Upgrade von MacBook Pro Early 2008 auf aktuelles Modell - lohnt es sich?

T

thokl

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2007
Beiträge
77
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich überlege mir gerade, ob ich mein MacBook Pro Early 2008 (2,5HGz Intel Core 2 Duo, 8GB RAM, 250GB Festplatte) gegen ein aktuelles Modell zu tauschen. An sich ist das alte MB Pro durchaus noch zu gebrauchen und verhält sich an sich völlig unauffällig (ok, der Akku wurde mal getauscht hält so lala), aber ich möchte in Zukunft mein Berufsfeld auf einen schreibenden Beruf lenken. Daher frage ich mich, ob ich nicht umsteigen soll. Ich mag am alten MB Pro den Anschlag, der ist samtig weich, die Tasten sehr hautfreundlich.

Für mich von besonderem Interesse ist die Migration. Nachdem das alte MB Pro Firewire hat, aktuelle Modelle aber ausschließlich auf Thunderbolt setzen, stellt sich die Frage, wie ich die Migration durchführe. Funktioniert die Sache mittels Thunderbolt-Adapter genauso problemlos, wie ich es schon einmal bei dem MP Pro auf meinen iMac gemacht habe?

Wäre interessant ein paar Erfahrungsberichte zu bekommen. Herzlichen Dank im Voraus!

Beste Grüße, Thomas
 
Nur grundsätzlich zum potentiellen Upgrade vom Early08 zu aktuellem Mac, da ich von den Thunderbolt-Firewire-Adaptern keine Ahnund habe...

Meine Freundin hat ihr 08er aktuell lediglich um eine SSD aufgerüstet. Der Mac läuft wunderbar. Ein Neugerät hätte sich hinsichtlich des Mehrpreises nicht gelohnt. Das Display ist sehr gut und sie kommt sehr gut mit der Tastatur klar (auch wenn ich persönlich die aktuellen einen Ticken besser finde). Es bleibt ein konkurrenfähiges Modell. Und wenn du mehr 'Schreiben' willst, dann lohnt ja kein neuer Mac mit vielleicht mehr Leistung. Dann vielleicht eher noch so etwas wie ein Air, das bestimmt portabler als das Early08 ist. Dafür hat das Early08 noch Superdrive und Expresscard-Slot. Das kann sinnvoll sein, wenn man es einsetzt.

Andere Frage: werden bei Dir die vollen 8GB Ram von OSX verwendet? Die Frage hatten wir hier schon einmal:
https://www.macuser.de/threads/mbp-early-2008-und-mountain-lion-lauter-luefter.657266/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Sorry, mein Fehler, sind doch nur 4GB DDR2.

Was mich interessiert, wie habt ihr die Daten von der alten Festplatte auf die SSD gebracht? Oder einfach simpelst neu aufgesetzt?
 
Das aktuelle MBP non Retina hat auch Firewire!
 
Was mich interessiert, wie habt ihr die Daten von der alten Festplatte auf die SSD gebracht? Oder einfach simpelst neu aufgesetzt?

Einfach alles von einem Backup auf USB-Platte (alte Platte in externes USB-Gehäuse geht auch...) später per Festplattendienstprogramm rübergespielt und sofort weitergearbteit.

Kopieren auf externe USB-Platte:
Im Recovery-Modus des Macs starten... und Wiederherstellen im dann aufrufbaren Festplattendienstprogramm anwählen und auf externe USB-Platte kopieren.

Dann wurde die SSD eingebaut. Dann startet man das Gerät, drückt beim Startton die Wahltaste, bis die angeschlossenen Festplatten erscheinen. Dann die Recovery-Partition des externen Laufwerks auswählen. Wiederherstellen im dann aufrufbaren Festplattendienstprogramm anwählen und auf die SSD kopieren, die man in den Mac gesetzt hat. Wir konnten anschließend sofort weiter arbeiten.
 
@ thokl

Ich bin auf der Suche nach einem MB Pro Early '08! :)

VG Sebastian
 
Also ich würde den 08er auf 6GB Ram aufrüsten (sind 8GB, wovon aber nur 6 gehen). Das ist recht preiswert und dazu noch eine schnelle
SSD verwenden. Dann ist der Rechner fit für den Alltag, insbesondere für Deine Anwendungen.

Der 08 ist noch üppig mit Schnittstellen ausgestattet. So etwas wird heute von Apple nicht mehr gebaut :koch:
Diese ganze Adapter frickelei kannst Du Dir sparen. Dank Express Card-Slot kannst Du den Rechner sogar für ein paar Euro
mit USB3 ausstatten.

Bei Deinem neuen Rechner solltest Du auch auf den Preis achten. Ram/SSD aufrüsten geht nicht. Damit wird so ein Gerät richtig teuer. Ich habe mir mal so einen Rechner zusammengestellt. Mit 16 GB Ram und 512 GB SSD und "schlanken" 349.-€ für Apple Care :koch: liegt so ein Teil bei ca. 3500.-€! Das ist so ungefähr das doppelte, was ich für meinen 08er bezahlt habe.

