war doch vor 6 Jahren schon so gut wie tot. Da gab es schon längst Thunderbolt. Wer da noch teuere FW Hardware gekauft hat, war gut im Verdrängen.
 
Eine Kombination aus mehreren Adaptern wird's sicher nicht bei mir...

Ich kann es nachvollziehen, dass man "alte" Technik in neuen Notebooks nicht mehr unterstützt. Schwach nur, dass Apple keinen ordentlichen Adapter bereit stellt, zumal Firewire auch noch ursprünglich von Apple kommt und von ihnen hochangepriesen wurde..!! Ich mein, was wäre schon dabei...??

Im professionellen Audiobereich ist Firewire noch weit verbreitet. Ich selbst habe für mein Audiointerface vor 6 Jahren mehr als 700€ hingelegt. Das Teil funktioniert noch wie am ersten Tag, die Treiber laufen 1A und das neuste MacOS wird unterstützt! ...Und an einem ordentlichen Adapter zum Anschluss an die neuen Apple Notebooks scheitert es... Sorry Apple, genau aus diesem Grund hab ich mir noch kein neues MacBook Pro geholt und das wird dann vermutlich noch etwas dauern...

Firewire ist tatsächlich im professionellen Audio Bereich für Musikproduktion noch sehr weit verbreitet.
Wer hier was anderes behauptet hat schlicht keine Ahnung.
Zudem ist Firewire ein Echtzeit fähiges Protokoll zur Datenübertragung, das kann nur noch Thunderbolt.
USB ist diesbezüglich Amateurliga, da nicht Echtzeitfähig.

Ich persönlich habe noch ein Yamaha digital Mischpult mit Firewire, welches aktuell mühelos von Steinberg Cubase 10 unterstützt wird. Nur Apple bietet von USB-C 3.1 auf Firewire keinen Adapter an.
Die einzige Lösung ist zwei Adapter bei Apple zu kaufen die derzeit zusammen fasst 100,- EUR kosten.
Zunächst einen USB-C 3.1 (Thunderbolt 3) auf alten Thunderbolt (1/2) Adapter.
Dann vom alten Thunderbolt auf Firewire Adapter.
Ob es Firewire 800 oder 400 ist spielt dann keine Rolle, da man dafür dann Adapterkabel bekommt.
 
Firewire war immer eine Nische. Da bedauere ich eher den Wegfall der Klinke.

FW war doch vor 6 Jahren schon so gut wie tot. Da gab es schon längst Thunderbolt. Wer da noch teuere FW Hardware gekauft hat, war gut im Verdrängen.

Leider falsch Deine Aussage.
Am Anfang gab es sehr lange Zeit keine Thunderbolt Audio Interfaces, und die wenigen die es gab, waren extrem teuer, da Apple für die Schnittstelle saftige Lizenzgebühren eingetrieben hatte.
Erst mit der Zeit kamen mehr Thunderbolt Audiointerfaces auf den Markt (die heute immer noch teuer sind).
Trotzdem hatten Hersteller damals noch neue Firewire Audiointerfaces auf den Markt gebracht, obwohl schon TB verfügbar war, weil es mit FW schlicht sehr gut funktionierte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Habe ebenso das Problem, und wünsche mir auch eine Lösung
 
USB nutzt ja ein ganz anderes Protokoll als Firewire.

Firewire ist viel Besser in vielerlei Hinsicht.

Wenn es - was ich mir beim besten willen nicht vorstellen kann - eine möglichkeit geben sollte vom popeligen murks-usb aus einen gestandenen firewire-anschluss zu emulieren sind garantiert die ganzen vorteile von Firewire dahin...

Bei Thunderbolt sieht das anders aus - da kann man Firewire einfach mit anbieten.

Kurz:
USB -> Firewire? keine Chance!
Thunderbolt -> Firewire? sollte gehen.

Ob man mit diversen Adaptern vom Thunderbolt3 (mit TypC-Stecker) auf Thunderbolt2 auf Firewire 800/400 kommt müsste getestet werden.
 
Der Adapter wird doch aber explizit als nicht-Thunderbolt-fähig angeboten. Damit kannst Du zwar die Bildausgabe nutzen (wenn es der Anschluss denn hergibt), aber kein TB2. Damit wird dann kein Adapter zu FW funktionieren.
 
Der Adapter wird doch aber explizit als nicht-Thunderbolt-fähig angeboten. Damit kannst Du zwar die Bildausgabe nutzen (wenn es der Anschluss denn hergibt), aber kein TB2. Damit wird dann kein Adapter zu FW funktionieren.

Mein Thunderbolt 3 auf Thunderbolt 2 Adapter geht direkt zum Dock, von da aus ein Thunderbolt 2 auf FireWire Adapter in die Blackmagic Extreme, funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ciccio
Ja, das ist bestimmt ein "richtiger" TB-Adapter. Der verlinkte Adapter von USB-C zu DP aus Beitrag #25 (der Verfasser hat sein Posting danach geändert) kann das aber nicht, hier der entfernte Link: https://www.amazon.de/Mini-DP-Adapt...se-USB-C-MiniDP/dp/B072KRZ4SZ?ref_=ast_bbp_dp

Das Doofe an TB2/mDP (und auf die Spitze getrieben von USB-C) ist ja, dass sie sich den Anschlusstyp teilen, nicht aber die Leitungen und die Protokolle.
Ich weiß nicht, was daran so geil ist, auf biegen und brechen einen Steckertypen für zig Protokolle zu verwenden, das ist Augenwischerei, dem Kunden wird eine Funktion suggeriert, die nicht unbedingt da ist.
Bei einem DVI-Stecker wissen die meisten sofort: Das Ding taugt nur zur Bildausgabe, ich brauche kein teures Spezialkabel oder Adapter, das funktioniert einfach.
 
Hat das Infrage kommende Macbook 800er oder 400er Firewire? muss doch wohl 800 sein, also existiert doch auch der Stecker 400/800 ?

Da mein 2009er MB 13" Pro neben USB 2 lediglich über einen Firewire800-Anschluss verfügt, benutze / synchronisiere ich das Ding im Target-Modus über eine Verbindung Firewire 800/Thunderbolt 2 (apple-Adapter), der steckt in einem apple-Adapter Thunderbolt 2 / Thunderbolt 3 - und der Target-Moduls funktioniert in beide Richtungen einwandfrei.
Da ich (früher) meine Sony-Videocamera, ausgestattet mit Firewire400, mittels 400-800er Adapter ans Book angeschlossen hatte, (dazwischen gehörte noch ein Adapter 400 klein auf 400 Standard, die Sony-Cam war mit einem kleinen 400er ausgerüstet) sollte also auch der Weg abwärts zu Firewire 400 funktionieren.

Sollte der TE (oder wer anders?) das an seinem Equipment ausprobieren wollen, steh ich gern zur Verfüfung, allerdings müsste er oder sie in und um Köln wohnen - ich schick das Zeug nicht in der Gegend rum... (wird schon schwierig genug, den 800/400er Adapter auszugraben)

Gruss, Ciccio
 
Zurück
Oben Unten