Reise Urlaub im Internet buchen

In Geschäftshotels werden manchmal nur Zimmer der höheren kategorien als Einzelzimmer angeboten, vielleicht deshalb!?

Ansonsten sollte noch gesagt werden, dass die Preise bei Reiseleistungen - egal welcher Art - oft alles andere als rational sind.
 
Ich muss diesen Thread noch einmal ausgraben. Ich will wieder eine Reise buchen, dieses Mal eine Pauschalreise.

Dort gibt es "Doppelzimmer Economy", "Doppelzimmer" und "Doppelzimmer zur Einzelnutzung". Jeweils habe ich angegeben, dass ich alleine verreisen werde.

Doppelzimmer Economy bedeutet Zimmer ohne Fenster oder Balkon oder mit Blick ins Landesinnere oder den Lichtschacht. Ich möchte gerne ein Zimmer mit Balkon. Einzelzimmer gibt es selten. Wenn es also ein "Doppelzimmer zur Einzelnutzung gibt", was erwartet mich, wenn ich ein "Doppelzimmer" buche? Ist es dann möglich, dass ein Fremder die andere Hälfte bucht? Möglich ist ja alles, oder nicht?

Buchung über Ltur, ab-in-den-urlaub, holidaycheck o.ä.
 
… Wenn es also ein "Doppelzimmer zur Einzelnutzung gibt", was erwartet mich, wenn ich ein "Doppelzimmer" buche? Ist es dann möglich, dass ein Fremder die andere Hälfte bucht?

Dann wäre es für beide ja kein Zimmer zur Einzelnutzung mehr. :suspect:
Echte Einzelzimmer musst Du schon suchen, das gibt es wahrscheinlich selten. Du zahlst halt einen Aufpreis, da das Zimmer ja normalerweise mit einer zweiten Person belegt wäre, die den "vollen" Preis gezahlt hätte.
 
Wenn du allein die Reise buchst und ein Hotel Doppelzimmer, bekommst du auch genau das, ist ja keine Jugendherberge. Das ist übrigens auch der Grund, warum das alleine reisen so teuer ist.

Ach ja: LTur gut, Alltours gut, JTI Katastrophe (meine bisherigen Erfahrungen, vielleicht hilfts ja).
 
Das verwundert mich in Deutschland immer. In den USA z.B. bucht man ein Zimmer. Ob man da allein oder zu zweit schläft ist dann egal. Man hat ja das Zimmer gebucht.
 
Ist ja nicht nur in Deutschland so, bei Pauschalreisen ist das Usus. Ich wollte dieses Jahr als Familie in einem bestimmten Hotel ein Familienzimmer buchen, was leider nicht geht, da meine Tochter mit 15 dafür zu "alt" ist. Ich hätte ja auch den regulären/vollen Preis für sie gezahlt, nur: es geht halt nicht. Zwei Doppelzimmer – davon eines mit Einzelzimmeraufpreis – wäre natürlich gegangen. Das wären € 500.- mehr gewesen als das Familienzimmer mit drei Vollzahlern, das war mir dann doch zuviel des Guten. Na gut, wenn die mein Geld nicht wollen, ich habe eine schöne Alternative gefunden… :)
 
Aus dem Bauch heraus wird sich tendenziell das "Einzelzimmer" in ein teuereres "Einzelzimmer zur Alleinbenutzung" verwandeln - zumindest auf der Rechnung - wenn Du mit einer Person anreist.

Ja, alleine Verreisen ist unverschämt teuer und man bekommt meistens die schlechtesten Zimmer. Sehr unfair, kenne ich.
 
Diese Verwirrung findet nicht nur bei den Zimmerpreisen statt, sondern auch bei den Flügen.
Erst gestern habe ich bei fluege.de nach einer Flugverbindung gesucht:
Im Dezember von Frankfurt nach NY. Eine der besseren Verbindungen (mit der Lufthansa, ohne langwierige Zwischenstopps und ohne 20-30 Std. Rückreise) geht von FRA über DUS (Düsseldorf) nach Newark.
Ich müsste zuerst von Koblenz aus mit dem Zug nach Frankfurt fahren.
Nun greift die eigentliche Buchung: Von dort aus mit dem Zug(!) wieder vorbei an Koblenz nach Düsseldorf zum Hauptbahnhof, von dort aus zum Flughafen und dann in den Flieger.

Würde ich aber direkt ab Düsseldorf buchen, würde mich der Flug über 200€(!) mehr kosten.
 
