Ursachen und Behebung Bootfehler (Dateisymbol mit Fragezeichen)

A

apfelmartin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2010
Beiträge
155
Reaktionspunkte
10
Hallo,
mein 2010er 15"MBP startet nur noch bis zum Dateisymbol mit Fragezeichen. Dem vorausgegangen war:

Upgrade auf High Sierra vor einem Jahr
ständige Abstürze von 1-2 mal pro Woche bis zuletzt 1-5 mal pro Tag jeweils beim Scrollen in Mail
Ein versehentlicher Wassertropfen auf dem linken Lautsprecher vorgestern
Gemäß apple Support Seite hab ich gerade die Erste Hilfe mit dem Festplattendienstprogramm gemacht- das kam dabei raus:
error: snap metadata val object (oid 0x12433f): invalid extentref tree oid (0x0)
Snapshot metadata tree is invalid
The volume /dev/rdisk2s1 could not be verified completely
Exit code für Dateisystemprüfung lautet 0
Der ursprüngliche Zustand (aktiviert) wird wieder hergestelllt.
Vorgang erfolgreich.

Das Problem aber ist noch das gleiche
 
Ist da noch die ursprüngliche Festplatte drin? Wahrscheinlich ist diese dann mittlerweile defekt. Ohnehin sollte diese im Jahr 2021 längst einer SSD gewichen sein.
 
Da ist ein Snapshot defekt, aber der ist nicht das Problem.
Ordner mit Fragezeichen, auf der eingestellten Boot Volume findet sich kein System.

Schon mal alt gedrückt geguckt, ob eine Boot Volume gefunden wird?

HDD oder SSD?

2010er 15" = Crash durch Kondensator.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
AAAAAAAH! Danke erstmal - beim Booten alt gedrückt - jetzt geht er erstmal wieder.
Das mit dem Kondensatorcrash wusste ich ja schon - bislang hab ich keinen gefunden, der mir das machen würde. Ich selbst hab nur Erfahrung mit einem 100 W Lötkolben und da ist mir die Sache buchstäblich zu heiss. Werd mir wohl einen 13"er besorgen
 
100w? Lötest du damit Dachrinnen?

Kondensator könnte ich dir tauschen. Habe ich schon mal gemacht. Schau mal in mein Blog.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Der SD Slot geht auch nicht mehr. Jedenfalls wird keine Karte erkannt und am MBA meiner Freundin gehen sie alle. Kannst Du das Problem auch beheben?
 
Der SD Slot geht auch nicht mehr. Jedenfalls wird keine Karte erkannt und am MBA meiner Freundin gehen sie alle. Kannst Du das Problem auch beheben?
Einfach einen Kartenleser vom Grabbeltisch anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Der SD Slot geht auch nicht mehr. Jedenfalls wird keine Karte erkannt und am MBA meiner Freundin gehen sie alle. Kannst Du das Problem auch beheben?

Müsste ich mir mal ansehen, wenn er defekt ist, ist wohl, wie walfreiheit schon meinte, einer vom Grabbeltisch günstiger.
 
Grabbeltisch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was kostet der KondensatorTausch bei Dir?
 
Ich schicke dir mal ne PM.
 
@Roman78
Habe hier noch 330 µF Polymer rumliegen
 
Zurück
Oben Unten