Update MacPro...?

As part of doing a new Mac Pro — it is, by definition, a modular system
Entweder hat Apple eine andere Auffassung von "modular" als der Rest der Welt ...

Ist es Modular, wenn man einen schick verklebten mac-pro-block alle paar jahre durch einen neuen ersetzt?


Naja, ein wenig traurig bin ich schon - das war dann ziemlich sicher das ende des mac mini...
 
Naja, ein wenig traurig bin ich schon - das war dann ziemlich sicher das ende des mac mini...

Lest euch doch die Berichte durch. :) Einmal Daring Fireball und zurück, bitte schön:

  • Near the end, John Paczkowski had the presence of mind to ask about the Mac Mini, which hadn’t been mentioned at all until that point. Schiller: “On that I’ll say the Mac Mini is an important product in our lineup and we weren’t bringing it up because it’s more of a mix of consumer with some pro use. … The Mac Mini remains a product in our lineup, but nothing more to say about it today.”
 
Die sollen verdammich noch mal das alte Gehäuse wieder nehmen.

Modular ist das Ding eh durch CPU / Ram Tray und PCI Slots. Dann machen sie zwei PCIe Plätze für doppelt breite Karten rein mit einem fetten Netzteil dazu. Und einen oder zwei mehr. Einen oder mehrere Slots für PCIe SSDs.

Den Platz für die Optischen belegt man mit noch mal 4 Laufwerksplätzen oder alternativ mit noch einem weiteren Netzteil.

Thunderbolt und andere Anschlüsse kommen auch als PCIe Karte um ggf was zu Ändern.

Und das gäbe endlich wieder ne Kiste die den Namen Pro verdient !

Für einen Mac ist der cMP in der Tat recht "flexibel" bzw. "modular".
Für jeden der sich seine Systeme aber selbst zusammenbaut aber noch immer zu limitiert.
Es steht völlig außer Frage, dass solche Systeme dennoch für viele User absolut richtig und passend sein könnten - für mich inzwischen nicht mehr.
Was eben auch der Grund ist, weshalb mir kein "The One" (http://www.corsair.com/de-de/landing/one), MSI Vortex G65(https://de.msi.com/product/vortex/Vortex-G65-6QF-SLI.html), Alienware Area 51 (http://www.dell.com/de/p/alienware-area51-r2/pd) oder gar Dell XPS 8900 ins Haus kommt.
OK, zugegeben, ein "Area 51" steht hier noch - aber das ist eine andere Geschichte *g*...
 
Das ist gut.
Ich hatte nur oberflächlich die übersetzten newsseiten abgegrast, da war zum mini nichts zu lesen.

Dann kann ich ja noch etwas sparen.
 
"Modular" nach Apple-Manier bedeutet garantiert proprietäre Schnittstellen/Protokolle und Software-Sperren, damit garantiert keine Fremdkomponenten verbaut werden können.

Ich gehe davon aus, dass Apple tauschbare GPUs anbieten wird (neben RAM, CPU und SSD), mehr ist für Pro-User sowieso uninteressant, eher wird das ganze Gerät erneuert.
 
Apple versucht hier die Kohlen aus dem Feuer zu holen, aber das Feuer ist schon lang erloschen. Warum sie für das neue Konzept so lange brauchen weiß auch niemand, sie haben ein bereits funktionierendes Konzept dass niemand je in Frage gestellt hat

Deine Enttäuschung bisher ist bekannt, und sie war berechtigt. Wirst du wieder lieben können? Unsicher. ;) Enttäuschungen können tief sitzen. Ich würde aber zumindest zur Kenntnis nehmen:

Apple entschuldigt sich bei dir und anderen.

“If we’ve had a pause in upgrades and updates, we’re sorry for that — what happened with the Mac Pro — and we’re going to come out with something great to replace it.”

Näher kommt man nicht an eine solche bei Apple. Apple sieht seinen Irrtum ein, und verabschiedet sich vom neuen, nun alten, Konzept. Das wolltest du auch. Bitte. Es passiert.

"...more expandability, more upgradability in the future ..." Es werden auch stärkere Komponenten verbaut werden können, mehr Hitzeentwicklung wird zulässig sein, es wird Modular. Es sollen regelmäßige Updates erscheinen. Einmal unabhängig davon, dass das bisher auch möglich gewesen wäre, aber von diesem Konzept der "Tonne" hat sich Apple wohl nicht erst gestern verabschiedet.