Das verwundert mich in Deutschland immer. In den USA z.B. bucht man ein Zimmer. Ob man da allein oder zu zweit schläft ist dann egal. Man hat ja das Zimmer gebucht.
In der Regel ist der Preis wenn man 2 Etwachsene eingibt $10 hoeher und entsprechend fuer die 3. und 4. Person.
 
Ich buche auch fast alle Reisen seit vielen Jahren online. Bei den meisten online abgewickelten Geschäften ist es ja so, dass man kurz nach dem endgültigen Klick das Geschäft noch rückgängig machen kann: bei Abos hat man eine Rücktrittsfrist, bei Amazon kann man noch eine Zeit lange stornieren usw usf. Bucht man eine Pauschalreise hat man keine Rücktrittsmöglichkeit. Es gibt auch keinen Spielraum für Änderungen. Bei Neckermann.de werden z.B. in der Sekunde des Klicks 55 % Stornogebühr fällig, wenn man sich plötzlich anders entscheidet oder doch eine falsche Eingabe entdeckt. Bei online gebuchten Flügen fallen de facto 100 % Stornogebühr an. Anders sieht es bei den Hotelbuchungsseiten wie HRS aus. Da kann man bis 24 h vor der Anreise noch kostenfrei stornieren und hat somit ein maximales Maß an Flexibilität.
 
Ich buche auch nur Raten fuer Hotels die man am gleichen Tag noch stornieren kann. Gibt mir die Flexibilitaet kurz vorher noch auf einen guenstigen Deal zu springen.
 
Sparen, koste es was es wolle.
Bekannte haben ein Ferienhaus im Internet gebucht, und bezahlt.

Vor Ort gab es kein Ferienhaus......:cool:

.......

Ich suche mir alles schön im Internet zurecht um dann damit in's Reisebüro zu gehen.

Klappt auch.

Vor allem bei Flugreisen, wenn dort Angebote vorliegen.
 
Ich suche mir alles schön im Internet zurecht um dann damit in's Reisebüro zu gehen.

Verstehe ich nicht. Wenn Du Dir selbst die Arbeit gemacht hast, warum dann ein Reisebüro dafür bezahlen? Ich gehe nicht gern in ein Reisebüro, da die Angestellten dort das selbe machen wie ich, nämlich hilflos die begrenzten Angebote durchlesen und zeigen. Das kann ich auch selbst und ich habe länger Zeit.
 
Unser Mann vom Reisebüro hat uns schon große Dienste darin erwiesen, dass er besonders komfortable Flugverbindungen für uns rausgesucht hat, die wir im Internet gar nicht gefunden hätten bzw. angeboten bekommen hätten. Bei Hotelreservierungen gibt er immer an, dass wir ein besonders ruhiges Zimmer wollen, und das haben wir immer bekommen. Für diesen Service zahle ich dann gerne ein paar Kreuzer mehr, denn so groß ist der Preisunterschied nicht mehr.

Meine Eltern sind von Internetbuchungen auch wieder zurück ins Reisebüro, denn meine Mutter ist inzwischen gehbehindert. Und das Reisebüro kann schon vorab die Hilfen bei den Flügen bzw. am Flughafen für sie organisieren. Dafür gibt es im Internet gar keine Eingabemaske.
 
Manche Reisebüros können dem Kunden Konditionen bieten, die man bei den Onlineportalen nie bekommen würde.

Abgesehen davon: ich habe mir gestern noch mal bei diversen Reiseportalen (expedia, Flüge.de, Neckermann, Holidaycheck usw.) Pakete zusammengeschnürt (Flug & Hotel).
Immer wieder versteckte Kosten in Form von "Servicepauschalen", die erst ganz zum Schluss hinzukamen, nicht nachvollziehbare Zimmerpreise (in der Übersicht ist z.B. von 119$ pro Nacht die Rede; schaut man sich die Sache näher an, ist für den identischen Zeitraum plötzlich nichts mehr unter 179$ zu bekommen) und absolut abartige Flugverbindungen (z.B. Flug von Köln nach NY über Istanbul, Rückflug über Kanada mit bis zu 30 Std. Reisedauer) usw.

Auf der anderen Seite: bucht man den Flug direkt über Lufthansa, bekommt man gute Direktverbindungen. Gleiches gilt für das Hotel: direkt über deren Homepage buchen. So wurden mir Zimmer angeboten, die laut den Reiseportalen für den angegebenen Zeitraum angeblich nicht verfügbar sind (dafür aber die kostspieligeren Alternativen).
Das beste an der Sache: diese Kombi wäre nicht nur wesentlich attraktiver, sondern auch etwa 300€ günstiger als die schlechteren Alternativen der Reiseportale.
 
Zurück
Oben Unten