Reise Urlaub im Internet buchen

Panscher

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
198
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

Lange lange Zeit war ich nicht im Urlaub, diesen Sommer soll es mal wieder soweit sein.

Nun gibt's die meisten urlaubsschnäppchen ja mittlerweile im Internet. Wie läuft das mit der Buchung des Urlaubs im Internet ab?
Bekommt man die hotelreservierung per post? Und die Flugtickets? Per post oder erst am Flughafen?

Würd mich freuen wenn ihr mit mal eure Erfahrungen mit der online urlaubsbuchung erzählen würdet.

Gruß
Panscher
 
Ehm … ich hab keine Ahnung wie das bei Pauschalreisen oder Reisenpaketen aussieht, aber ich buche Hotels seit Jahren nur noch direkt. Man bekommt eine Bestätigungs Email und auf Wunsch kann da sicherlich auch noch postalisch etwas ankommen. Was Flüge angeht sind die Seiten eigentlich selbsterklärend. Entweder du bekommst ein E-Ticket, das du dir selbst ausdruckst, oder du gehst am Flughafen zum Automaten und lässt dir dort dein Ticket ausdrucken. Praktischerweise kann man bei den meisten Fluggesellschaften auch online Einchecken, sodass man sich selbst den Sitzplatz aussuchen kann, nicht Ewigkeiten in der normalen Schlange anstehen muss und eine Menge Zeit spart.

P.S.: Zu Charterflügen kann ich nichts sagen, da ich i.d.R. Linienflüge nutze.
 
Hallo,

habe mit Holidaycheck gute Erfahrungen gemacht und hatte das Hotel anhand der Kundenrezesionen gebucht. Gegenueber dem Reisebuero 25% pro Person gespart. Tickets per Post und Buchung online. Glaube 50% Anzahlung und den Rest 14 Tage vor Reisebeginn.
 
Einmal ltur und einmal expedia. Zugeschickt bekommst du nichts, sondern musst ein paar Seiten ausdrucken.

Darunter der Hotel-Voucher und den Voucher für das Flugticket. Mit diesem kannst du dir dann am Flugticketautomaten das Flugticket rauslassen bzw. das Ticket am Schalter geben lassen.
 
Hallo,

Das hört sich ja doch eher recht unkompliziert an... Danke euch schonmal.

Wie schaust denn im Internet so allgemein aus? Ist der schnäppchenfaktor bei kurzfristigem buchen höher oder tut sich da preislich garnicht mehr viel je näher der reiseantritt rückt?
Sind nicht wirklich festgelegt wo es hingehen soll, in erster Linie steht eigentlich nen schönen, recht preiswerten Urlaub zu haben!

Panscher
 
....bei mir ist das Hotel im Maerz immer teurer geworden und war zum Schluss ausgebucht...
 
Die besten Schnäppchen macht man eigentlich als Frühbucher (ca. 4-6 Monate vorher).

Natürlich kann auch ein gutes Last-Minute-Schnäppchen erwischen, aber das ist ja nicht immer so.
 
Zu Pauschalurlaub kann ich logischerweise nicht viel sagen, wobei ich gerade eine Reise für einen Bekannten gebucht habe - dazu gibt es im Netz ja genügend Portale: ltur für die Last Minute-Entscheider, Opodo und Expedia bei den großen Websites, ab-in-den-urlaub als umfassender Preisvergleich zwischen den Anbietern. Letzten Endes haben alle irgendwie auch die selben Reisen im Angebot, ich hab für den Bekannten dann letzteres gebucht, weil es für ihn dann 75 Euro als Gutschein für die nächste Reise gibt. Da kommt dann eine E-Mail mit Ticketcode und allen Unterlagen, die wird ausgedruckt und fertig, mehr ist das nicht. Bei reinen Flugbuchungen muss ich theoretisch nicht mal das haben, sondern einfach nur den Personalausweis - der Name reicht am Schalter aus, weil das Ticket ja eh gebucht ist. Wenn du online auch einchecken willst, dann bekommst du nach der Platzwahl dann allerdings auch gleich die Bordkarte zum Ausdrucken, was bequemer ist, aber eigentlich auch genauso problemlos in einem Aufwasch am Schalter geht (wenn der Sitzplatz egal ist). Für reine Flüge bieten sich dann die klassischen Vergleichsportale an, also Swoodoo und Kayak bzw. Skyscanner, wenn du es noch umfassender brauchst.
Dank Frühbucherrabatten sollte frühes Buchen inzwischen auch preisgünstiger sein, wenn man sich so früh schon entscheiden kann, ansonsten gibt es aber auch im Last-Minute-Bereich nicht zu unterschätzende Schnäppchen, der Rest landet dann im Superlastminute und wird noch mal günstiger. Das ist dann einfach eine Frage der Flexibilität.
 
Hallo,

danke für eure berichte!

Es sollte dann doch schon ein Pauschalurlaub werden, alles in allem hört es sich ja doch einfacher an als ich dachte... buchen, ausrucken, freuen!

