Upgrades und gebrauchtes IPhone gesucht

Ok, was rätst du mir jetzt für meinen Vater zu kaufen? Er braucht wirklich kein Hokuspokus. Alles was er braucht ist die Kommunikation mit seiner Familie, im Grunde nur WhatsApp und Facebook Messenger, eins bis zwei Jahre.
iPhone SE mit 32GB.
Das Gerät ist relativ aktuell und wird in letzter Zeit immer mal wieder verhältnismässig günstig bei verschiedenen Händlern angeboten (neu für um die 290-350.-).
Und für den Preis kriegst du fixe 1-2 Jahre Garantie/Gewährleistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5 und TMacMini
Ein 5s würde ich definitiv nicht mehr empfehlen. Meine Frau nutzt noch eines aber wir überlegen gerade die Anschaffung eines 6s oder 7ers. iOS 11 soll das 5s schon ganz gut ausbremsen, weshalb wir hier das Update auch nicht gemacht haben. Klar momentan geht damit noch alles, aber ich denke auch, dass mit iOS 12 das 5s definitiv rausfallen wird. Preislich am Sinnvollsten wäre IMHO ein aktuelles SE oder ein Android, wobei ich da Huawei bevorzugen würde. eine Kollegin von mir hat über eine Vertragsverlängerung ein saugünstiges Alcatel bekommen, welches nach einem Jahr immer noch eine gute Figur macht. Und wer Alcatel aus den 90ern kennt, der hätte das sicher nie erwartet.

Und was das Laden älterer App-Versionen angeht, macht das gerade bei What's App wenig Sinn. Mein Vater nutzt noch mein uraltes 3GS und ist bei What's App anscheinend mittlerweile raus.
 

Das mag sicher in einigen Bereichen richtig sein. Aber ich glaube da lieber auch keiner Statistik die ich nicht selbt gefälscht habe. ;) Das 5s, welches die unterste Stufe von iOS 11 darstellt, fehlt leider in dem Bericht, was ihn ziemlich lächerlich macht.

Ich kann nur von meinem 4s sprechen, welches mit dem letzten möglichen iOS-Update mehr als merklich langsamer wurde und von meinem iPad Mini Gen. 1. Beide funktionieren noch und lassen sich benutzen, aber weitaus träger, als vor dem letzten grossen Update. Und das sind keine gemessenen, sondern rein gefühlte Werte. Da kann mir irgendeine Statistik, die noch dazu unvollständig ist, sonstwas erzählen. Aber ich mache das Apple nicht zum Vorwurf. Bei Android wird die Unterstützung schneller eingestellt. Bei Apple habe ich die Wahl mit der Software noch am Ball zu bleiben, aber Einbußen bei der Performance einzukalkulieren. Selbst wenn mein iPhone langsamer wird, kann ich es immer noch nutzen und habe länger Zeit mir das nächste zusammenzusparen. Einer der wenigen Punkte wo ich Apple immer noch einen grossen Pluspunkt gebe.
 
o.K. ich habe jetzt nur die Texte gelesen und übersehen, dass das 5s in der ersten Grafik am Rande erwähnt wird. Ich berufe mich mit meiner Aussage bzgl. 5s und iOS 11 auf Aussagen die ich von Betatestern erhalten habe. Das Problem ist, dass man es jetzt nicht mehr ausprobieren kann, da Apple ja die einen Downgrade schnell unmöglich macht. Eine Vorgehensweise die ich nie nachvollziehen können werde und für eine der großen Nachteile bei Apple halte. Die können mir nicht erzählen, dass die Aufrechterhaltung eines zertifikates aus wirtschaftlichen Gründen nicht möglich ist. :mad:
 
Bei der geplanten Nutzungsdauer ist ein SE vollkommen ausreichend und aufgrund des Prozessor sowie der 2 GB RAM. Das SE wird mit Sicherheit solange Unterstützt wie das 6S.
PS Der TE sucht keinen Androiden :) sondern ein Smartphone von Apple.
 
Die Frage ist halt, ob ein Device langsamer wird, oder ob es einem nur so vorkommt.

Ich habe 2 iPad Mini im Betrieb: Ein Mini 1 und ein Mini 4.

Ich fand das 1 nicht langsam.

