UPnP via Airplay ansteuern

>Boa ich hätte NIE gedacht das ich das mal sage aber Windows ist an der Stelle echt BESSER!

Mit Windows hat das wenig bis gar nichts zu tun, eher damit das manche Hersteller ihren eigenen "Standard" schaffen der in
sich und zu kaum etwas anderem Kompatibel ist. Hintergrund ist halt nur der das man die eigenen Kasse füllen will.

Im Prinzip ist so etwas die Inquisition.
Atari, C64 und andere lassen grüßen..

Als Nutzer darf man dankbar sein das "Airplay" schon so weit "offen" ist das auch eine kleine Auswahl anderer Hersteller
ihre Geräte damit bestücken können. Vielleicht sieht man mittlerweile ein das man nicht alle Nutzer einfangen kann.
Der Druck auf eine noch weitere Öffnung ist noch nicht hoch genug.

Apple kennt kein DNLA, kein UPnP und auch sonst diverse andere Kleinigkeiten nicht da es einfach nicht
gewollt ist und im eigenen geschlossenen System nicht gebraucht wird.
 
Wie ich finde ist die Umsetzung von DLNA und UPnP meist einfach nur Grottig. Fast kein Endgerät oder Server ist auf vernünftige Bedienbarkeit ausgelegt. Es ist und bleibt immer ein gefrickel. Die wenigsten nutzen Sowas und sind wirklich glücklich damit.

Bestes Beispiel - Ein bekannter. Mitte 60. Neuer Fernseher. Digital und mit allem drum und dran. Er hat es nicht geschafft, die frisch eingescannten uralten Dias von seinem Rechner auf dem Ding wiederzugeben. Dann hab ich ihm eingerichtet. aber es war einfach zu kompliziert. Dann AppleTv angeschlossen. Photos in iTunes unter Windows freigegeben. Sofort konnte er das System bedienen und das einzige verbliebene (luxus-)Problem war, den richtigen Übergang zwischen den Fotos auszuwählen. Und er hatte noch nie vorher etwas aus dem Apple-Universum.

Apple hat bei Airplay ganz klar umrissene und zugegebenermaßen enge Grenzen gesetzt - aber dafür funktioniert es dort einfach supergut und weitestgehend problemlos.
Mir ist in den letzten jahren immer wieder aufgefallen - WENN Apple eine eigene Lösung auf den Markt bringt hat diese zu den bekannten Lösungen immer auch einen fühlbaren Mehrwert. (ausgenommen proprietäre Stecker/Anschlüsse).
 
(ausgenommen proprietäre Stecker/Anschlüsse).
Kannst du mir denn einen standardisierten Stecker nennen, der wirklich gut design ist? Den Schukostecker und Klinke mal ausgenommen. Die sind doch alle samt nur möglichst billig gehalten und keiner hat sich Gedanken darum gemacht, ob man dem Anwender das Stecken nicht irgendwie erleichtern kann.

Gruß ticaki
 
Nichts für ungut Leute aber ich glaube eine Grundsatzdiskussion über Apples Handhabung ihrer Systeme in Bezug auf Abgeschlossenheit ist hier glaube ich fehl am Platze... Ich gebe zu, dass ich meinen gehörigen Teil zum Start dieser beigetragen habe, aber ich möchte sie hiermit auch wieder beenden.

Ich gebe zu mir war von Anfang an klar, dass Apple in dieser Angelegenheit ziemlich eigen ist. ABER und genau deswegen bin ich ja komplett auf Apple umgestiegen, ES FUNKTIONIERT eben auch alles. Hier passt das Beispiel von tocotronaut ganz gut hin. Ich könnte an dieser Stelle auch noch einige Beispiele aus eigener Erfahrung bringen.

Aber hey, als Apple/Mac User ist man sowieso daran gewöhnt worden durchschnittlich mehr Geld für Produkte auszugeben. Mir war so als wären Applekunden laut einer Statistik im Gegenzug auch mit die zufriedensten gewesen. Dann werde ich wohl in den sauren Apple beißen müssen, mein Radio verkaufen und mir eine Kombination aus Boxen und APE zulegen.