Vielen dank!

Gruß
Panscher‚
 
Warum kostet ein DZ für 2 Erwachsene bedeutend weniger als ein Doppelzimmer oder Einzelzimmer für nur einen Erwachsenen? Das Hotel verdient doch weder am Essen, noch an irgendwas sonstigem, im Gegenteil fällt doch bei 2 Leuten mehr Arbeit an. Oder hab ich was übersehen?
 
Wir buchen seit etwa 10 Jahren unsere Reisen online, Pauschal- Kurz- oder Indididualreisen. Vorzugsweise Holidaycheck und da dann den passenden Anbieter. Bisher alles immer gut gegangen, sogar manchmal zu gut. Wie letztes Jahr, alle aus dem Flieger und in Richtung der Shuttle Busse um schnell ins Hotel zu kommen. Pustekuchen ,ach Familie ...... - bitte folgen Sie dem Fahrer dieser wird Sie mit einem Kleinbus (T5) ins Hotel bringen. Das hat mir gefallen und wir waren Ruck zuck im Hotel ohne noch alle anderen Hotels anfahren zu müssen. Und beim Rückflug lief es ähnlich.
Also wie schon geschrieben , kann ich nur positives berichten was den Ablauf betrifft. Suchen , Buchen , Anzahlen - Voucher erhalten (wahlweise digital oder Papierform) und dann ist alles vom Tisch.
 
Warum kostet ein DZ für 2 Erwachsene bedeutend weniger als ein Doppelzimmer oder Einzelzimmer für nur einen Erwachsenen? Das Hotel verdient doch weder am Essen, noch an irgendwas sonstigem, im Gegenteil fällt doch bei 2 Leuten mehr Arbeit an. Oder hab ich was übersehen?


Wo soll das denn so sein?
 
Seitdem es möglich ist, buchen wir alles im Internet. Flug, Hotel, Schiff und auch mal ne Pauschalreise (wobei ich mir meistens die Sachen lieber selbst zusammenstelle),

Günstiger, vergleichbarer und bequemer geht es nicht.
 
Nur weil man im Internet bucht ist es nicht zwangsweise billiger. Flugtickets sind bei der jeweiligen Airline oft billiger als bei Portalen. Internet behebt aus meiner Sicht nicht die notwendigkeit zum Preisvergleich. Aber das Vergleichen wird durch das www deutlich leichter.
 
Wo soll das denn so sein?

Er meint vermutlich, warum bei den Pauschalos ein Single für DZ den Einzelzimmeraufschlag bezahlen muss. Natürlich ist es dadurch nicht teurer als das komplette DZ, wenn es von 2 Personen belegt wird (die bei solchen Pauschalreisen ja pro Person zahlen). Im normalen Leben ist es für den Preis egal, ob das DZ mit ein oder zwei Personen belegt ist, aber der Zuschlag ist eine Regelung des Veranstalters, das Hotel hat damit eher nichts zu tun.
 
Ich habe gestern mal über HRS verglichen. Da waren Doppelzimmer mit 2 Erwachsenen bei 100 EUR während mit nur einer Person das selbe Zimmer 120 - 130 Euro gekostet hatte. Jetzt auf einmal gibt es diesen Unterschied nicht mehr. Da hab ich wohl etwas falsch gemacht.

Ja, das bei den Pauschalreisen ist ärgerlich, aber verständlich. Blöd ist es, wenn man eine nicht durch 2 teilbare Gruppe ist, man also zu dritt mit einem Pärchen verreisen will.

Mit den Nur-Flügen im Internet war ich jetzt nicht zufrieden. Man erkennt vor der Buchung nicht immer, wieviele Nebenkosten aufkommen und auch ist die Auswahl geringer. Die Reisebüros haben da erweiterten Zugriff und sind flexibler. Ich habe am Lastminuteschalter sehr günstige SWISS-Flüge bekommen, die im Internet überhaupt nicht aufgetaucht sind. Und es war eben auch nicht abends hinfliegen und spät nachts ankommen und früh morgens abreisen und mittags zuhause sein (2 Urlaubstage verlieren), wie es bei den Billigfliegern oft der Fall ist.
 
Ich habe gestern mal über HRS verglichen. Da waren Doppelzimmer mit 2 Erwachsenen bei 100 EUR während mit nur einer Person das selbe Zimmer 120 - 130 Euro gekostet hatte. Jetzt auf einmal gibt es diesen Unterschied nicht mehr. Da hab ich wohl etwas falsch gemacht.

100 € pro Person im Doppelzimmer!
 
100 € pro Person im Doppelzimmer!

nein, bei HRS zahlt man Pro Zimmer pro Nacht.
attachment.php

98581d1312732056-urlaub-internet-buchen-hrspreis2.jpg


hrspreis2.jpghrspreis.jpg
 
:kopfkratz:

Aber jetzt ist ja das Zimmer für eine Person auch günstiger...
 
Zurück
Oben Unten