USB 3.0 SuperSpeed ist fertig

Schade, dass die Stecker so bleiben. Wie oft macht man den Ansatz, diese falschrum reinzustecken.

Da hast du recht :D
Allerdings hätte man das Problem nicht, wenn die Stecker an sich gekennzeichnet wären. Bei den iPods funktioniert das mit dem Apfel Logo ganz gut... Bei meinem Samsung Handy sind gelbe Pfeile angebracht... das würde einiges leichter machen.

Freu mich aber das USB 3.0 kommen wird und hoffe auch das Apple, FireWire den Rücken kehren wird - mochte das noch nie :mad:
 
macnews.de
USB-3.0-Geräte werden zunächst nicht die in der Theorie maximal möglichen Transferraten erreichen. . .


woifal
 
Bei allen meinen USB-Kabeln ist ein Logo drauf, nur viele USB-Sticks versuche ich immer mal faschherum reinzustecken :D

img_3160_usb-logo.jpg
 
Nun besteht bei mir mal wieder die Notwendigkeit nach einer neuen externen Festplatte. Mein erster Blick fiel auf Intenso Memory Box 3,5" USB 3.0 3 TB (Wenn jemand dazu ´ne Meinung/Erfahrungen hat, gerne schreiben!).
Jetzt meine Frage hier:
Wie schnell ist bei meinem Mac die Kopier-Geschwindigkeit dann?
Ich habe

Mac OS X VErsion 10.6.8 (Snowleopard, soweit ich weiß)
Modellname: iMac
Modell-Identifizierung: iMac9,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2,66 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 6 MB
Speicher: 4 GB

Unter den USB-Hardware-Beschreibungen steht u.a:
USB-Hochgeschwindigkeits-Bus: [...] Geschwindigkeit: Bis zu 480 MBit/s

Heißt das, dass ich USB 3.0 fast ausnutzen kann (dazu brauche ich aber ein USB 3.0 Kabel, gell?)? Oder ist es dann doch 2.0-Geschwindigkeit?

OK, vielleicht ist das eine total triviale und dumme Frage, aber ich dachte, bevor ich mich über Stunden im Internet zum USB-Experten fortbilden lasse und Dinge "lerne", die ich gleich wieder vergesse oder Dinge, die sogar falsch sind, frage ich kurz hier.

Vielen Dank!

P.S.: Vielen, viele Dank für die Zwischenspeicherungen des Getippten an die Programmierer dieser Seite!!!! ;-)
 
Du hast einen USB 2.0 iMac. USB 3.0 ist zwar abwärtskompatibel aber trotzdem drosselt sich deine Festplatte auf 480Mbit/s herunter und liefert keine USB 3.0 Geschwindigkeit.
 
… Unter den USB-Hardware-Beschreibungen steht u.a:
USB-Hochgeschwindigkeits-Bus: [...] Geschwindigkeit: Bis zu 480 MBit/s

Heißt das, dass ich USB 3.0 fast ausnutzen kann (dazu brauche ich aber ein USB 3.0 Kabel, gell?)? Oder ist es dann doch 2.0-Geschwindigkeit? …

USB 3.0 ist Superspeed-USB, gibt es bei Macs erst ab den 2012er MBPs, bei allen anderen hilft auch kein USB 3.0-Kabel. Also USB 2.0 und damit bis zu 40 MB/s sind das Maximum, was bei dir geht (bzw. deinem iMac).
 
Wobei 40MB/s das theoretische Maximum sind, in der Praxis sind etwa 30-33 MB/s eher realistisch. Eine Firewire800 HD schafft theoretisch 100 MB/s praktisch natürlich nicht, trotzedem ist sie mindestens doppelt, eher zweieinhalb mal so schnell wie USB2. Obendrein hat sie einen eigenen Controller, was in der Praxis bedeutet, dass der Mac beim schreiben + lesen weniger eigene Leistung bringen muss (Rechenleistung) und obendrein ist die Rate konstant, wogegen USB auch von der Leistung des Rechners abhängig ist (wenn etwa viele Prozesse laufen).
 
Wobei 40MB/s das theoretische Maximum sind, in der Praxis sind etwa 30-33 MB/s eher realistisch.

Wie gesagt, bis zu 40 MB/s sind möglich, bei dem einen Mac soviel, bei einem anderen weniger. Wie es konkret bei diesem iMac aussieht, weiß ich nicht.

Eine Firewire800 HD schafft theoretisch 100 MB/s praktisch natürlich nicht, trotzedem ist sie mindestens doppelt, eher zweieinhalb mal so schnell wie USB2. Obendrein hat sie einen eigenen Controller, was in der Praxis bedeutet, dass der Mac beim schreiben + lesen weniger eigene Leistung bringen muss (Rechenleistung) und obendrein ist die Rate konstant, wogegen USB auch von der Leistung des Rechners abhängig ist (wenn etwa viele Prozesse laufen).

In Zeiten, in denen die CPUs sowieso meistens bei >90% idle sind, spielt das doch keine große Rolle. Ich hatte auf eine USB-Festplatte und im Vergleich auf eine FW-Festplatte was kopiert, die Unterschiede in der CPU-Auslastung wären fast im statistischen Rauschen untergegangen. In beiden Fällen gab es eine Mehrbelastung im unteren einstelligen Prozentbereich.
Aber das stimmt natürlich, möchte man es schnell haben (nd hat kein USB 3.0), dann ist man mit FW800 besser bedient, wenn es auf die Geschwindigkeit nicht ankommt und auch gerne günstig sein darf, reicht USB 2.0 vollkommen aus.
 
Wobei 40MB/s das theoretische Maximum sind

Nur bedingt: 480Mbit/s durch 8: 60MB/s theoretischer Durchsatz. Aber du hast vollkommen recht, dass in der Praxis wesentlich weniger zu erwarten ist und dass der USB Anschluss keinen eigenen Controller hat im Gegensatz zu FireWire.
Durch den Protokoll-Overhead (also das, was neben den zu kopierenden Daten sonst noch transferiert wird) gibts ein tatsächlich erreichbares Maximum von 40MB/s.
 
Zurück
Oben Unten