USB-Ausfälle bei MacBook

303

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.07.2011
Beiträge
71
Reaktionspunkte
0
Hallo miteinander,

mein MacBook (weiß, late 09, Mac OS X 10.6.8) hat heute abend begonnen seltsame Ausfälle der USB-Peripherie zu produzieren. Gestern ist schon kurzzeitig die iSight ausgefallen, heute fallen immer wieder mal Maus, Audio-Interface, externer DVD-Brenner und Drucker/Scanner für eine oder zwei Sekunden aus. Beim Audio-Interface äußert sich das in zerhacktem Ton. Den PRAM habe ich bereits zurückgesetzt. Das hat nichts geholfen. Probleme mit der Stromversorgung halte ich für unwahrscheinlich, da ich bisher auch keinerlei Probleme hatte alles auf einmal zu betreiben. Folgende USB-Geräte habe ich angeschlossen:

USB Port 1:
-Apogee ONE

USB Port 2 (via Alcor Micro USB Hub):
-HP Deskjet 4200
-Samsung SE-208AB/TSBS (externer DVD-Brenner)
-Logitech USB-Maus

Wenn man gerade CDs rippt und CD-Cover scannt, ist so ein Problem natürlich mehr als nur nervig. Vielleicht hat ja jemand eine Idee?

Beste Grüße

303
 
Teste das mal ohne Hub. Schliesse mal nur den Drucker an.
 
Kannst auch mal einen neuen Benutzer anlegen und schauen ob es dann funktioniert.
Wahrscheinlich ist bei dir nur System und/oder Software verwanzt.
Wenn es unter einem neuen Benutzer funktioniert, dann wäre wohl wieder mal ein Clean-Install angebracht.
Man weiss ja dass Mac-user immer nur updaten und jede menge Altlasten mitschleppen.
 
>Wenn man gerade CDs rippt und CD-Cover scannt, ist so ein Problem natürlich mehr als nur nervig. Vielleicht hat ja jemand eine Idee?

Entferne den restlichen USB Kram während du mit dem externen USB Brenner rippst oder brennst.
Dann sollte Ruhe sein. Auch wenn es vorher schon so geklappt hat.

Oft sind die auch tausendmal gesteckten Kabel schuld. -> Austauschen.

Erst wenn es dann nicht geht legst du zum testen einen neuen Benutzer an und versuchst es damit erneut.
Erst wenn das nicht geht -> Mac OS X neu installieren bzw. von einem frischen Mac OS X starten.
 
Zurück
Oben Unten