UPnP via Airplay ansteuern

S

schoppfe

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.02.2013
Beiträge
10
Reaktionspunkte
1
[Erledigt] UPnP via Airplay ansteuern

Huhu ihr lieben,


wisst ihr ob es eine Möglichkeit gibt, OS X vorzugaukeln, dass ein sich im Netzwerk befindliches UPnP fähiges Gerät ein Airplay Gerät wäre?


Konkret besitze ich ein NOXON iRadio 300. Das steht in meiner Küche und funktioniert auch super. Nun möchte ich aber auch von meinem Mac aus iTunes heraus Musik über eben dieses abspielen. Ich hab dieses Problem auch schon mit Hilfe des kleinen Tools EyeConnect gelöst, aber eben NICHT zu meiner Zufriedenheit. Ich kann nun zwar von meinem Radio aus umständlich durch meine iTunes-Bibliothek "surfen" und mir gezielt Lieder auswählen oder auch Playlists abspielen lassen ABER...


Mein Ziel ist es, dass iTunes das Radio als Airplay Gerät erkennt und ich vom Mac aus Musik abspielen kann.
http://www.iknow24.de/wp-content/uploads/2012/12/iTunes-11-Airplay.png


Die einzigen Lösungen die ich finden konnte, wären mir ein Airport Express zu kaufen und über dessen Audio-Ausgang die Musik abspielen zu lassen oder mir ein AirPlay zertifiziertes Gerät zu kaufen, aber diese Alternativen sind mir definitiv zu teuer! :confused:


Ich hoffe ihr könnt mir helfen,
viele Dank im voraus:thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
>zertifiziertes Gerät zu kaufen, aber diese Alternativen sind mir definitiv zu teuer!

Ich kenne für dieses Radio nur noch das hier: https://itunes.apple.com/de/app/noxon-iremote-300/id569887449?mt=8
Wenn AirPlay durch den Hersteller nicht unterstützt wird - schwierig.

Eher würde ich dann vielleicht dieses Radio verkaufen und mir eine Lösung von Sonos anschauen, auch wenn es schmerzt.
 
Eher würde ich dann vielleicht dieses Radio verkaufen und mir eine Lösung von Sonos anschauen, auch wenn es schmerzt.

Danke für deine schnelle Antwort Stargate,
(übrigens bis zum Ende von Stargate-Atlantis meine Lieblingsserie ;))

Code:
[B]
Wie funktioniert AirPlay? Hat Sonos einen eigenen AirPlay Support?[/B][LEFT]
[COLOR=#000000][FONT=Arial]Sonos unterstützt AirPlay nicht direkt, bietet Ihnen aber die Möglichkeit über einem AirPlay Gerät (z.B. Airport Express) die Wiedergabe abzuspielen.[/FONT][/COLOR][/LEFT]
Und damit nur eine weitere aber nicht perfekte Alternative :S
 
...du könntest auf dem Mac einen UPnP-Server installieren (z.B. Twonky) und mit einer Controllersoftware (entweder auf dem Mac oder iOS-Gerät) versuchen, das Noxon als UPnP-Renderer anzusprechen. Ich weiss ich ob das Noxon das kann, denkbar wäre es. Twonky greift dann nur auf das Musikverzeichnis zu, die Verwaltung läuft wie gehabt über iTunes. Steuern kannst Du das allerdings nicht über iTunes, dafür brauchst Du wie gesagt einen Controller, sicher gibts auch entsprechende Software die direkt auf dem Mac läuft. Bequemer geht es aber über iOS-Geräte oder Android mit entsprechenden Apps.
 
upnp -> airplay geht so nicht.

da hast du dir einfach die falsche technik gekauft.


du könntest dir als einfache lösung einen raspberry Pi kaufen und das ding als günstigen airplay empfänger zwischenschalten.


eine alternative herangehensweise wäre es, am rechner einen radiostream zu erstellen auf das das noxon dann zugreifen kann.
(ähnliche vorgehensweise wie diese ukw-sende-adapter, mit denen man einen ipod an ein herkömmliches ukw radio anschliessen kann)

Letztlich sind das alles Frickellösungen.
 
Elgato EyeConnect kann iTunes-Inhalte (incl Wiedergabelisten etc.) für uPnP-Geräte freigeben. Wenn es sich nur um Musik handelt reicht auch die kostenlose Demoversion, bezahlen muss man nur wenn man auch Filme etc. freigeben will.

Du kannst zwar nicht von iTunes den noxon steuern, aber vom Noxon aus so auf iTunes-Inhalte zugreifen.

http://www.elgato.com/elgato/int/mainmenu/products/software/EyeConnect.de.html
 
das kann er ja jetzt schon, eyeconnect beschreibt er ja schon im ausgangspost.
aber die noxon steuerung ist umständlicher murks...

Letztlich ist der beste UPnP server imho der von Plex. (www.plexapp.com)
Vielleicht ist es damit etwas erträglicher... (aber eine vermurkste Steuerung im Radio gleicht auch das nicht aus.)
 
@roedert: Er hat schon in seinem Eroeffnungspost geschrieben das er das ueber EyeConnect geloest hat, er sucht nun aber nach einer komfortableren Loesung ;)
// Edit: mist wenn man zu lange zum tippen braucht //
Zum eigentlichen Problem kann ich leider nichts beitragen, ausser den Hineis auf einen zertifizierten AirPlay Empfaenger. Das ist leider das Problem bei unterschiedlichen Techniken :/
 
@roedert: Er hat schon in seinem Eroeffnungspost geschrieben....

Sorry, man sollte eben doch nicht posten wenn man krank im Bett liegt .... aber das TV-Programm ist so Scheisse..... :(
 
gute besserung.
 
