Update von Tiger auf snow leo

Cybel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2007
Beiträge
101
Reaktionspunkte
9
Hallo Leute,

ich würde gerne mein System vom Tiger auf den Snow leo aktualisieren. Leider finde ich auf der Apple Seite nur ein update von leo auf den snow leo.
Empfohlen wird auf der Seite stattdessen die Set box mit iwork für 160€, welches ich aber nichtmal benötige.

Gibt es noch andere möglichkeiten?

grüße
 
jetzt mal abgesehen von den lizenztechnischen fragen, geht die 29€ version auch für dein ansinnen...
 
hast du überhaupt ein intel mac?
auf ppc geht kein snow leopard...
 
danke soweit. gibt es auch ne "legale " Variante, bzw. was für propleme kann es mit der 29 € version geben?

ja habe ich. geht um nen mbp mit nem c2d. das gute stück ist grade mal 3 jahre alt und wird quasi nicht mehr unterstützt...

was wäre mit einem update nur auf den leo? macht das sinn bzw. was gibt es da für möglichkeiten?
 
Auf 10.5 gibt es keine Datenträger mehr. Geht nur über den privaten Weg.
Das Upgrade auf 10.6 ist lizenztechnisch nicht legal.
 
Das Upgrade auf 10.6 ist lizenztechnisch nicht legal.

es verstößt gegen die lizenzbedingungen apples, da diese aber in deutschland nicht gültig sind kannst du ohne weiteres ein 10.4er system (technisch und rechtlich) mit der 10.6 30,- euro upgrade dvd upgraden.
 
das heißt also, dass es legal keine möglichkeit gibt für mich an 10.6 zu kommen außer im bundle mit iwork???

wenn ja, ist das doch echt mal schwach


edit: danke manue für die erklärung
edit2: eine Frage habe ich noch, wenn ich das update jetzt mache, bleiben meine daten und programme dann erhalten oder wird die festplatte formatiert?

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
so wie ich es verstanden habe, macht snow leopard standardmäßig archivieren&installieren (früher müsste man wählen), wenn du also nicht extra formatieren wählst dann bleibt alles erhalten. backup ist aber natürlich trotzdem gut zu haben! ;)
 
- Du kannst ohne weiteres die günstige SnowLeopard Upgrade Version verwenden, niemand wird dich deswegen in Handschellen abführen.
- SnowLeopard führt bei der Installation standardmäßig nur ein Update aus. Archiv&Install gibt es nicht mehr, das müsste man manuell vor der Installation durchführen (Systemordner sichern)
- Einen startfähigen Clon des aktuellen Systems solltest du auf alle Fälle haben, du überspringst 2 Versionen und etliche Updates, da könnte es schon sein, dass nachher nicht alles ganz rund läuft.
 
Danke für die Hilfe.

Habe jetzt aber noch ein anderes Problem. habe grade versucht mit dem Festplattendienstprogamm ein image meiner Festplatte zu erstellen. Dabei bekomme ich leider die Fehlermeldung "Ressource belegt", egal wohin ich das image speichern möchte.

Zugriffsrechte der festplatte habe ich bereits repariert.
Jemand eine Idee?
 
wie gehst du vor? wo speicherst du das image hin?

ich würde dir eigentlich raten einen bootfähigen zu klon machen, dann die wiederherstellung des system im fall der fälle am einfachsten wäre...
 
Vorgehensweise:
Fesplattendienstprgramm gestartet :D, neues image vom ausgewählten Volume (mac hd), ordner ausgewählt (sowohl auf der festplatte selbst, als auch auf externer), sichern --> fehlermeldung beim vorbereiten des image ...

wie erstelle ich den bootfähigen clon?
Sorry für die blöden frage, mir hat es bislang immer gereicht nur meine daten auf externe festplatten zu speichern.
 
Starte von der SnowLeopard oder Tiger DVD (mit gedrückter C-Taste beim Einschalten), nach der Sprachauswahl oben im Menü Dienstprogramme -> Festplattendienstprogramm. Dann wird es klappen.
 
und auf die zu sichernde platte einen ordner mit einem systemimage zu schreiben ist auch nicht sonderlich sinnvoll...
 
ah, darum wollte ich es ja auch auf ne externe machen. sinnvoller gleich ne cd zu nehmen?

Von gestarteter dvd klappt es auch nicht. es gibt nur einen anderen fehler - invalid argument
 
es verstößt gegen die lizenzbedingungen apples, da diese aber in deutschland nicht gültig sind kannst du ohne weiteres ein 10.4er system (technisch und rechtlich) mit der 10.6 30,- euro upgrade dvd upgraden.

Also wer deswegen "moralische Bedenken" hat, weil er meint die arme Firma Apfel zu schädigen, der kann es ja einfach mal bei eBay probieren. Ich habe dort eine noch versiegelte Vollversion des Schneeleoparden für ~30 Euro gekauft.
 
Also wer deswegen "moralische Bedenken" hat, weil er meint die arme Firma Apfel zu schädigen, der kann es ja einfach mal bei eBay probieren. Ich habe dort eine noch versiegelte Vollversion des Schneeleoparden für ~30 Euro gekauft.

naja das läuft aufs gleiche raus. die bei ebay verkauften "vollversion" oder auch "retail version" genannten dvds sind meist auch normale upgrade versionen. da die upgrade version ja physikalisch einer vollversion entspricht merkt man auch keinen unterschied. da kannst auch gleich im laden eine upgrade dvd kaufen; kommt aufs selbe raus ;)
 
mal abgesehen von der moral. noch einer ne idee bezügl. dem image prob.

habe nen bißchen angst jetzt den snow leo drüber zu bügeln, wenn das system kein image herstellen kann.
 
boote von dvd und erstell das image nur auf der externe platte.
 
Zurück
Oben Unten