USB auf Lightning für iPad

Diskutiere das Thema USB auf Lightning für iPad im Forum iPad.

1. Pille2k6

Pille2k6 Thread Starter Mitglied

Hallo liebe Macuser,

in Anbetracht des bald erscheinenden iPadOS mit Unterstützung für externe Speichermedien, würde ich gerne bereits einen Adapter kaufen um zukünftig dann eine Festplatte / USB-Stick etc. an mein iPad (2018) anschließen zu können (also USB A müsste das sein).

Leider werde ich weder auf Amazon noch im Apple Store so richtig fündig...

Konkret suche ich eigentlich nur einen kleinen Stecker, der aus dem Lightning-Port einen USB A-Anschluss macht.

Weiß jemand da etwas und hat einen Tipp für mich?

Vielen Dank!

2. aerric

aerric Mitglied

3. Pille2k6

Pille2k6 Thread Starter Mitglied

Vielen Dank dafür. Den hab ich auch schon entdeckt, war mir aber nicht sicher ob es der richtige Adapter ist (wegen der Bezeichnung „Kamera“).

Kennt jemand vielleicht auch eine kompaktere Variante? Also nur ein „Stecker“ ohne langes Kabel?

Oder kann man erwarten, dass so etwas nun erst noch erscheint, nachdem Apple nun zukünftig externe Speichermedien unterstützt?

4. RealRusty

RealRusty Mitglied

Hi.

Eine anderen bzw. kleineren Adapter kenne ich nicht. Vielleicht werden Anbieter etwas anderes anbieten. Bei Appleprodukten ist das etwas dünner gesäht.

5. Schnatterente

Schnatterente Mitglied

Ich hatte auch schon den selben Gedanken wie du und habe mir überlegt, dass normale Ladekabel zu nutzen, dort aber ein Adapter mit 2x USB A Buchsen dran zu stecken. Die gibts billig und zum probieren reicht das voll aus.
    Einen starren Adapter wollte ich garnicht. Dann leiert der Lightning Port zu schnell aus, da ja der "USB-Verhau" recht große Hebelwirkung hat.

Ob mein "Adapter" dann geht, kann ich erst im Herbst probieren.

6. Dextera

Dextera Mitglied

Ich würd sogar zur aktiven Variante raten ...

Viele Geräte brauchen mehr Strom als USB liefert, auch USB Sticks. Da ist es dann gut, wenn man zusätzlich Strom mitliefern kann.

Hab so oft mein Audio-Interface betrieben. Lästig ist halt dass so viele Sticks auch zu viel Saft ziehen.

Aber Danke für die Erinnerung durch den Thread, ich glaub ich hab noch jede Menge Adapter rumliegen die mal in die Kleinanzeigen sollten :D

7. ulibea

ulibea Mitglied

Hallo,
    eine Frage zu diesem Thema. Ist denn sicher, das ältere iPads (in meinem Fall iPad pro 10,5“) externe Laufwerke einbinden können? Ich befürchte, dass diese Funktion nur ab dem iPad pro 2018 (USB C) unterstützt wird.
    Danke.
    *Uli*

8. Dextera

Dextera Mitglied

Klar geht das ...

9. ulibea

ulibea Mitglied

Vielen Dank.

10. RealRusty

RealRusty Mitglied

Geht. Erste Betatester machen das schon.

11. Dextera

Dextera Mitglied

Es ist doch nur ein anderer Stecker ... überwindet man die Hürde um auf USB zu kommen, gehts gleich als wär von Anfang an ein anderer Stecker dran.

Da sieht man übrigens auch schön was ich angesprochen habe. Wenn selbst USB Sticks Zuviel Strom ziehen. Da ärgert man sich dann wenn man die passive Variante von Apple gekauft hat - die ist meiner Meinung nach ziemlich unnötig.

12. Suchtie

Suchtie Mitglied

Auch sehr interessant für mich - gleiches "Problem" bei mir mit ipad pro 2017 :)
    Danke für die Hilfestellungen hier :)

13. anacoma

anacoma Mitglied

Ob dieses Stromproblem mit einem aktiven USB Hub gelöst werden könnte? Ist es dann auch möglich mehrere Geräte anzuschließen, z.b. Um eine Sd Karte auf einen USB Stick zu sichern?

14. Dextera

Dextera Mitglied

Ahhh nett, da wird mein DongleBag gleich etwas leichter :D Wolle Rose kaufe? :crack:

2ED0CC75-42CB-41BC-830A-3126C71BB6FA.jpeg

15. Riven

Riven Mitglied

Mmm... ich hatte noch keine Zeit, die Beta mit meiner Variante gegen zu checken.
    @Pille2k6 du scheinst eine mobile Variante zu suchen. Heißt aktiver USB Hub scheidet aus?

Edit: Oh, USB-A als Buchse, versteh ich das richtig?

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...