Da werde ich meinen Rechner so lange laufen lassen, bis er auseinander fällt.
Bei solchen Preisen habe ich echt keine Lust drauf, Apple das Geld in den Rachen zu stopfen. In ein zwei Jahren bekommt man die Teile dann in jedem Fall deutlich günstiger gebraucht. Bis dahin den 08er zu verwenden, wäre sicherlich eine Überlegung wert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Mir reicht mein mattes Early2008 MBP auch noch aus. Die CPU ist nur selten voll ausgelastet (2.5GHz C2D) und mit den 4GB RAM komme ich auch gut durch seit ich von 10.5 auf 10.6 gewechselt habe. Einzig die Festplatte war ein quälend langsames Ding und wurde vor etwas über einem Jahr gegen eine SSD (Intel320) getauscht. Nun läuft das Book besser als am ersten Tag. :)

Durch die SSD ist eine Neuanschaffung wieder etwas in die Ferne gerückt. Und mit den Books die seit meinem rausgekommen sind bin ich nie wirklich warm geworden. Ich mag das alte Keyboard! Mal schauen wie lange ich den Neukauf noch aufschieben kann. Aus den 4 Jahren ab Kauf bin ich draußen und der Nvidia-Defekt hat schon bei vielen Leuten zugeschlagen.

Wenn du gut und gern auf dem alten MBP tippst dann gönn dir eine SSD und verwende es noch solange es läuft. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Kann mich da den Vorpostern nur anschliesen. SSD rein und du wirst staunen was da noch an Speed geht.
Auch wenn dein Rechner-Modell noch zu recht hohen Gebrauchtpreisen gehandelt wird, die Neuinvestition zu einem aktuellen MBP ist auf grund des Preis-Leistungsverhältnisses absolut unattraktiv.
 
Mir reicht mein mattes Early2008 MBP auch noch aus. Die CPU ist nur selten voll ausgelastet (2.5GHz C2D) und mit den 4GB RAM komme ich auch gut durch seit ich von 10.5 auf 10.6 gewechselt habe. Einzig die Festplatte war ein quälend langsames Ding und wurde vor etwas über einem Jahr gegen eine SSD (Intel320) getauscht. Nun läuft das Book besser als am ersten Tag. :)

Wir hatten sogar vor der SSD bereits auf 10.8.2 geupdatet. Ich merkte selber keinen Nachteil zu 10.6. Also was die Performance zumindest angeht. Mit der Usabillity des OS' gehen die Meinungen ja auseinander.

Lt. Aktivitätsanzeige wird aber auch nicht mehr RAM beansprucht. Im Gegenteil scheint die Speicherverwaltung sehr gut zu funktionieren. Da lohnen sich dann vielleicht aber auch die 512 MB Grafikspeicher des hiesigen 08. Das fluppt jedenfalls alles wie gehabt. Zu aktuellen Macs kann ich im Normalbetrieb zwischen Surfen, Schreiben, DVD einlesen (hehe, da werden einige noch neidisch...) wie allgemeinen Programmbetrieb usw. überhaupt keinen Unterschied/Nachteil feststellen. Der C2D ist sowieso klasse. Auch die Desktop-Animationen laufen unterschiedslos zu aktuellen Macs. Einziger Flaschenhals ist die HD. Mit der SSD wird das aber sehr gut ausgeglichen. Leider nur mit einer 1,5 GBit-Anbindung. Ich glaube nicht, dass Apple da mal noch ein Firmware-Update nachrückt. Aber ist auch egal. Die SSD macht sich dennoch deutlich bemerkbar und ist eine empfehlenswerte Aufrüstung, auch wenn normale Festplatten ebenso reibungslos arbeiten und hinsichtlich ihrer möglichen Dimensionen eine gute Wahl bleiben. Sind eben generell klasse Notebooks, die Early08. Die matten Displays dieser Generation sind sowieso super. Sehr augenschonend im Langzeitbetrieb, wie ich finde. Hell waren die ja auch schon immer (teilweise sogar heller und mobil alltagstauglicher als aktuelle Modelle).

Meine Freundin wird ihr 08 jedenfalls so lange nutzen, wie es geht.
 
Also, ich merke bereits, die Tendenz geht allgemein hin zu Early 08 behalten, aber SSD rein. Interessante Variation, würde mir einiges an Investitionskosten ersparen. :)
 
Also ich würde den 08er auf 6GB Ram aufrüsten
Wäre die Frage ob der TE sowas braucht. Er will seinen Beruf auf das Schreibende Volk umlenken wie er schrieb, ich denke mit 2 GB mehr wird er keinen Vorteil haben. Von einer SSD hat er sicherlich mehr nutzen.
 
