USB auf Lightning für iPad

Hallo
ich habe mir den Original Adapter zugelegt (Lightning USB 3 Camera)
Installiert ist auf meinen iPad Pro 2017 iPadOS 13.0 Beta 17A5522g) es werden leider keine USB Geräte erkannt , Sticks, Festplatten, USB to Ethernet.
Schliesse ich das ganze per iPhone 7 an gehts.(iOS 13.0) ebenfalls 17A5522g)
Muss ich am iPad noch irgendwo etwas Einstellen ? oder ist dies ein Fehler in der Betaversion.

Gruß
Thomas
 
Kann natürlich ein Beta-Problem sind, ist ja schließlich keine stabile Version. Aber hast Du denn eine zusätzliche Stromversorgung am Adapter angeschlossen? Mit dem alten iPad Pro (iOS 11 und 12) und dem besagten Adapter habe ich häufig USB-to-Ethernet genutzt. Das funktionierte nur, wenn eine zusätzliche Stromversorgung angeschlossen war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo und Danke für die Schnelle Antwort.
Ja habe ich.
Hatte mir extra die Version mit zusätzlichen Stromanschluss geholt um eventuelle Probleme damit auszuräumen.
Wie gesagt am iPhone 7 läuft die gleiche Konfiguration und da gehts ohne Probleme.
Gruß
Thomas
 
Ja habe ich.
Hatte mir extra die Version mit zusätzlichen Stromanschluss geholt um eventuelle Probleme damit auszuräumen.
Wie gesagt am iPhone 7 läuft die gleiche Konfiguration und da gehts ohne Probleme.
Tja, dann bleibt nur das Übliche: Gerät man neu starten. Ansonsten würde ich von einem Beta-Problem ausgehen. Zumal das iPhone ja eine andere Version hat als das iPad Pro (iOS 13 Beta vs. iPadOS Beta).
 
Neustarten etc. hatte ich ausprobiert leider ohne Ergebnis.
Muss ich wohl auf das nächste update Warten ?
Ist dies den auch bei den ein oder andren von euch auch so?

Gruß
Thomas
 
Gibt's eigentlich auch alternative Adapter? Der von Apple ist ja schon recht teuer... mein iPad Pro 10,5" würde sich aber auch über externe Festplatten freuen :D
 
Gibt's eigentlich auch alternative Adapter? Der von Apple ist ja schon recht teuer... mein iPad Pro 10,5" würde sich aber auch über externe Festplatten freuen :D
Es gibt natürlich unzählige solche Adapter in allen Preislagen (gib einfach "lightning usb adapter" in die Amazon-Suche ein). Aber für externe Festplatten sollte es schon einer mit extern herausgeführter Stromversorgung sein. Und ob ein Modell mit einer bestimmten Festplatte funktioniert, weißt Du erst, wenn Du es ausprobiert hast. In jedem Fall solltest Du bis zum Erscheinen von iPadOS warten. Beta-Versionen geben kaum verlässliche Auskunft.
 
Versuch doch einen gebrauchten Original Adapter zu kriegen. Mit etwas Geduld oder etwas Verhandlungsgeschick findet man sicher ein gutes Angebot. Ich hab für meinen 17,- inkl. Versand bezahlt. Das war natürlich Glück.
 
Mittlerweile habe ich die aktuelle iPadOS-Public Beta auf meinem iPad und daher mal folgenden Adapter bestellt: https://www.amazon.de/dp/B07CFX7G54/ref=cm_sw_r_cp_tai_M2OtDb1GD7Z6W

Auf meinem Schreibtisch steht ein USB-Hub (mit Stromversorgung) an dem eine externe Festplatte und eine Tastatur hängt. Dieses wird dann an das iPad mit dem Adapter angeschlossen. Am Montag kann ich berichten, ob es funktioniert. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aerric und Schnatterente
Es ist Montag und wie versprochen kommt hier der erste Eindruck des im Posting davor verlinkten Adapters: Er funktioniert soweit (fast) perfekt! Ich kann nun mithilfe eines USB-Hubs verschiedenen Sticks sowie eine USB-Tastatur am iPad nutzen. :) Sehr cool!

