USB 3.0 SuperSpeed ist fertig

Angel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.06.2003
Beiträge
7.503
Reaktionspunkte
237
Heute wurde die fertige Spezifikation von USB 3.0 („SuperSpeed“ gegenüber LowSpeed, FullSpeed und Hi-Speed) veröffentlicht. Ein erster Chipsatz soll bereits fertig sein, die üblichen Verdächtigen Intel, AMD, nVIDIA usw arbeiten bereits an eigenen Chipsätzen für den neuen Standard. Erste Produkte sollen noch 2009 erscheinen, in Schwung wird der Standard dann wohl 2010 kommen.

Wichtigste Veränderungen gegenüber USB 2.0 sind die ver-zehn-fachte Brutto-Transferrate von nunmehr 5Gbps und der Verzicht auf das verhasste Polling, das bei den älteren USB-Standards für die hohe CPU-Last verantwortlich ist. Die Typ-A-Stecker (das sind die bekannten, breiten) bleiben unverändert und damit abwärtskompatibel, Typ-B und Mini-USB haben leicht veränderte Formen.

Firewire ist zwar auch schon bei 3.2Gbps angekommen (FW-3200), allerdings gibt es damit afaik auch noch keine kommerziellen Produkte. Trotzdem dürfte es Firewire jetzt sehr schwer haben und ich würde mich nicht wundern, wenn Apple in Hinblick auf USB 3 Firewire den Rücken kehrt.

http://www.golem.de/0811/63602.html
http://www.engadget.com/2008/11/17/superspeed-usb-3-0-spec-officially-released-first-chipset-demon/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann denkt ihr werden die ersten Macs damit ausgestattet werden?

Schade... ich hab schon gehofft USB würde groß angeben und dann hinter FW 3200 bleiben.
 
Brutto 5Mbps, am Ende wird wahrscheinlich ähnlich viel übrig bleiben wie bei FW3200. ;)
Ich hoffe, dass zur WWDC oder im Herbst 09 die ersten Macs mit USB3.0 erscheinen werden.
 
Danke für den Hinweis, habs editiert. ;)
 
Vielleicht rumpft FW 3200 ja wieder durch Sachen wie Bidirektionalität auf.

Wobei ich mir vorstelle, dass USB 3.0 auch bidirektional agieren kann.
 
Schade, dass die Stecker so bleiben. Wie oft macht man den Ansatz, diese falschrum reinzustecken.
 
Version 1.0 ist jetzt fertig und Golem berichtet noch einmal ausführlich:

  • kein Polling mehr! Das heißt, der Client muss dem Host nicht mehr ständig mitteilen, dass er noch da ist. Das bedeutet weniger Overhead (auch wenn das USB-IF bisher nur 300MB/s netto angibt, das kann sich aber noch ändern), weniger CPU-Leistung und weniger Energieverbrauch für den Client.
  • USB 3.0 ist bidirektional! Genau wie bei Firewire können jetzt also gleichzeitig Daten gesendet und empfangen werden. Damit dürften auch USB-Musikinterfaces populärer werden.
  • USB 3.0 kann mehr Strom liefern! Die Zufuhr wurde allerdings nur auf immer noch schwache 900mA angehoben, Firewire-Hasen werden darüber immer noch lachen.
  • abwärtskompatibel: man kann USB2-Geräte an USB3-Host-Anschlüsse und USB3-Geräte an USB2-Host-Anschlüsse anschließen. Die vier zusätzlichen Leitungen finden im USB-Stecker weiter hinten Anschluss, für SuperSpeed-Geschwindigkeit muss man den Stecker also ganz reinstecken.
  • USB-Kabel basieren auf Kupfer. Glasfaser sind vom Tisch, zu teuer, zu empfindlich.
  • USB3-Hubs sind auch abwärtskompatibel, müssen dafür aber die komplette Elektronik für einen USB2-Hub beinhalten. Sprich: 1€-Hubs vom Grabbeltisch wirds erstmal nicht geben.
  • Die Kabelqualität steht stärker im Vordergrund: Ummantelung ist Pflicht, dafür kann dann die Kabellänge so lang sein, wie die Übertragungsqualität nicht beeinflusst wird.

Klar, Firewire basiert auf dem besseren Daisy-Chaining-Konzept statt auf einer Stern-Architektur wie USB. Trotzdem hat USB damit in meinen Augen deutlich aufgeholt und ist fast gleichwertig geworden zu Firewire 3200. Ich denke zwar, dass Apple mit dem Verzicht auf Firewire im Macbook mindestens ein Jahr zu früh war, im Hinblick auf USB 3 kann ich die Entscheidung jetzt aber nachvollziehen.
 
tippe auf Herbst 2009 Produktpflege oder JanuarKeynote 2010.

Mein MBP tuts noch gut, mein nächstes kommt mir erst ins Haus wenn USB 3.0, ne 250 GB SSD und ggf. BluRay integriert ist.
 
Bitte auch mal die Implementierung in's OS beachten.
Das USB 3.0 Protokolll geht bis 400 MB/s, nicht 650.

Da wird mal wieder mit rein theoretischen Werten Werbung gemacht...

Gruselgruß, Gerhard
 
Seitdem ich immer versuche, den Stecker so einzstecken, dass die beiden Löcher oben bzw. zu mir gedreht sind, passiert mir das fast gar nicht mehr. Probiert das mal aus, mir hats geholfen! :)
 
Seitdem ich immer versuche, den Stecker so einzstecken, dass die beiden Löcher oben bzw. zu mir gedreht sind, passiert mir das fast gar nicht mehr. Probiert das mal aus, mir hats geholfen! :)
bei allen USB Kabeln die ich bisher gesehen hab, reicht es auf das USB Logo zu achten, dass auch nach oben zeigen muss :cool:
 
Leider ist es schon viel zu oft vorgekommen das am Geräte die Anschlussbuchse verkehrt herum eingebaut wurde. Allerdings achte ich im Prinzip schon auch darauf wo das Symbol auf dem Stecker ist.

Aber bis sich USB 3.0 durchsetzt vergeht noch einiges an Zeit. Es soll ja noch immer Geräte geben die nur USB 1.0 unterstützen. :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten