Update von Tiger auf Leopard_ welche Programme laufen nicht mehr?

M

MartinPfa

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Liebe Mac User!
Ich hoffe ich bin hier richtig?
..mein System OS 10.4.1 (Macbook pro/ intel) läuft an sich prima, nur jetzt musste mir (schweren Herzens) ein Update auf 10.5 kaufen, da mein neues IPhone mit meinem alten OSX.4. nicht kompatibel ist.https://www.macuser.de/forum/images/smilies/confused.gif Das Iphone benötigt 10.5.8 wie ich leider erst hinterher erfuhr. Jetzt befürchte ich grossen Ärger durch den Systemwechsel...? Kann mir jemand sagen ob die Adobe CS3 auf dem neuen System läuft. Ausserdem benutze ich Cinema 4D Release 9. und SCan Wizard 5, das einzige Scannerprogramm das meinen guten Microtecscanner noch erkennt...
Vielen Dank für Eure Hilfe!
https://www.macuser.de/forum/images/smilies/smile.gif
 
Wieso hast du nicht gleich 10.6 oder 10.7 gekauft?
Kostet nur 30 bzw. 24 Euro und dürfte etwas länger aktuell sein.

Deine Programme dürften alle laufen, aber vorher ein Testsystem zu installieren (z.B. auf eine externe Festplatte) ist sicher nicht verkehrt...
 
Auf 10.7 dürfte die CS3 aber nicht laufen.

Gruß

win2mac
 
Bei einem Intel Book hätte ich Dir auch eher zu 10.6 geraten.
Aber wie manue bereits schrieb: Es sollten alle Programme
anstandslos weiter laufen – wie bisher auch.
 
Danke für die schnelle Antwort! Mein (nicht sehr altes) MacBookPro von 2006 verträgt leider kein 10.6. mehr. das hat mir ein Appel Techniker versichert.
Ich habe eine externe Festplatte. Bitte, wie stelle ich das an mit dem Testsystem? Kann ich die SystemCD auf meinem Rechner starten und dann das System auf der externen Platte Installieren?
 
… Mein (nicht sehr altes) MacBookPro von 2006 verträgt leider kein 10.6. mehr. das hat mir ein Appel Techniker versichert.
Das ist schlichtweg gelogen! Es läuft lediglich im 32bit Modus.
:motz: Wo erzählt man Dir denn so einen Müll?
 
Mein (nicht sehr altes) MacBookPro von 2006 verträgt leider kein 10.6

Das ist Blödsinn, jedes MacBook Pro verträgt 10.6.
Und das läuft in der Regel sogar besser als 10.5.

Bitte, wie stelle ich das an mit dem Testsystem? Kann ich die SystemCD auf meinem Rechner starten und dann das System auf der externen Platte Installieren?

Ja genau.
Festplatte muss dazu HFS+ und GUID formatiert werden.

Auf 10.7 dürfte die CS3 aber nicht laufen.

Sicher?
Dachte die CS3 ist UB...

Edit:

Das ist schlichtweg gelogen! Es läuft lediglich im 32bit Modus.
Wo erzählt man Dir denn so einen Müll?

Ab Oktober 2006 gabs sogar schon Core 2 Duo MBPs, die mit 10.6 64bittig laufen.
Bei maximal 3 GB RAM ist allerdings fraglich, ob man das braucht... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn du meinst. Vielleicht hast dur recht...? Ich bin mit Systemwechseln eher vorsichtig. Es muss einfach funktionieren, ich habe keine Lust auf den Stress wenn plötzlich Probleme auftreten. Egal ob 10,5 oder 6. Ich habe erfahren, dass das IPhoe mindestens 10.5.8. benötigt also habe ich mir das besorgt..
 
Ja, wenn du meinst. Vielleicht hast dur recht...?

Nicht vielleicht; 100%ig. ;)

Ich bin mit Systemwechseln eher vorsichtig. Es muss einfach funktionieren, ich habe keine Lust auf den Stress wenn plötzlich Probleme auftreten.

Prinzipiell ist das auch in Ordnung, aber 10.4 ist schon so alt, dass aktuelle Software kaum noch dafür zu finden ist.
Daher wird's für ein Update dringend Zeit.

Egal ob 10,5 oder 6. Ich habe erfahren, dass das IPhoe mindestens 10.5.8. benötigt also habe ich mir das besorgt..