Was leider nicht geht sind offenbar externe Festplatten... ich habe hier zwei Stück und beide werden in der „Dateien-App“ leider nicht angezeigt... 5 verschiedene USB-Sticks haben aber ohne Probleme funktioniert.

Die „Probleme“ mit den Festplatten wird aber durch einen anderen Adapter meiner Meinung nach nicht gelöst werden können. Das wird eher eine iPad-Geschichte sein.

PS: Die USB-Sticks funktionieren mithilfe des Adapters auch auf meinem iPhone X mit iOS 13 Beta. :)
 

Anhänge

  • 556779B9-F055-4727-80F0-C65C8CA8BBA8.jpeg
    556779B9-F055-4727-80F0-C65C8CA8BBA8.jpeg
    67,2 KB · Aufrufe: 161
Was leider nicht geht sind offenbar externe Festplatten... ich habe hier zwei Stück und beide werden in der „Dateien-App“ leider nicht angezeigt... 5 verschiedene USB-Sticks haben aber ohne Probleme funktioniert.

Die „Probleme“ mit den Festplatten wird aber durch einen anderen Adapter meiner Meinung nach nicht gelöst werden können. Das wird eher eine iPad-Geschichte sein.
Es wäre im Gegenteil ziemlich überraschend gewesen, wenn die Festplatten OHNE zusätzliche Stromversorgung am Lightning-Port funktioniert hätten und dieser Adapter hat ja offensichtlich keine herausgeführte Stromversorgung. Federighi hatte das in einer E-Mail-Antwort auf Nachfrage ja ausdrücklich gesagt, dass das nicht gehen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spatiumhominem und mausfang
Also die Festplatte hing an einem USB-Hub mit Stromversorgung und lief dementsprechend auch an. Am Strom sollte es also nicht liegen. Es kam auch keine Meldung am iPad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Festplatte hing an einem USB-Hub mit Stromversorgung und lief dementsprechend auch an. Am Strom sollte es also nicht liegen. Es kam auch keine Meldung am iPad.
Ich dachte, es geht um den Adapter, der auf dem Bild am iPhone zu sehen ist? Dann verstehe ich Deine Versuchsanordnung noch nicht ganz. Du hast die Festplatte an einen USB-Hub mit eigener Stromversorgung gehängt, den Ausgang vom USB-Hub in den Adapter gesteckt und den Adapter schließlich in das iPad? Wenn das die Konstruktion ist, dann würde ich das für nicht verallgemeinerbar halten. Ich habe mit Festplatten USB-Hubs mit Stromversorgung teilweise sogar Probleme am Mac. USB-Hubs sind da nach meiner Erfahrung ein reines Glücksspiel, ob das problemlos mit allen angehängten USB-Geräten funktioniert.

Für den Test des Adapters müsste schon die Festplatte direkt angeschlossen werden - eben wie die USB-Sticks. Dann wäre zu erwarten, dass es mit diesem Adapter nicht geht, da er kein extern herausgeführte Stormleitung hat, wie es der offizielle Adapter von Apple hat.
 
Ich dachte, es geht um den Adapter, der auf dem Bild am iPhone zu sehen ist? Dann verstehe ich Deine Versuchsanordnung noch nicht ganz. Du hast die Festplatte an einen USB-Hub mit eigener Stromversorgung gehängt, den Ausgang vom USB-Hub in den Adapter gesteckt und den Adapter schließlich in das iPad? Wenn das die Konstruktion ist, dann würde ich das für nicht verallgemeinerbar halten. Ich habe mit Festplatten USB-Hubs mit Stromversorgung teilweise sogar Probleme am Mac. USB-Hubs sind da nach meiner Erfahrung ein reines Glücksspiel, ob das problemlos mit allen angehängten USB-Geräten funktioniert.

