Ursachen und Behebung Bootfehler (Dateisymbol mit Fragezeichen)

apfelmartin

Mitglied
Thread Starter
Registriert
09.11.2010
Beiträge
127
Hallo,
mein 2010er 15"MBP startet nur noch bis zum Dateisymbol mit Fragezeichen. Dem vorausgegangen war:

Upgrade auf High Sierra vor einem Jahr
ständige Abstürze von 1-2 mal pro Woche bis zuletzt 1-5 mal pro Tag jeweils beim Scrollen in Mail
Ein versehentlicher Wassertropfen auf dem linken Lautsprecher vorgestern
Gemäß apple Support Seite hab ich gerade die Erste Hilfe mit dem Festplattendienstprogramm gemacht- das kam dabei raus:
error: snap metadata val object (oid 0x12433f): invalid extentref tree oid (0x0)
Snapshot metadata tree is invalid
The volume /dev/rdisk2s1 could not be verified completely
Exit code für Dateisystemprüfung lautet 0
Der ursprüngliche Zustand (aktiviert) wird wieder hergestelllt.
Vorgang erfolgreich.

Das Problem aber ist noch das gleiche
 

walfreiheit

Aktives Mitglied
Registriert
06.06.2004
Beiträge
31.964
Ist da noch die ursprüngliche Festplatte drin? Wahrscheinlich ist diese dann mittlerweile defekt. Ohnehin sollte diese im Jahr 2021 längst einer SSD gewichen sein.
 

oneOeight

Aktives Mitglied
Registriert
23.11.2004
Beiträge
57.643
Da ist ein Snapshot defekt, aber der ist nicht das Problem.
Ordner mit Fragezeichen, auf der eingestellten Boot Volume findet sich kein System.

Schon mal alt gedrückt geguckt, ob eine Boot Volume gefunden wird?

HDD oder SSD?

2010er 15" = Crash durch Kondensator.
 

apfelmartin

Mitglied
Thread Starter
Registriert
09.11.2010
Beiträge
127
AAAAAAAH! Danke erstmal - beim Booten alt gedrückt - jetzt geht er erstmal wieder.
Das mit dem Kondensatorcrash wusste ich ja schon - bislang hab ich keinen gefunden, der mir das machen würde. Ich selbst hab nur Erfahrung mit einem 100 W Lötkolben und da ist mir die Sache buchstäblich zu heiss. Werd mir wohl einen 13"er besorgen
 

Roman78

Aktives Mitglied
Registriert
02.10.2006
Beiträge
4.712
100w? Lötest du damit Dachrinnen?

Kondensator könnte ich dir tauschen. Habe ich schon mal gemacht. Schau mal in mein Blog.
 

apfelmartin

Mitglied
Thread Starter
Registriert
09.11.2010
Beiträge
127
Der SD Slot geht auch nicht mehr. Jedenfalls wird keine Karte erkannt und am MBA meiner Freundin gehen sie alle. Kannst Du das Problem auch beheben?
 

Roman78

Aktives Mitglied
Registriert
02.10.2006
Beiträge
4.712
Der SD Slot geht auch nicht mehr. Jedenfalls wird keine Karte erkannt und am MBA meiner Freundin gehen sie alle. Kannst Du das Problem auch beheben?

Müsste ich mir mal ansehen, wenn er defekt ist, ist wohl, wie walfreiheit schon meinte, einer vom Grabbeltisch günstiger.
 
Oben