Daring Fireball zu lesen macht Spaß. Es kommen neue Mac Pros, und das so genannte neue Konzept stirbt. Das haben sich viele gewünscht! Und viele dachten, Apple sieht den Fehler nicht ein.

Es kommt ein neuer, sehr leistungsstarker iMac dieses Jahr.

Der Mac Mini ist nicht tot.

Es kommen neue Apple Pro Displays! Alleine das ist doch eine Nachricht, auf die viele nicht mehr gehofft haben.

And it won't just be the computer. “Since the Mac Pro is a modular system, we are also doing a pro display. There’s a team working hard on it right now.” Quelle.

Es gibt einiges zu lesen, die Quellen sind im Daring Fireball angegeben, diesen Artikel lesen und auch einmal auf die angegebenen Namen klicken, die ebenfalls anwesend waren.

Ich war schon nahe einer Depression, dieser Artikel ist ein Anti-Depressiva, und was das nächste Jahr betrifft: Allein wenn ich mir Intels Roadmap ansehe, und natürlich die Vergangenheit des Mac Pros, verstehe ich, dass Apple lieber einen größeren Wurf anvisiert. Beim Mac Mini rechne ich mit kleinen Updates. Und ich freue mich auf einen neuen iMac dieses Jahr. Und 10.12.4 wurde jetzt endlich bei mir aufgespielt und 10.12.5 wird wieder ein schnelleres Wartungsupdate... und Mac OS Sierra ist mittlerweile recht konsistent im Arbeitsdesign, kein Vergleich mehr zu früheren sich widersprechenden Design-Konzepten. Weniger verspielt. Manchen sogar bereits zu "trist". Keine schlechte Arbeitsatmosphäre, meines Erachtens. Und APFS wird ein wichtiges Pro-Feature, das viele wohl gar nicht Gewichten. Ich freue mich darauf! Auf meinem iPhone werkelt es ja schon, ohne Probleme.

Ich werde die Quellen der beim Gespräch Anwesenden heute nicht nur einmal lesen. Es macht Spaß. Am besten ein Glas Wein, und alles in allem - unser Buchhalter Cook hat wohl doch nicht nur Worte in die Welt gesetzt, sondern es werden - jetzt gerade, wie bestätigt - die Produkte entwickelt. Der Mac ist nicht tot, Apple wird nicht zur iPhone Firma - heute habe ich keine Lust, zynisch zu sein. Ich kaufe mir lieber noch ein paar Chips und mache einen guten Jahrgang auf. Man kann es auch einmal übertreiben, mit Zweckpessimismus.

Lieber Hausbesetzer. Apple hat dir recht gegeben. Apple lag falsch. Das ist doch auch einmal nett, zu hören! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mbosse, hr47, MacFangio und 2 andere
Gut, dass man weiß, dass ein neuer Mac Pro kommt. Und wenn nicht nur heiße Luft hinter "modular" ist, dann bin ich sehr gespannt. Habe ja jetzt wohl mindestens ein Jahr Zeit zum sparen :D
 
"Modular" nach Apple-Manier bedeutet garantiert proprietäre Schnittstellen/Protokolle und Software-Sperren, damit garantiert keine Fremdkomponenten verbaut werden können.
Insbesondere bei den GPUs erwarte ich das, da Thunderbolt und Standard-GPUs nur schwer zu vereinbaren sind (eine externe Schleife wie sie einige TB-Motherboards anbieten wird Apple vermutlich um jeden Preis vermeiden wollen). Habe mich noch vor dem Release des nMP gefragt wie Apple das wohl lösen wird, das Resultat ist ja bekannt...

... mal davon abgesehen, dass TB an richtigen Desktop-Rechnern wenig bis keinen Sinn macht, dass der nnMP TB3 haben wird ist vermutlich eh gesetzt.

Außer Apple schafft es, den Video-Stream von normalen Grafikkarten über PCIE direkt in den Thunderbolt-Stream einzukoppeln, ohne "äußere" Umwege. Ob das die TB-Spec bzw. der Alpine Ridge Controller überhaupt erlaubt weiß ich allerdings nicht.
 
War nicht auch mal die Rede von GPUs, die mit in der Glotze integriert sind? Das wäre die Endlösung "schlecht"hin (wirklich schlecht), der Desktop ist GPU-los und ohne das Apple-Display unbenutzbar.

Mir kommt das plötzliche Zurückrudern nach dem Ende der Displays und dem beinahe-eingestehen eines Fehlers sehr komisch vor........
 