Für den Test des Adapters müsste schon die Festplatte direkt angeschlossen werden - eben wie die USB-Sticks. Dann wäre zu erwarten, dass es mit diesem Adapter nicht geht, da er kein extern herausgeführte Stormleitung hat, wie es der offizielle Adapter von Apple hat.


Ganz genau so war die Anordnung. Sämtliche USB-Sticks funktionierten damit ohne Probleme. Nur die Festplatten ließen sich nicht überreden. Es kamen auch keinerlei Meldungen auf dem iPad.

Viele der Sticks funktionierten auch ohne Hub direkt am iPad oder iPhone (wie auf dem Bild zu sehen). Bei zwei oder drei Sticks und den Festplatten kam ohne Hub aber der Hinweis, dass das Gerät zu viel Strom saugt (sinngemäß).

Natürlich halte ich mein „Experiment“ auch nicht für allgemeingültig. Ich bin ja auch schon sehr zufrieden, dass die Sticks funktionieren. Die meisten sogar ohne Hub. Der Adapter ist also grundsätzlich für iPadOS und ein iPad mit Lightning-Anschluss geeignet.

Interessant wäre halt zu wissen, ob die Festplatten dann mit dem originalen Adapter von Apple gehen würden oder ob die Festplatten nicht mit iPadOS kompatibel sind. Aber für die Spielerei ist mir das Teil zu teuer.
 
Interessant wäre halt zu wissen, ob die Festplatten dann mit dem originalen Adapter von Apple gehen würden oder ob die Festplatten nicht mit iPadOS kompatibel sind. Aber für die Spielerei ist mir das Teil zu teuer.
Zumal es sich immer noch um eine Beta handelt und gerade bei der Behandlung externer Speicher gab es ja schon einige Änderungen und Korrekturen über die Beta-Versionen. Wirklich aussagekräftige Tests sind erst mit Erscheinen von iPadOS/iOS 13 möglich. Dürfte ja nicht mehr so lang sein. In 1-2 Monaten sollte es soweit sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pille2k6 und dg2rbf
Sind die Platten denn auch FAT32 formatiert wie die Sticks normalerweise ab Werk ? Nicht, daß es am Format liegt...

Das ist natürlich ein hervorragender Hinweis! Die sind bestimmt nicht FAT32 (oder exFAT) formatiert. Könnte eventuell NTFS sein. Welche Dateiformate werden denn von iPadOS unterstützt? Kann man das irgendwo nachlesen? Eine Formatierung der Festplatten direkt am iPad ist wohl (noch) nicht möglich...
 
Ich habe mit Festplatten USB-Hubs mit Stromversorgung teilweise sogar Probleme am Mac. USB-Hubs sind da nach meiner Erfahrung ein reines Glücksspiel, ob das problemlos mit allen angehängten USB-Geräten funktioniert.
Würde ich unterschreiben!

Die Festplatte mit eigener Stromversorgung ... das ist ein belastbarer Test.
 
Das ist natürlich ein hervorragender Hinweis! Die sind bestimmt nicht FAT32 (oder exFAT) formatiert. Könnte eventuell NTFS sein. Welche Dateiformate werden denn von iPadOS unterstützt? Kann man das irgendwo nachlesen? Eine Formatierung der Festplatten direkt am iPad ist wohl (noch) nicht möglich...
Ach, war die Diskussion zum Filesystem in einem der anderen Beta-Threads und nicht hier? Nein, NTFS geht natürlich nicht, das geht ja auch beim Mac nicht. Aber die Default-Systeme, mit dem allen externen Datenspeicher formatiert sind, wenn man sie kauft, also FAT32 oder exFAT sollten problemlos erkannt werden.
 
Zurück
Oben Unten