USB-C ab Mitte 2024 EU Ladestandard

Warum Apple nicht einfach diesen hurensstandard regulär unterstützen kann ohne TamTam ... Irgendwann ists doch echt nur noch lächerlich wie sie sich rumwinden, Lightning ist seit Jahren überholt und bei allem anderen wehren sie sich ohne Ende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10tacle und thogra
Der "zertifiziertes" Zubehör Markt ist halt eine Goldgrube, da wollen die halt über die Abschottung jede Menge dran verdienen.
Legale Schutzgelderpressung halt.

Tun sie das nicht bereits in den iPads?
Der Apple Plan war es doch auch USB C mit Zusatzchips zu versehen, die nur sie genehmigen.
Sollte mit dem USB C iPhone kommen.
 
Tun sie das nicht bereits in den iPads?
Im iPad Pro haste Thunderbolt ... im iPad Air haste USB-C 3.1 Gen 2 ... im iPad 10 haste USB-C (Gen unbekannt) ... im iPad 9 haste Lightning ... im iPad Mini haste USB-C 3.1 Gen 1. Und im iPhone wieder Lightning.

Das ist doch ein Krauthaufen sondergleichen.

ApPlE - aLlEs AuS eInEm HaUs UnD eInEm GuSs :teeth:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nishio und dodo4ever
Es ging mir um USB-C, den Stecker, der von der EU gefordert wird. Protokoll wird glaube ich keins gefordert.
 
Ja. Und? Im iPad haben sie größtenteils den Stecker, das 9er iPad ist das einzige im Verkauf, was noch auf Lightning setzt.
 
Das heißt, Apple unterstützt USB-C bereits in den iPads, eben ohne TamTam. Werden sie auch in den iPhones.
 
Du glaubst Apple bekommt umsomst nen friendly reminder? Ja, so wirds sein ...
Es ist 2023 - USB-C hätten wir schon seit nem Weilchen. Also das TamTam haben wir schon lange. SuperDuperVideo-Funktionen, wo du in Minuten zig Gigabyte erzeugst - aber dann mit USB2 vom HighTech-Phone runterlutschen.
 
Das heißt, Apple unterstützt USB-C bereits in den iPads, eben ohne TamTam. Werden sie auch in den iPhones.
Dann such mal USB C Zubehör für das iPad oder versuch dein vorheriges Lightning Zubehör am iPad mit einem USB C Adapter zu betreiben.
 
Es ging mir um USB-C, den Stecker, der von der EU gefordert wird. Protokoll wird glaube ich keins gefordert.
Doch, es wird USB-PD gefordert. Deshalb kritisiere ich diese Verordnung auch scharf und halte sie für stark Innovationshemmend. So eine Verordnung vor 20 Jahren und USB-PD wäre bis heute nicht erfunden worden, ebenso USB-C ;)
 
Das heißt, Apple unterstützt USB-C bereits in den iPads, eben ohne TamTam. Werden sie auch in den iPhones.
Wenn Apple frei entscheiden könnte, würden sie das wohl kaum. Konkret geht es um solche Gerüchte hier: https://www.macrumors.com/2023/02/10/apple-planning-to-limit-iphone-15-usb-c-port/
Sprich: Apple würde liebend gern weiter nur zertifiziertes Zubehör (an dem sie kräftig mitverdienen) unterstützen. Die EU will ihnen aber vorschreiben, dass JEDES USB-C Kabel/Netzteil funktionieren muss beim Laden. Also nichts mit „fast-charging nur mit Apple-zertifiziertem Kabel“ oder ähnliche Sonderlocken.
 
Ist doch immer gut, sich bei Diskussionen auf Fakten zu berufen - es geht um das Thema Laden und nicht Datenbanbreite.
Die EU Kommission schreibt vor, dass es ein USB-C Stecker sein muss und dass im vollem Umfang PD unterstützt werden muss.
Apple kann also die Datenbandbreite für nicht-propritäre Kabel bremsen, solange die Vorgaben für das Laden gegeben sind.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: thogra und Madcat
besinnt sich Apple vielleicht mal beim Ladeport der Magic Mouse
Hat zwar nur bedingt mit dem Thema zu tun, aber es erstaunt mich immer wieder, dass die Leute - selbst 'erfahrene ITler' - darüber echauffieren können.
Ich meine, mal vorausgesetzt, dass einem das Design der Magic Mous gefällt, so wie es ist, so stellen sich mir in diesem Zusammenhang 2 Fragen:
1) Wie oft kommt es vor, dass der Akku der Maus leer ist und dann auch noch in einem zeitkritischen Rahmen in dem man nicht mal kurz 5min Pause einlegen kann um das Ding in Rückenlage etwas 'anzuladen'? [1.1) Sind die Leute wirklich so gestresst? ... dann wäre die das Mausdesign eher ein Symptom als eine Ursache. ;)]
2) Wo, wenn nicht am Boden der Maus, sollte denn die Lightning Buchse angebracht werden, ohne das Erscheinungsbild der Maus nachhaltig zu modifizieren?

... vor allem die 1. Frage ist es, die mich den Kopf schütteln lässt. Mei, zur Not geh ich 5min Kaffee trinken oder bleibe produktiv, beantworte eine Mail, die nach einer ausführlicheren Antwort verlangt (dazu reicht schliesslich die Tastatur) und 10min später ist die Maus sicher wieder geladen genug damit sie bis zur Mittagspause durchhält, um dann während letztgenannter länger eingesteckt und voll geladen zu werden.
Für mich war's nie ein Problem - aber ich hab' dennoch Lösungen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971 und Madcat
Deshalb mag ich Mäuse mit wechselbaren Batterien, da muss ich nicht mal auf das Laden warten, nur die Batterien wechseln und weiter arbeiten während die leeren Batterien wieder aufgeladen werden. Leider verschwindet die Möglichkeit der austauschbaren Batterie immer mehr aus den Geräten. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aretiss und MacMac512
Hm, bin etwas zwiegespalten - bin kein Fan von den normalen Batterien*, schätze aber die wiederaufladbaren Akkus. Die Frage ist halt bei den festverbauten Akkus immer: Wie lange hält das Ding?!

*Eigentlich vor allem, weil der Tausch halt kostspielig(er) ist und Akkus bequem sind, andererseits halten die Batterien in z.B. zwei Logitec Mäusen, die ich hab gute 3 Jahre, von daher auch wieder ok.
 
Zurück
Oben Unten