Reise Urlaub auf Kuba

HOLA
... hinzu kommt, dass Du von ziemlich allen im Tourismus tätigen Kubanern (oder denen, die sonstwie den Kontakt zu Ausländern suchen und finden) wirklich nur als Weihnachtsgans gesehen wirst, die man ausnehmen kann - meistens auch ohne einen ernsthaften Versuch, das zu verbergen, der Touri ist ja eh so blöd, dass er nichts merkt. Nicht zuletzt werden Paare dort in keinster Weise respektiert, stell Dich also schonmal drauf ein, dass Deine Freundin von kubanischen Gigolos vor Deinen Augen angemacht wird (falls Du nicht gerade von einer süßen mulata abgelenkt wirst).

Beides konnte ich so nicht feststellen. Weder wurden wir wie eine Weihnachtsgans behandelt noch wurden die Damen angebaggert. (noch nicht mal die Hübsche blonde 25-Jährige in unserer kleinen Gruppe)
Belästigungen sowohl "finanzieller" als auch sexueller Art habe ich bis jetzt nur in der Türkei erlebt.
(eine Freundin erzählte mir ähnliches von Ägypten)
Kleine Geschenke erhalten aber durchaus die Freundschaft (bzw. den Hotelservice), aber das ist keine kubanisches Problem! Geh' mal in den Orient!

Allerdings wird man auf Kuba oft auf der Straße gewissermaßen angebettelt; die Nachfrage nach Kugelschreibern, Einweg-Feuerzeugen und Seifen war groß. Wir hatten uns schon in D damit ausgestattet, so dass wir den Leuten gelegentlich was geben konnten. Wenn's ihnen hilft ...

Eine Woche Rundreise und eine Woche Badeurlaub würde ich Dir empfehlen, Alexxus.
 
Hallo Alexxus,

wir waren 2004 und 2006 auf Kuba - und wir haben es geliebt!!!
Ich würde jederzeit wieder hinfahren. Pro Person musst Du für 2 Wochen mit ca. 1800 - 2000 Euro rechnen. Wir waren mit TUI dort- weil TUI die etwas besseren Hotels hat.

Die Hauptstadt Havanna hat uns gar nicht so sehr beeindruckt, obwohl wir im Ambus Mundos stationiert waren (Hemingway Hotel). Am romantischsten war Trinidad - wie ein Seeräuberstädtchen.
Beeindruckend schön ist das ländliche Kuba, insbesondere Vinales im Norden. Aber auch die Sierra Maestra und die Sierra Escambray. Wir haben in den 2 Jahren quasi 90 % des Landes bereist und ich bekomme heute noch Sehnsucht danach, wenn ich nur daran denke.
Auf der Dachterrasse des Grand Hotels in Camaguey gab es Cocktails für 1,50 Dollar. Der Ausblick auf den Sonnenuntergang über dem Städtchen dabei war grandios!
Den besten Mojito gab es im Casa Grande in Santiago de Cuba. Solltest Du hinfahren, verbringe einen Abend oder einige Stunden in einer Casa de la Trova und genieße die kubanische Musik.
Die Musik solltest Du mögen, denn sie wird Dich überall begleiten!
Die Leute waren übrigens sehr nett. Und von kommunistischer Kontrolle der Touris haben wir nichts mitbekommen (im Gegensatz zu meiner Reise nach China).
Kuba ist ein Abenteuer (wenn man sich nicht nur auf die Touristenhotels in Varadero beschränkt). Kuba ist wie ein Museum, es ist wie eine Reise zurück in die Zeit. Es ist mit Abstand der erholsamste Urlaub, den man sich vorstellen kann, denn die Kubaner haben eines im Überfluss: Gelassenheit und Zeit.
Die Strände sind traumhaft und das Meer sauber und hat ca. 26 Grad (wir waren im Mai dort).
Wenn Du mehr wissen willst, dann kannst Du mich gerne kontaktieren.

Irgendwann werde auch ich wieder hinfahren, denn Kuba hat ein Flair (unabhängig vom Regime), dass ich sonst nirgendwo auf der Welt in ähnlicher Weise erfahren habe.
... ein süsses, romantisches Seeräubernestchen ... den besten Mojito beim traumhaften Sonnenuntergang ... und alles sooooo billig!!!... und die Eingeborenen sind soooo freundlich ...

Mir wird Speiübel, Leute, hab' auch keine Lust auf Erklärungen ... :rolleyes:
 
Soo, Neuigkeiten gibts... :)

Wir waren eben bei unserem Lieblingskubaner (der auch so ziemlich der einzige weit und breit ist) essen und haben den Chef, deutscher, der seit 15 Jahren pendelt, mal ein bisschen ausgepresst. Unsere Freunde kamen nämlich unabhängig von uns auf die Idee, in Havanna Silvester zu feiern. Nun meinte der Chef gleich, dass man zwar sehr gut feiern kann, Knallkörper aber auf der Insel verboten sind - Musik in meinen Ohren, denn ich hasse die Knallerei. Er meinte aber, man kann beizeiten bis nach Mexico und die anderen Antilleninseln gucken und das Feuerwerk dort beobachten. Davon unabhängig feiern die Kubaner Neujahr aber wie fast jedes andere Land auch.

Nun bot er uns an, seine Freunde auf Kuba abzuchecken, wie's mit Unterkunft aussieht und wir haben einen kleinen Plan gemacht. Flug usw. checkt er alles, er meinte, Hin- und Rückflug mit einer großen Airline würden so um die 800 € pro Nase kosten. Um Transfers usw. würde er sich auch kümmern, Unterkunft wäre erstmal für vier drei, vier Tage in Havanna und danach gehts nach Trinidad, da kennt er auch Leute, die uns Obdach gewähren. Kostenpunkt wäre so ca. 25€ pro Doppelzimmer (also für zwei!) pro Nacht inkl. Frühstück, die Ausflüge kosten so 50-60 € (alles umgerechnet), dann aber auch pro Tour und nicht pro Kopf... :) Er macht das wohl öfters und heut Abend waren mindestens fünf Tische dort, die über ihn schon in Kuba waren. Er hat uns auch allerlei Infos gegeben, wo wir aufpassen müssen, was wir beachten sollen, was absolut nicht empfehlenswert ist (Varadero zB. oder Nachts Auto fahren) und was wir unbedingt sehen müssen...

Sind jetzt so verblieben, dass er die nächsten Tage seine Freunde fragt, ob die uns (wir wären dann 4-6 Leute) aufnehmen können/wollen und was das genau kostet...

Gott, das wäre echt super klasse, zwei Wochen Kuba in der Primetime, Unterkunft privat, private Touren mit deutschsprachigen Kubanern, sehen, hören, entdecken und das für einen bescheidenen Preis... Er meinte 1.500 € und man könne es sich dort zwei Wochen richtig gut gehen lassen. Er sagte allerdings auch, dass man Armut abkönnen und mit dem sozialistischen System klar kommen muss...

Ich freu mich riesig, das wär mal ein klasse Urlaub!
 
Zurück
Oben Unten