Vielen vielen Dank an dieser Stelle noch einmal für eure zahlreichen Antworten :D

da hast du dir einfach die falsche technik gekauft.
du könntest dir als einfache lösung einen raspberry Pi kaufen und das ding als günstigen airplay empfänger zwischenschalten.
Ich hab's befürchtet... :(
Außerdem musste ich feststellen, dass das Noxon i300 leider auch keine Line-In (aber 3. Line-Out?! :eek:) besitzt...



das kann er ja jetzt schon, eyeconnect beschreibt er ja schon im ausgangspost.
aber die noxon steuerung ist umständlicher murks...
Oh ja, dieses Rad sieht am Anfang echt toll aus aber wenn man damit auf einmal durch 1000 Lieder scrollen soll ist das mehr als Mist! Mit EyeConnect bin ich eigentlich an sich zufrieden. Man hat auch ein super Menü durch das man sich klicken kann aber das Scrollen ist halt echt sehr aufwendig, und ein Lied zu suchen ist ein Ding der Unmöglichkeit.



Von mir ebenso!



Leider konnte ich nicht einmal ein Internetradio mit AirPlay finden. Sonst könnte man das Radio ja noch bei eBay verkaufen und so die Kosten reduzieren...
Gibt es vielleicht ein Plug-In(?) das UPnP Geräte in OS-X als Audioausgabegerät in den Einstellungen hinzufügt?


FAZIT:
Das Noxon i300 gegen ein Internetradio MIT Line-In tauschen und ein Airplay Empfänger dazu?
Stellt sich mir die Frage: Erkennt so ein Radio das denn dann auch automatisch, wann es zw. I.Radio und Line-In hin und her schalten soll/muss?
 
Alternative:

(gebrauchten) iPod touch + airport express (oder raspberry pi) + günstige aktivboxen.

Der Touch kann dann das mit einer internetradio-app das programm an den airplayempfänger senden.

wieviele sender hört man denn an so einem internetradio?
 
wie viele Sender hört man denn an so einem internetradio?

Meinst du jetzt aus wie vielen Sendern man aussuchen kann? Zu viele?
Oder meinst du wie viele ich höre? Wahrscheinlich auch nicht viel mehr als man auch über UKW hören könnte, nur mit dem Vorteil, dass man kein rauschen mehr hat und dass ich auch Sender aus der Heimat empfange.

Die Speicherplätze 1 bis 5 die mir zur Verfügung stehen sind auf jeden Fall alle belegt und manchmal doch etwas knapp bemessen.
 
ok, bei meiner lösung müsste man im vorfeld mal schauen, ob denn alle gewünschten sender als livestream oder app verfügbar sind.

dann kann man sich die sender alle als app oder verknüpfung auf den Homescreen legen.
vielleicht auch eine wandhalterung für den touch...
macht ein sehr kleines + elegantes küchenradio (zumal man die lautsprecher auch auf den küchenschränken platzieren kann.)


Letztlich hab ich das auch in der küche... Airport Express und daran aktive (USB-Powered) quäker angeschlossen.
Ein Stromkabel! sonst ist nix zu sehen.

Für Radio und Hörspiele komplett ausreichend.
Befeuert wird das ganze entweder vom Rechner mit iTunes oder direkt vom iPhone/iPad. (je nachdem was gerade greifbar ist)

Das ganze hat einen guten WAF!
 
Danke für die "gute Besserung" :)

Der raspberry Pi + Netzteil + Gehäuse + sd-Karte + evtl. WLAN-Stick .... Ist in Summe auch nicht so günstig.

Dann lieber irgendwo eine gebrauchte AirPort Express für ca 50 Euro besorgen. Und ein paar einfache PC-Lautsprecher dran...
 
wenn gebrauchte airport express, dann aber die "neue" (das weisse appletv).

Die alte APX sieht zwar besser aus, aber verbraucht wirklich viel viel mehr Strom.
 
Alternative:

(gebrauchten) iPod touch + airport express (oder raspberry pi) + günstige aktivboxen.

Der Touch kann dann das mit einer internetradio-app das programm an den airplayempfänger senden.

wieviele sender hört man denn an so einem internetradio?

Man kann doch mit dem iPod auch direkt aus der iTunes-Mediathek streamen oder (zumindest mein 4S zeigt mir diese als Freigabe an). Dann kann man den iPod direkt an die Aktivboxen anschließen – oder?
 
das geht natürlich auch, und ist auch billiger...
Aber es wär Schade, den Touch fest zu verkabeln.

Ein Dock wär auch noch eine Lösung - mir aber zu kompliziert.
(habe ein dock hier dasss ich nie nutze weil ein fester Ort dem mobilen gedanken der geräte nicht gut tut...)

Vorteil der Airplay-lösung wär ja, dass man das Gerät nebenbei noch zum Rezepte suchen nutzen kann und dass man den Ton auch direkt vom Rechner übertragen kann. (man kann das Webradio auch in iTunes auf dem Rechner einfügen)
 
(man kann das Webradio auch in iTunes auf dem Rechner einfügen)
dann erklär mir doch mal bitte wie... so etwas in der art suche ich ja... das Radio als Airplay Auswahlmöglichkeit...

Boa ich hätte NIE gedacht das ich das mal sage aber Windows ist an der Stelle echt BESSER! Hörst du das Tim?! Sag Eddy Cue mal das ihr da noch nachbessern müsst! In Windows (WMP) wird das Radio einfach erkannt und ich konnte beliebige Lieder oder Playlisten per Drag&Drop abspielen lassen :( So ein ***. Dabei war ich vom iPhone 4 doch so überzeugt, dass ich glatt komplett umgestiegen bin und bisher war ich auch zufriedener als je zuvor... Es musste ja irgendwann mal einen Nachteil geben :D
 
Zurück
Oben Unten