Bis ich das 4 in Betrieb nahm..... (Und zu der Zeit hatte beide das gleiche IOS drauf)

Das 1er ist nicht langsamer geworden, es war einfach nie schneller. Nur, daß ich es nicht gemerkt habe bevor ich das 4er hatte.
 
@TMacMini Die Frage ist, was machst Du mit dem iPad? Mein iPad Mini 1 wurde anfangs nach dem Udate nur in einigen Bereichen langsamer. Direkt fiel das auf bei der Nutzung von safari, wo ich aktuell deutlich weniger Tabs offen haben kann wie vor dem letzten grossen Update. Die zweite Verlangsamung kam, als ich mal mehrere Videos auf das iPad geschoben habe. Danach merkte ich es im ganzen System und selbst ein Löschen der Videos brachte keine Abhilfe. Mein iPhone 4s habe ich sogar mal komplett plattgemacht und als neues eingerichtet, auch das brachte keine wirkliche Verbesserung und es wirkte vor dem letzten großen Update eindeutig schneller.

Wie gesagt, wir reden hier nicht von Unbenutzbarkeit aber von einer spürbaren Einschränkung der Leistung. Und ich bilde mir ein beurteilen zu können, ob ein Gerät sich anders bedienen lässt, als noch einen Tag zuvor vor dem Update.
 
Also mein altes 6er ist mit iOS 11 mächtig ins Straucheln geraten. Und das merklich. Zwar durchaus benutzbar, ich habe mich aber trotzdem davon getrennt.
 
@ Istari 3of5

Beide iPads dienen zum zum Couchsurfen, speziell das 1er kommt auch mit in den Urlaub, als Bildercache vom iPhone und zum Zeitung lesen.

"Gefühlt" ist es für mich nicht langsamer geworden. Es war einfach nie schnell.
 
"Gefühlt" ist es für mich nicht langsamer geworden. Es war einfach nie schnell.

Mmmh, das wundert mich. Als ich meines bei Erscheinen gekauft habe kam es mir schon schnell vor. Irgendwie kann ich es nicht nachvollziehen. Was mich ja stutzig macht ist, dass meines extrem langsam wurde, als ich es mit Videos gefüllt habe und es danach nicht besser wurde. das selbe unter früherem iOS war nie ein Problem. Zum Vergleich: ich habe noch ein altes Samsung Tablett mit Android 4 welches deutlich schwächer ausgestattet ist, als das iPad und trotzdem noch rennt wie Schmidts Katze. Deshalb schliesse ich mal ganz stark aus, dass ich mir das einbilde. Zudem hat meine Frau mit ihrem iPad 2 genau die gleichen Erfahrungen und das ist hardwaretechnisch ja nahezu identisch mit dem Mini Gen 1.
 
Ich würde hier zum gebrauchten iPhone 6 greifen, auf Grund des Alters ist der grössere Display nicht zu vernachlässigen. Ich hab das auch in meiner Familie durch und es wurde ein 6er.
Vorteil beim iPhone, das du dich als Helfer gut auskennst und nicht bei jeder Frage googeln musst. Sicherheit sollte man auch nicht vergessen.
Also mein Tipp, iPhone 6 oder besser 6s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5 und TMacMini
Hallo Guys,

ich habe mich jetzt für ein Iphone5 entschieden
 
Okay, nach deinen Anforderungen im ersten Posting hätte ich DAS jetzt gerade nicht genommen.

Dafür tippe ich mal: Unter 100,- Euro ?
 
Tausche iPhone 4 gegen 6S plus. Zahle vt. auch was drauf.
 
Whatsapp läuft auch auf 7 noch und bekommt regelmässig updates
 
Tausche iPhone 4 gegen 6S plus. Zahle vt. auch was drauf.
Und wo kann ich Iphone4 gegen 6s tauschen, z.B. im Apple Store?
Okay, nach deinen Anforderungen im ersten Posting hätte ich DAS jetzt gerade nicht genommen.
Nein, ich habe 190€ für das Iphone5 bezahlt. Aber noch gilt ja die Rückgabegarantie bei Amazon von 14 Tagen. Ich hab´s ausgepackt und funktioniert einwandfrei.
 
Viel zu teuer. Und wie gesagt. Du hast ein Gerät gekauft, dass jetzt schon von aktuellen Updates ausgeschlossen ist. Für das Geld kriegt man locker ein 5s.
 
Zurück
Oben Unten