Update von Tiger auf Leopard_ welche Programme laufen nicht mehr?

Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass mit 10.5 die Classic-Umgebung wegfällt. Wenn also noch Programme aus OS 9-Zeiten vorhanden sind, dann laufen die unter 10.5 nicht mehr (zumindest nicht ohne weiteres …).
 
..mein System OS 10.4.1 (Macbook pro/ intel) läuft an sich prima, nur jetzt musste mir (schweren Herzens) ein Update auf 10.5 kaufen, da mein neues IPhone mit meinem alten OSX.4. nicht kompatibel ist. Das Iphone benötigt 10.5.8 wie ich leider erst hinterher erfuhr. Jetzt befürchte ich grossen Ärger durch den Systemwechsel...?

Falls Du das iPhone 4 hast:

Das benötigt laut Apple nichts neueres als iTunes 9.2, das wiederum ein QuickTime ab 7.6.x haben will.
Für jemanden, der nicht unbedingt das Allerneueste an Software haben muss (das kann ich sehr gut verstehen), läuft es also für die Benutzung des iPhone auf iTunes 9.2.1 und QuickTime 7.6.9 hinaus.

Auf einer Apple-Seite (Knowledge Base) steht auch, dass iTunes 9.2 ab Mac OS X 10.4.11 verwendbar ist, wenn es nur um den iPhone-Betrieb geht (und nicht um das Abspielen von Filmen etc.)

Die Tatsache, dass es für 10.4 schon seit etwa zwei Jahren keine (Sicherheits-)Patches mehr gibt, läßt aber das Upgrade auf 10.5 (was immer 10.5.8 bedeutet) doch als eine gute Idee erscheinen. Die letzten (Sicherheits-)Patches für 10.5 sind ja immerhin erst ein paar Wochen alt...

Wenn CS3, Cinema 4D und ScanWizard bei dir auf einem Intel-Mac unter 10.4 gut gelaufen sind, sehe ich die Gefahr nicht, dass sie unter 10.5 (auf derselben Hardware!) nicht laufen sollten.

Walter.
 
Falls Du das iPhone 4 hast:
Das benötigt laut Apple nichts neueres als iTunes 9.2, das wiederum ein QuickTime ab 7.6.x haben will.

Da "verarscht" Apple die Kunden.... wie oft hab ich schon gelesen, dass ein iPhone, welches auf iOS 4.2 upgedated wurde, auf einmal von iTunes 9.2 nicht erkannt wurde. Kann natürlich sein, dass iTunes 9.2 unter 10.5 wieder mit iOS 4.2 funktioniert, aber unter 10.4 ist definitiv irgendwo bei iOS 4.1.x Schluss...

Udo
 
Danke Udo ;-) Ich werde es versuchen mit diesem 10.5 und sehen ob ich das IPhone damit zum Laufen bekomme. Jetzt hat Manue gemeint, es gibt Probleme ein passendes ITunes dafür zu bekommen. Kann ich das nicht von der Appleseite runterladen? Itunes ist elemtar für das IPhone.. ;-)

Zufällig habe ich gestern folgendes gemacht:
Nach einem Upgrade (PowerBook G4 einer Freundin) von 10.4 auf 10.5 mit allen Updates bis 10.5.8 habe ich noch iTunes 9.2.1 und QuickTime 7.6.9 von den Apple-Support-Seiten heruntergeladen - die Besitzerin hat neuerdings ein iPhone 4 und das soll ja mit dem PowerBook kommunizieren...

Walter.
 
Da "verarscht" Apple die Kunden.... wie oft hab ich schon gelesen, dass ein iPhone, welches auf iOS 4.2 upgedated wurde, auf einmal von iTunes 9.2 nicht erkannt wurde. Kann natürlich sein, dass iTunes 9.2 unter 10.5 wieder mit iOS 4.2 funktioniert, aber unter 10.4 ist definitiv irgendwo bei iOS 4.1.x Schluss...

Udo

Hallo Udo,

danke für den Hinweis.

Da ich erst gestern ein PowerBook G4 1,67 GHz von 10.4 auf 10.5 gebracht habe (siehe mein Posting #24) und Du ja auch so eins hast, habe ich eine Frage:

Benutzt Du das PowerBook im Zusammenhang mit deinem iPhone und wenn ja, welches iTunes und welches QuickTime hast Du installiert? *)

Danke im Voraus.
;)

Walter.

P.S.
*) Frage hinfällig.
Ich sehe gerade in deiner Signatur, dass Du von PPC-Macs umgeben bist -
ungefähr so wie ich auch. Das "alle 10.4.11" hat mich zunächst stutzig gemacht, aber Du hast ja ein iPhone 3GS. Hab verstanden.
Beste Grüße. W.
 
Wenn Du 10.5 schon hast, installier das und lass dich von der "immer-das-neueste-und-zwar-sofort" Fraktion nicht wuschig machen...

Ist doch Blödsinn. Ich habe nie was von "immer das neueste" erzählt.
Ich habe lediglich gesagt, dass gleich auf 10.6 oder 10.7 upzudaten sinnvoller und günstiger ist.

Nicht jeder kommt mit den PPC Krücken und einem 6 Jahre alten OS ohne Sicherheitsupdates und aktueller Software aus... ;)

In spätestens 1 Jahr kann er sich gleich das Update auf 10.6 kaufen, da dann iTunes nur noch für 10.6 und 10.7 supportet wird.
Super, dann fängt der Zirkus von vorne an.

Wenn man die Software hat, die man braucht, und die einwandfrei funktionert, ist "aktuelle" Software absolut nicht vonnnöten...

Lustig, da er gerade deshalb ein neues OS braucht, weil essenzielle Dinge wie iTunes nicht mehr für das antike Tiger supportet werden... :hehehe:
 
Zuletzt bearbeitet:
Lustig, da er gerade deshalb ein neues OS braucht, weil essenzielle Dinge wie iTunes nicht mehr für das antike Tiger supportet werden... :hehehe:

iTunes 9.2 funktioniert hervorragend mit dem "antiken" Tiger, und ein iPhone 3GS mit iOS 3.1.3 kommt damit auch hervorragend klar. Sollte ich mir mal ein iPhone 4 zulegen, werd ich auch auf Leopard updaten müssen. Gut, bei PPC ist dann Schluss - aber auch mit einem Intel Mac - der zum Arbeiten gebraucht wird - ist das Risiko, gleich auf 10.6 upzudaten (Lion ist ja auch bei den alten Kisten außen vor), viel zu hoch. Mit 10.5 ist die Wahrscheinlichkeit, dass die vorhandenen Programme weiter funktionieren, größer, als wenn man gleich den Schritt nach 10.6 macht...

Udo
 
iTunes 9.2 funktioniert hervorragend mit dem "antiken" Tiger, und ein iPhone 3GS mit iOS 3.1.3 kommt damit auch hervorragend klar. Sollte ich mir mal ein iPhone 4 zulegen, werd ich auch auf Leopard updaten müssen.

Da brauchst du dir kein iPhone 4 zulegen. Reicht einen neuen iPod Shuffle zu kaufen... ;)

Gut, bei PPC ist dann Schluss - aber auch mit einem Intel Mac - der zum Arbeiten gebraucht wird - ist das Risiko, gleich auf 10.6 upzudaten (Lion ist ja auch bei den alten Kisten außen vor), viel zu hoch. Mit 10.5 ist die Wahrscheinlichkeit, dass die vorhandenen Programme weiter funktionieren, größer, als wenn man gleich den Schritt nach 10.6 macht...

1. Laufen alle genannten Programme auf 10.6
2. Ist das Problem doch nur aufgeschoben; 10.5 ist noch ein vielleicht zwei Jahre ganz passabel zu gebrauchen, aber früher oder später wird es das gleiche Schicksal wie 10.4 treffen: Keine Sicherheitsupdates mehr, keine Updates von iTunes, Safari, Firefox, kein aktueller Flashplayer, kein Java, ... die Liste ist endlos ...
3. Ist 10.6 günstiger als 10.5; 90 Euro für ein 4 Jahre altes OS zu bezahlen, das auf kurz oder lang keinen Support mehr erfährt, ist doch Wahnsinn
 
Zurück
Oben Unten