Gerade gelesen:

https://www.macrumors.com/2017/04/04/apple-updates-mac-pro-and-more/

Oder habe ich das falsch verstanden.
Grüße
Hook

Das hört sich wirklich vielversprechend und nicht nach einem Aprilscherz an.

"With regards to the Mac Pro, we are in the process of what we call "completely rethinking the Mac Pro." We’re working on it. We have a team working hard on it right now, and we want to architect it so that we can keep it fresh with regular improvements, and we’re committed to making it our highest-end, high-throughput desktop system, designed for our demanding pro customers. "

"As part of doing a new Mac Pro — it is, by definition, a modular system — we will be doing a pro display as well."


Wenn Phil Schiller dies auf Daring Fireball wirklich so gesagt hat (und das wirklich P.S. war), bin ich sehr gespannt, auf das, was da vielleicht kommen wird. Sollte Apple hier tatsächlich noch einmal die Kurve kriegen??? Ich würde es mir wünschen und bin vermutlich nicht der einzige.

Sollte es allerdings bei diesem "Ausverkaufs-Angebot" bleiben, dann... Schande über Apple...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum und electricdawn
Wenn Phil Schiller dies auf Daring Fireball wirklich so gesagt hat

Ich wiederhole mich nur ungerne - hat die letzten drei Jahre nicht jedes Jahr Tim höchst persönlich versprochen dass in dem jeweiligen Jahr etwas ganz fantastisch nie da gewesenes raus kommen wird?! Jahr für Jahr...Und ? Nichts.

Von daher. Spare ich mir jede Vorfreude und Optimus. Am Ende kommt ein unbefriedigendes Ergebnis beim Mini iMac und Pro ...Und alles heult wieder enttäuscht...
 
Warten wir es doch mal ab, Imp. Bringt ja nichts, schon im voraus enttäuscht zu sein. ;)
 
Warten wir es doch mal ab, Imp. Bringt ja nichts, schon im voraus enttäuscht zu sein. ;)
Ich erwarte und glaube erst Mal nichts, dann kann man nicht enttäuscht werden :)

Allerdings. Jetzt muss Apple aber auch liefern. Sollte das nur heiße Luft am Ende sein, dann hat man sich nicht nur lächerlich gemacht, dann dürfte auch der Rest an Vertrauen der Business User dahin sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum, hr47 und electricdawn
Allerdings. Liefern müssen sie. Allerdings wohl erst in mindestens einem Jahr. Wäre ein nettes Frühlingsgeschenk 2018. :D
 
Ich wiederhole mich nur ungerne - hat die letzten drei Jahre nicht jedes Jahr Tim höchst persönlich versprochen dass in dem jeweiligen Jahr etwas ganz fantastisch nie da gewesenes raus kommen wird?! Jahr für Jahr...Und ? Nichts.

Von daher. Spare ich mir jede Vorfreude und Optimus. Am Ende kommt ein unbefriedigendes Ergebnis beim Mini iMac und Pro ...Und alles heult wieder enttäuscht...

Cook hat sich in der Vergangenheit hier immer sehr schwammig geäußert. Im genannten Beitrag meldet sich aber Schiller ganz konkret zu einen neuen Mac Pro zu Wort. Und es werden Details genannt oder zumindest klar angedeutet, die man sich als Mac Pro User eigentlich seit Jahren (wieder) wünscht: Modularer Aufbau, Verwendbarkeit von ECHTEN Hochleistung-GPUs und ein dazu passendes Display.

Ob es nun dazu wirklich kommt und wann und was von diesen Plänen umgesetzt wird... bleibt abzuwarten. Ich jedenfalls bin wenigstens vorsichtig optimistisch.
 
Tue keinem was gutes, dann geschieht dir nichts böses (oder so ähnlich).

Wenn jeder, der doch so enttäuscht von Apple ist, wie es hier teilweise beschrieben steht, einfach wechseln würde, dann würde dieser Beitrag vermutlich drei Seiten gekürzt erscheinen...
 
Wenn jeder, der doch so enttäuscht von Apple ist, wie es hier teilweise beschrieben steht, einfach wechseln würde, dann würde dieser Beitrag vermutlich drei Seiten gekürzt erscheinen...

Ah da ist ja wieder eines der Totschlag Argumente. Apple und Produkte darf man nicht kritisieren oder kritisch Hinterfragen - die Leute sollen dann gefälligst wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum und Iluminatus
Zurück
Oben Unten