Kann mich dem nur anschließen, ich habe bei dem MBP 2008 (late) meiner Frau eine SSD eingebaut. Da wir regelmäßig Backups (CCC) des Systems haben, einfach die neue SSD rein (Samsung 830 / 256 GB), nebenbei noch den Speicher ausgebaut (laut Apple gehen nur 4 GB, 8 GB werden aber erkannt und genommen…). Dann die externe Sicherung angeschlossen, von dort gestartet und mit dem CCC auf die SSD geklont - das Ganze hat in der Summe (inkl. klonen) keine 2 Stunden gedauert. Besorg Dir aber einen Torx 6 Schrauber, die kleinen Schrauben am Tray der HD sind sonst ein Problem!

Nebenbei, der Akku hält jetzt ein Stunde länger :)! Wenn man nicht spielt oder Filme schneidet, ist das MBP2008 völlig ausreichend und meine Frau arbeitet viel mit dem Teil. Nachdem Programmstarts jetzt nur noch Sekunden dauern ist sie vollkommen zufrieden.
 
...wenn Du mit der Ergonomie von dem MBP zufrieden bist, sehe ich auch keinen Grund zu wechseln, zumal es ja sogar mittlerweile wieder SnowLeopard ganz offiziell im Appstore gibt - insofern sollte auch mittelfristig noch eine gewisse Systemunterstützung erwartbar sein. Ich habe selbst vor kurzem ein MBP Mid '09 mit einer Samsung 830 und 8 GB RAm ausgestattet - das Ding läuft besser denn je und ist jetzt fast lautlos, da man keine Festplatte mehr hört. Ausserdem ist es jetzt dank SSD deutlich robuster, man kann auch mal im laufenden Betrieb irgendwo anstossen oder es hart auf einen Tisch abstellen, ohne Angst um einen Festplattencrash haben zu müssen. Kosten für die ganze selbst durchgeführte Aktion: Unter 140,- €.
 
deutlich robuster, man kann auch mal im laufenden Betrieb irgendwo anstossen oder es hart auf einen Tisch abstellen, ohne Angst um einen Festplattencrash haben zu müssen.
Ich frag mich ja immer was das heißt. Ich hab bei meinen Books noch nie sonderlich Rücksicht genommen und sie auch im Betrieb quer durch die Wohnung/Labor/Büro geschleppt, beim Abstellen ganz normal Verhalten. Würd mich mal interessieren wie hart man das Book abstellen muss (bzw. anstubsen muss), dass es da zum Festplattencrash kommt. Klar, SSDs sind da ja sehr unempfindlich drin.
 
...rumtragen ist weniger ein Problem, da moderne Festplatten dank eingebauter Beschleunigungssensoren dann meist von alleine die Köpfe parken. Problematisch sind eher Stösse und Vibrationen.
 
Nun, auf meinem MBPro Early 2008 läuft 10.8.2 ohne Probleme und eigentlich sogar rascher als frühere Versionen. Was ich mich jetzt frage ist, wie kriege ich System und Daten ohne viel Aufwand von HDD auf SSD? Carbon Copy Cloner habe ich bereits gelesen, gibt's hierzu eine Anleitung? Oder kann man das eventuell mit Bordmitteln auch erledigen?
 
Wäre die Frage ob der TE sowas braucht. Von einer SSD hat er sicherlich mehr nutzen.

Mir ging es darum, hinzuweisen, dass man wenn der Ram-Speicher zu knapp sein sollte, diesen immerhin auf 6GB erweitern kann.
Auch in der schreibenden Zunft kann es ja durchaus sein, dass man mit vielen Bildern arbeitet.

Natürlich bringt vor allem eine SSD einen enormen Geschwindigkeitszuwachs. Ist also erste Wahl. Nur wenn er seinen Rechner schon aufschraubt
und modernisiert, dann kann er das in einem Duchgang gleich mit erledigen, wenn er denn möchte.
 
Eine Anleitung steht beim CCC dabei. Ist recht simpel. Es ist ja nur eine 1:1 Kopie. Ansonsten brauchst Du ein externes Gehäuse für die interne Festplatte. Dann die Festplatten austauschen. Eingebaute Festplatte ins externe Gehäuse, SSD im Rechner.

Dann beim hochfahren des Rechners die <alt>-Taste gedrückt halten. Dann kannst Du die externe Festplatte zum booten verwenden.
Dann im Festplattendienstprogramm die SSD bootfähig machen und per CCC das System von der externen Platte klonen.

Das wäre es dann.

Zur Sicherheit würde ich aber auf jeden Fall ein Backup machen.

Um jede Gefahr für Deine Daten auszuschließen, kannst Du natürlich optional noch eine externe Platte besorgen und auf diese zusätzlich Dein System klonen. Hat nebenbei den Effekt, dass Du mit dem CCC üben kannst, ohne das etwas zerstört werden kann. :D Es gibt inzwischen schon externe 2.5 Zoll Platten mit 1 TB für ca. 70.-€. Die paar Euro sollten da nicht ins Gewicht fallen.
 
Gehen Firewire Platten auch zu dem Zweck? Oder sollte es sich um eine externe USB Platte handeln?
 
Zurück
Oben Unten