Danke für eure Mühen ;)
 
Die App funktioniert ausschließlich mit Hauseigenen Produkten. Die Software für OSX findet das Radio zwar, der Player bleibt beim versuch die Lieder ab zuspielen jedoch bei 0:00 stehen und auf dem Radiodisplay steht dann nur "DMR [No Media]". Aber es schaltet immerhin automatisch das Internetradio ab und schaltet auf UPnP!
(Erst so Internetradio aus, Displaywechsel: "Ah?, ja?, ja?! Und dann so [No Media]: "Och menno!")

Findet das Radio gar nicht erst...

Aber bei diesen Möglichkeiten muss ich immer auf Drittsoftware ausweichen und am Rechner sitzen... Mit Airplay könnte man von IOS Geräten mithilfe von iRemote wieder über iTunes vom Macbook abspielen lassen und auch in allen Räumen gleichzeitig ohne am Rechner sein zu müssen*__* (WUNSCHDENKEN!)
 
Ja richtig, das sollte dann über eine lokale IP Addresse und einen Port gehen, den Icecast vorgibt.
Zum testen kann man da sicher VLC als Empfänger nehmen.
 
das ist in etwa die alternative, die ich in #5 angedacht habe...

ist ja toll, dass es schon eine software dafür gibt :)
 
Als Nutzer darf man dankbar sein das "Airplay" schon so weit "offen" ist das auch eine kleine Auswahl anderer Hersteller
ihre Geräte damit bestücken können. Vielleicht sieht man mittlerweile ein das man nicht alle Nutzer einfangen kann.
Der Druck auf eine noch weitere Öffnung ist noch nicht hoch genug.

Naja, Linn, Marantz, Denon, B+W, B&O, Sonos, Logitech, Philips, Panasonic, Sony, Teufel, Onkyo, Pioneer, Yamaha und Co. unterstützen AirPlay. Wobei ich von Apples Endgeräten Abstand nehme und die AirPort Express durch einen Marantz Netzwerkplayer ersetzt wird. Mehr Funktionen, mehr Klang, mehr Möglichkeiten. Der nächste Router wird keine Extreme mehr und die iTunes Library ist so aufgebaut, dass sie leicht umgezogen werden kann, wenn es mir nicht mehr passt.
 
Naja, Linn, Marantz, Denon, B+W, B&O, Sonos, Logitech, Philips, Panasonic, Sony, Teufel, Onkyo, Pioneer, Yamaha und Co. unterstützen AirPlay. Wobei ich von Apples Endgeräten Abstand nehme und die AirPort Express durch einen Marantz Netzwerkplayer ersetzt wird. Mehr Funktionen, mehr Klang, mehr Möglichkeiten. Der nächste Router wird keine Extreme mehr und die iTunes Library ist so aufgebaut, dass sie leicht umgezogen werden kann, wenn es mir nicht mehr passt.

Hier geht es aber nicht darum mir neue Hardware zu kaufen die AirPlay lizensiert ist, sondern mein vorhandenes Internetradio über Umwege dazu zu bringen als Mac-Wiedergabegerät zu fungieren. Da ich beruflich zurzeit leider zeitlich nicht die Möglichkeit habe die entwickelten Lösungen auszuprobieren werd ich das auf später verschieben.

PS: Ich habe auch kein Internetradio gefunden, dass AirPlay fähig wäre, immer nur reine Wiedergabegeräte...
 
Airplay verfolgt ja auch eine ganz andere Strategie als UPnP. Die Technologien könnten eigentlich unterschiedlicher nicht sein.

UPnP: du greifst vom Endgerät auf einen Server zu und kannst dort abgelegt Inhalte abrufen.
Airplay: Du bedienst den "Server" und schiebst deine Inhalte bei bedarf an ein anderes Ausgabegerät.

Und das ist der Grund, warum du fast nur reine Wiedergabegeräte für Airplay findest. Die Philosophie die dahinter steht ist eine komplett andere.
 
Zurück
Oben Unten