Naja jetzt wartest du noch 1 Jahr, dann hast du wieder Probleme, da es auch kein aktuelles iTunes mehr für 10.5 gibt.
Daher wenn schon Systemwechsel hätte ich gleich auf 10.6 upgegradet; wird noch mindestens 3 Jahre mit aktueller Software versorgt und ist auch noch deutlich billiger als 10.5.
 
Meine externe Festplatte ist ziemlich voll. Es ist noch vielleicht 4 GB Platz. Es ist ein BackUp meiner Festplatte daruf. Kann ich darauf das Testsystem installieren oder brauche ich eine leere Festplatte. Leider verstehe ich nichts von HFS+ und GUID formatierung
 
Meine externe Festplatte ist ziemlich voll. Es ist noch vielleicht 4 GB Platz. Es ist ein BackUp meiner Festplatte daruf. Kann ich darauf das Testsystem installieren oder brauche ich eine leere Festplatte. Leider verstehe ich nichts von HFS+ und GUID formatierung

Brauchst ne leere, so wird das nix.
 
Prinzipiell ist das auch in Ordnung, aber 10.4 ist schon so alt, dass aktuelle Software kaum noch dafür zu finden ist.

Wenn man die Software hat, die man braucht, und die einwandfrei funktionert, ist "aktuelle" Software absolut nicht vonnnöten...

Udo
 
Ok, das mit de Testsystem kann ich mir glaube ich schenken. Aber ich könnte erst einmmal das 10.5er installieren (das habe ich jetzt) und dann später auf das 6er upgraden. Ich hoffe meine Programme machen das mit...? 10.7 glaube ich, kann ich vergessen. Das alte MacBookPro ist sicher nicht bis ultimo aufzzurüsten. Ich will nur das Best mögliche draus machen. Was ratet ihr mir?
 
Wenn Du 10.5 schon hast, installier das und lass dich von der "immer-das-neueste-und-zwar-sofort" Fraktion nicht wuschig machen...

Udo
 
Auf 10.7 dürfte die CS3 aber nicht laufen.

Photoshop CS3 läuft hier klaglos, zumindest mit den rudimentären Funktionen die ich brauche und verwende. Ob das allerdings für alle Optionen Gültigkeit hat, keine Ahnung.

Um zur Frage zu kommen: Ist auch auf 10.5 und 10.6 gelaufen.
 
Danke Udo ;-) Ich werde es versuchen mit diesem 10.5 und sehen ob ich das IPhone damit zum Laufen bekomme. Jetzt hat Manue gemeint, es gibt Probleme ein passendes ITunes dafür zu bekommen. Kann ich das nicht von der Appleseite runterladen? Itunes ist elemtar für das IPhone.. ;-)
 
iTunes 10.4 läuft einwandfrei mit 10.5, da du einen Intel Mac hast, mit einem PPC wäre es u. U. schwieriger - denk dran, nach der Installation von 10.5 und dem ersten Neustart die Software-Aktualisierung laufen zu lassen, bis nichts mehr gefunden wird. Dann sollte es weder Probleme mit dem iPhone, iTunes 10.4 etc. geben.

Udo
 
Ok, vielen Dank Udo. Das beruhigt mich ja..:) wenn man den mac beruflich dauernd braucht und das Sytem plötzlich ausfällt gibt's richtig Stress...
Aber bitte noch eine Frage: Muss ich alle Programme nach der Installation auch dann neu installieren oder bleiben die einfach wo sie sind?
Danke und Viele Grüsse!
 
"Archivieren und Installieren" auswählen, dann bleibt alles an seinem Platz und das alte System wird in den Ordner "bisheriges System" (oder so ähnlich) verschoben. Lies einfach die Erklärungen, die bei den einzelnen Installationsarten angeboten werden - ich hab schon lange kein System mehr von Grund auf installiert... immer nur "Klone" von meinem Mastersystem...

Udo
 
Ja, das habe ich auch schon lange nicht mehr getan. Irgentwann ist man dann reif..:-! (fragt sich nur wofür ) ... Jedenfalls viele Dank für die schnelle Hilfe und den freundlichen Rat, an Udo und auch an alle anderen Anwesenden...:)
Martin
 
Zurück
Oben Unten