UPNP Stream an Yamaha

Željko

Željko

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2006
Beiträge
215
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

ich habe hier einen Yamaha RX-V771 an dem man direkt über das Netzwerk Musik streamen kann. (kein AirPlay)
Vom Windows Media Player gehts direkt angeblich auch vom VLC.
Was ist das für ein Protokoll, DLNA vielleicht?
Wie kann ich vom MacBook aus Musik Streamen?
Gibts einen DLNA Client für iTunes?
 
Ich hab mir das Ding mal angeschaut, der kann UPnP und es soll eine App dafür geben. Vom Mac aus also brauchst du eine Play-to fähige Anwendung wie zB SofaPlay (siehe AppStore), von iOS aus gibts dann eine extra Yamaha App.
IMHO alles nicht toll Apple-like. Wenn du es komfortabel willst, schließt du eine Airport Express oder ein Apple TV an den Amp an und kannst dann komfortabelst streamen.
 
Und wenn du nicht alles glauben magst was devo schreibt, dann nimm einfach VLC unter OSX
 
Bitte nicht nur sagen devo doof, sondern auch erklären. Würd mich interessieren, wie das mit VLC gehen soll.
 
In der Seitenleiste des VLC-Hauptfensters unter "lokales Netzwerk" auf "Universal Plug´n´Play" klicken.
 
Ok dort sehe ich meinen Plex Server. Aber keine UPnP Renderer, zu denen ich Songs streamen könnte.
 
Ich hab da einen eigenen Menü-Punkt "UPNP" (VLC Version 2.1.5)

Ich greif da z.B. per UPNP auf die HD an meiner Fritz-Box zu
 
Ja, aber damit empfängt der VLC daten die woanders liegen und gibt sie selbst wieder.

Hier geht es aber darum, den Inhalt aus VLC an ein anderes gerät im Netzwerk zu senden.
VLC muss dazu der Server sein.
 
Ist bei mir mit 2.2.0 nicht anders. Aber dort sind nur UPnP Server zu sehen, zB mein Plex und dein FB Server. Und wie bekommst du dann einen Renderer wie den Yamaha Verstärker des TEs dazu, den Kram vom Server abzuspielen? Gar nicht denk ich mal, weil VLC meines Wissens kein Play-to unterstützt. Ich glaube, du hat nicht ganz verstanden, was der TE will - ohne dir zu nahe treten zu wollen.
 
Laut Yamaha webseite ist das gerät DLNA 1.5 zertifiziert (was auch immer uns das jetzt sagt)

DLNA Softwarelösungen gibt es hier: http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_UPnP_AV_media_servers_and_clients#OS_X

Du könntest alternativ über Bluetooth gehen, brauchst dabei aber einen passenden Yamaha bluetooth Empfänger.
A2DP ist von der Klangqualität ok, aber nicht berauschend.


Schönste methode ist wie schon geschrieben eine Airport Express. Dann geht es über Airplay.
Wer billig+basteln will nimmt einen Raspberry Pi und installiert dort Airplay.
 
Ich kann dir AssetUpnP und Minim Server empfehlen. Minim Server läuft bei mir seit über einem Jahr problemlos. Benötigen aber eine App. Oder du schaust dir mal Linn Kinsky an. Das geht vom Mac aus und kann die iTunes Library einbinden.
 
Wenn dein Yamaha auf DLNA Server zugreifen kann, installiere so einen Server einfach auf deinem Book/ NAS.

Würde dir empfehlen:
Plex (kostenlos)
Serviio
Twonky
 
Wo ist der TE eigentlich geblieben?
 
Der ist da und liest mit.
Aber eine Lösung gibt’s scheinbar nicht.

Leider haben einige die Frage nicht verstanden und die anderen wollen mir Sachen verkaufen. (So wie das in Foren so läuft ;) )
Zusammengefasst könnte man auch einfach Sagen:
„Von einem Apple Gerät oder iTunes kannst du an ein upnp Gerät (Yamaha) nicht streamen.„

Vielleicht mit VLC, was bei einer Mp3 Sammlung in iTunes aber keinen Sinn macht.
Airplay, ATV, Airport Express, Rasberry stehen für mich auf einen anderen Blatt, es geht darum die Anzahl der Geräte die das Signal durchlaufen muss auf ein minimum zu reduzieren. Ja die Yamaha App habe ich, ist auch keine Lösung.
Ich habe gehofft das es da einen "Treiber" oder ein "Programm" gibt das das direkte Streamen "nachrüstet".
 
Du musst einen Media Server laufen lassen und die meisten kosten nun mal etwas.
 
Asset UpnP, Minim Server, PS3 Media Server sind alle kostenlos. Die Apps dafür heißen PlugPlayer, Lightning DS, Creation5 oder eben die von Yamaha.
Auf OS X Basis fällt mir nur Linn Kinksy ein, damit könnte es funktionieren.
Darauf schauen, dass der Yamaha die neuesten Updates hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Macs Pain
wie oft denn noch, der Server IST der Yamaha. Auch Media Renderer gennant.
Scheint aber alles ein Teil von DLNA zu sein.
 
@Macs Pain
wie oft denn noch, der Server IST der Yamaha.

Und was hat dann iTunes zu suchen?

iTunes - das willst du als Server
iTunes/ App - ist der Control Point
Yamaha - Renderer

Wenn dir die Begrifflichkeiten fremd sind, musst du nicht in dem Ton schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Junge, junge, ist das denn so schwer.

Die Musik wird iTunes verwaltet und liegt auf dem Macbook. - ich will keinen "Server" installieren. Und jede andere "Medien Bibliothek" macht auch keinen Sinn da kann ich iTunes direkt löschen.

So wie im Moment in iTunes als Ausgabegerät ein Airplay Gerät ausgewählt werden kann würde ich gern den Yamaha Receiver auswählen, ohne dabei das Rad komplett neu zu erfinden und die iTunes Bibliothek neu zu pflegen.

Damit der „Yamaha Receiver“ als Ausgabegerät ausgewählt werden kann, benötigt man Software, da DLNA von Apple als Konkurrenz zur Airplay gesehen wird und nicht vom Haus aus unterstützt wird.

Die Frage ist mit welchem Stück Software die realisiert werden kann.

Ich bin mir sicher das Macs Pain ein unterstrichenes „ist“ ohne Seelische Folgen überlesen kann, falls nicht möchte ich mich bei Ihm entschuldigen.
Entschuldige Macs Pain



Danke für den Hinweiss auf Linn Kinksy - ich bin mir nur nicht sicher ob Kinksy auf die iTunes Bibliothek zugreifen kann.
Kinsky
https://oss.linn.co.uk/trac/wiki/Kinsky
- Queue music from your Media Servers to any Media Renderer in your home
 
Dann schmeiß den Yamaha weg und kauf einen, der Airplay kann. Arg viel mehr Möglichkeiten gibt es nicht.
Der Yahama IST nämlich NICHT der Server, sondern das Ausgabegerät.
 
Zurück
Oben Unten