Upgrade von MacBook Pro Early 2008 auf aktuelles Modell - lohnt es sich?

Das ist egal, es gehen sowohl Firewire als auch USB. Die Platten müssen nur im Festplattendienstprogramm bootfähig gemacht werden.
 
CCC ist wirklich selbsterklärend, in mein 13" late 09er kommt auch ne SSD, werde wohl heute mich umschauen, schau doch mal um 13.15 bei Amazon ;)
Samsung 830 mit 256 GB. :D
Meine wirds wenn sie unter 140€ geht :D
 
Eine Anleitung steht beim CCC dabei. Ist recht simpel. Es ist ja nur eine 1:1 Kopie. Ansonsten brauchst Du ein externes Gehäuse für die interne Festplatte. Dann die Festplatten austauschen. Eingebaute Festplatte ins externe Gehäuse, SSD im Rechner.

Dann beim hochfahren des Rechners die <alt>-Taste gedrückt halten. Dann kannst Du die externe Festplatte zum booten verwenden.
Dann im Festplattendienstprogramm die SSD bootfähig machen und per CCC das System von der externen Platte klonen.

Das wäre es dann.

Zur Sicherheit würde ich aber auf jeden Fall ein Backup machen.

Um jede Gefahr für Deine Daten auszuschließen, kannst Du natürlich optional noch eine externe Platte besorgen und auf diese zusätzlich Dein System klonen. Hat nebenbei den Effekt, dass Du mit dem CCC üben kannst, ohne das etwas zerstört werden kann. :D Es gibt inzwischen schon externe 2.5 Zoll Platten mit 1 TB für ca. 70.-€. Die paar Euro sollten da nicht ins Gewicht fallen.

Ich hab mir die Anleitungen von CCC mal angesehen, bin nicht so ganz schlau daraus geworden.

Aber ich versuch es mal mit dieser Step-by-step Anleitung:
- Backup machen
- MB Pro runterfahren
- HDD ausbauen und in externes Gehäuse einbauen
- SDD in MB Pro einbauen
- einschalten und <ALT>⎇ Taste drücken
- externe Festplatte zum Booten auswählen
- Rechner hochfahren
- Mit Diskmanager neues internes SSD Drive bootfähig machen
- CCC starten
- Externe HDD auf interne SSD clonen
- runterfahren
- externe Disk abschließen
- Rechner hochfahren und beten

Habe ich das so richtig verstanden? Oder etwas vergessen?

Beste Grüße, Thomas
 
Meine Meinung: early 08 ganz ganz schnell verkaufen und keinen Cent mehr investieren.

Ich hatte 4 Books dieser Baureihe, davon läuft noch eins, alle anderen sind früher oder später wegen nVidia Defekt gestorben, deshalb wird das letzte hier auch noch bald ersetzt, da man sich nicht mehr darauf verlassen kann...
 
Genau so. Wie man die Festplatte ausbaut findest Du bei iFixit. Wenn es Probleme gibt, einfach fragen.
 
Ich hab es immer von der HDD (noch eingebaut) auf die externe geklont und dann umgebaut, aber ich glaube das ist egal ;)
 
Ich frag mich ja immer was das heißt. Ich hab bei meinen Books noch nie sonderlich Rücksicht genommen und sie auch im Betrieb quer durch die Wohnung/Labor/Büro geschleppt, beim Abstellen ganz normal Verhalten. Würd mich mal interessieren wie hart man das Book abstellen muss (bzw. anstubsen muss), dass es da zum Festplattencrash kommt. Klar, SSDs sind da ja sehr unempfindlich drin.

Standardfestplatten (z.B. 3,5") verkraften im Schreib/Lesemodus ca. 65 G. Im leerlauf bis zu 250 G.
 
Ich hab mir die Anleitungen von CCC mal angesehen, bin nicht so ganz schlau daraus geworden.

Ich verstehe die CCC-Verwender nicht in dieser Sache. Du braucht CCC bei diesem Komplettbackup nämlich nicht, sondern es reicht das Festplattendienstprogramm.


- HDD ausbauen und in externes Gehäuse einbauen (ist und bleibt damit bootbar).
- SDD in MBPro einbauen, externes Gehäuse mit alter HD anschließen
- MBPro einschalten und <ALT>⎇ Taste drücken
- Von externer Festplatte, also der alten, die Recovery-Partition wählen und damit booten (Enter)
- Festplattendienstprogramm wählen, SSD bootfähig machen und Backup dann direkt daruf ziehen: Funktion Wiederherstellen... (Quelle und Zielmedium beachten)
- Wenn fertig, Festplattendienstprogramm schließen und Startlaufwerk im Menü auswählen (eben dann die SSD)
- Neustart und fertig...

Bei späteren Komplettbackups, jeweils immer die Recovery-Partition wählen, von der Festplatte, die du sichern möchtest. Umgekehrt, also die Recovery der Platte, auf die gesichert werden soll, wird es schwierig (Abbruch).
Über die Recovery (Festplattendienstprogramm) kann man auch manuell trimmen (Erste Hilfe, Volumen reparieren). Ansonsten noch den Trim-Enabler später installieren.
http://www.groths.org/?page_id=322
 
Auch FPDP legt die jeweilige Recovey mit an, klont sie also. Also von USB auf interne Festplatte beispielsweise (oder umgekehrt), wird dann auch die Recovery erstellt (bei Bestehen auch neu angelegt/überschrieben). Vorhin erst wieder gesehen (bei Bruder am MacMini HD geklont).

Der spätere Vorteil von CCC ist, wenn ich es richtig sehe, dass auch incremental-Backups erstellt werden können. Aber das ist bei einem Komplett-Klon ja noch nicht wichtig... :)
 
Auch FPDP legt die jeweilige Recovey mit an, klont sie also.
Das wäre mir absolut neu und habe ich bisher noch nicht erlebt.
Vielleicht wurde die Funktion mit 10.8 eingeführt, unter 10.7 ging das noch nicht.
Vor Zeiten der Recovery war CCC für inkrementelle Backups gut, ansonsten hat das FPDP gereicht, ja.
 
Also, wenn ich das also richtig lese, ist CCC eigentlich nicht wirklich notwendig, es reichen die Mac OSX Bordmittel.
 
Ich gestehe: ich habe mich anders entschieden. War gestern noch bei einem McShark in Wien, nur um mir einmal ein neues Model anzusehen. Tja, da ward es um mich geschehen, es ist ein Retina 15.4" mit 16GB RAM und einer 256GB SSD geworden. Ausschlaggebend war aber auch, dass ich in weniger als 3 Wochen meinen runden Geburtstag feier und mir dieses MacBook einfach zum Geschenk gemacht habe. *sabber*

Aber danke nochmals an jeden, der sich die Mühe genommen und geantwortet hat.

Grüße, Thomas
 
Zurück
Oben Unten