USB-C ab Mitte 2024 EU Ladestandard

O

oneOeight

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
75.178
Reaktionspunkte
21.754
Das wird Apple wohl nicht erfreuen. ;)
Und die uns weiter bis 2024 Lightning aufdrücken.
Da aber auch Mäuse und Tastaturen darunter fallen werden, besinnt sich Apple vielleicht mal beim Ladeport der Magic Mouse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und dodo4ever
Ein Hoch auf das Chaos mit der Bezeichnung USB-C. Ich finde Lightning immer noch besser, auch mechanisch deutlich durchdachter.
 
  • Gefällt mir
  • Love
Reaktionen: iPhill, Mister79, Lucinda und 6 andere
Lightning war für 10 Jahre angekündigt, also dürfte Apple damit wenig Probleme haben. Wie @Mr. Gulliver finde ich Lightning mechanisch immer noch den besseren Anschluss. USB-C ist zwar nicht mehr so übel wie USB-A oder gar Mini/Micro-USB, aber trotzdem weit von gut entfernt.

2024 hat das iPhone wahrscheinlich sowieso keinen Port mehr.
 
  • Gefällt mir
  • Love
Reaktionen: iPhill, Mister79, medeman und 3 andere
Bevor Apple den iPhones auf Druck der EU eine USB C-Buchse spendiert, verzichten die komplett auf die Buchse und setzen auf kabelloses Laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister79, Lucinda und Madcat
Und weil die Ahnungslosen bei Apple ja so überhaupt nicht wussten, was sich da in Brüssel zusammenbraut, haben sie ihrem neuesten MacBook Air wieder einen MagSafe Ladeport verpasst. Apple wird auch hier wieder einen Weg finden um das aufzuweichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister79
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister79, dodo4ever, wegus und 8 andere
Ja, USB-C ist so viel toller. Als ich heute im Radio hört, dass damit der Kabelsalat ein Ende haben würde hab ich nen Lachflash bekommen. Ich darf gar nicht an meine Schublade mit den USB-C Kabeln denken :ROFLMAO:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeumannPaule, dodo4ever, tomric und eine weitere Person
Das Ladegerät hat USB C und das MBA auch per USB C ladbar, nicht nur per Magsafe.
Aber warum dann noch MagSafe? Man möge es mir erklären denn es leuchtet mir nicht ein. Wurde ja gesagt, man könne nun laden ohne einen der beiden USB-C Ports zu blockieren. Warum nicht ein dritter USB-C Port?
 
Wenn sie jetzt noch verbieten würden Netzteile mitzuliefern dann würde es auch etwas bringen. Hat man damals bei der einigung auf Micro USB leider verpasst..
 
Aber warum dann noch MagSafe? Man möge es mir erklären denn es leuchtet mir nicht ein.
Propietäres Stolper Feature.
Es gibt doch auch USB C Kabel mit magnetischen Steckern.
Dann kann Apple aber keine teueren Kabel für verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Wenn sie jetzt noch verbieten würden Netzteile mitzuliefern dann würde es auch etwas bringen. Hat man damals bei der einigung auf Micro USB leider verpasst..
Vorsicht! o_O - Bringe Apple da nicht auf den Geschmack....
Sonst gibt es wie beim iPhone's zukünftig auch bei den MacBooks kein Netzteil mehr mit. Natürlich nur um die Umwelt zu schonen :ROFLMAO:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MauriceM
Aber warum dann noch MagSafe? Man möge es mir erklären denn es leuchtet mir nicht ein. Wurde ja gesagt, man könne nun laden ohne einen der beiden USB-C Ports zu blockieren. Warum nicht ein dritter USB-C Port?
Welchem Irrglauben unterliegst du denn? Hätte Apple dem MBA kein Magsafe 3 mitgegeben dann hätte es lediglich 2 USB-C-Anschlüsse und sicher keine drei, vgl. M1 MBA von 2020. Wir können froh sein, dass der ein und andere Anschluss zurück kommt. Der Ruf u.a. nach Magsafe war schon sehr laut im Kundenstamm ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister79, boenne1987, dodo4ever und 3 andere
Welchem Irrglauben unterliegst du denn? ..
Keinem Irrglauben. Und natürlich wären es nur 2 Ports geworden. Aber Warum?? Hätten die Klinke weglassen können und dafür z.B. einen dritten Port. Und wenn ab 2024 USB-C Pflicht ist, macht Apple einfach mit MagSafe weiter? Oder gilt das nicht auch für Laptops?
 
Natürlich nur um die Umwelt zu schonen :ROFLMAO:
Auch wenn man sich noch so darüber Lustig macht, es ist vollkommen richtig das keine Netzteile mehr begelegt werden bzw. diese als extra gekauft werden müssen.
Hätte man dies damals bei der vereinheitlichung auf micro USB schon so beschlossen wäre eine Menge Elektromüll vermieden worden.. scheinbar macht man diesmal schon wieder den Fehler es nicht verpflichtend zu machen. Zumindest konnte ich nichts dazu herauslesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veritas
Wer
Propietäres Stolper Feature.
Es gibt doch auch USB C Kabel mit magnetischen Steckern.
Dann kann Apple aber keine teueren Kabel für verkaufen.

Das ist auch ein proprietärer Stecker - oder gibt es einen magnetischen USB-Standard? Da ist mir MagSafe deutlich lieber, das steht auch nicht raus.
 
Keinem Irrglauben. Und natürlich wären es nur 2 Ports geworden. Aber Warum?? Hätten die Klinke weglassen können und dafür z.B. einen dritten Port. Und wenn ab 2024 USB-C Pflicht ist, macht Apple einfach mit MagSafe weiter? Oder gilt das nicht auch für Laptops?

Du kannst die Books auch über USB-C laden, die EU wird ja hoffentlich nicht andere Stecker ganz verbieten. Ich hätte jedenfalls lieber MagSafe als USB-C zum Laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tom555, iPhill und boenne1987
Aber warum dann noch MagSafe? Man möge es mir erklären denn es leuchtet mir nicht ein.
Weil durch die Bank (auch hier im Forum) sich User seit 2016 beschwerten dass das nützliche Magsafe -das unter anderem auch mehrmals meine Macs vor einem Sturz gerettet hat- gekübelt wurde? Wenn Apple die Rufe der User ignoriert machen sie es falsch, und jetzt wo sie es endlich zurückgebracht haben passt es natürlich auch nicht. Magsafe bleibt komplett optional, niemand zwingt dich es zu nutzen. Die Ladegerät und die Macs haben alle weiterhin USB-C-Buchsen, erfüllen den Ladestandard also.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tom555, iPhill, Rasheth und 2 andere
Klar kann auch über USB-C geladen werden und ich selbst habe ja auch den MagSafe Port bevorzugt. Was ich meine, warum nicht ein zusätzlicher USB-C Port und einen Adapter wie diesen beigelegt und das Netzteil weglassen. Vereint beides. Aber das ist jedem selbst überlassen wie er es findet. MagSafe ist wieder ein Kabel mehr wenn man es bevorzugt.
 
Zurück
Oben Unten