Pixelmator Update für "Pixelmator" veröffentlicht

Wieso muss ich dafür bezahlen. Für appStore Kunden ist es doch kostenlos das Update auf 2.0. Oder habe ich da etwas in falschem Hals bekommen?
Das hast du schon richtig verstanden. Aber das wäre dir auch ohne App Store passiert, denn in der Regel bieten Sharewareanbieter für Käufer, die die alte Version innerhalb eines gewissen Zeitraums vor Erscheinen einer neuen Version kauften, ein kostenloses Update auf die neue Version an. Alle älteren Käufer müssen ein Update kaufen. Das ist eigentlich gängig.

Nun haben die Entwickler diesen Zeitraum zum Start des Mac App Stores festgelegt. Alle die jetzt die alte 1.x Version kaufen, bekommen die neue 2.0 Version dann kostenlos. Wer es vorher gekauft hat, muss die neue Version bezahlen. Das hat mit dem App Store aber nur insofern etwas zu tun, als das sie den Termin eben daran festlegen.

Ich kann verstehen, dass dies für dich ärgerlich ist, da dein Kauf eben genau auf der falschen Seite dieses Zeitraums stattfand. Aber das wäre dir ohne den App Store sicher auch passiert, denn in diesem Fall hätten sie das 2.0 Update beispielsweise für alle Kunden seit Januar 2011 kostenlos gemacht, denn es ist wie gesagt üblich bei solchen Updates ein gewisses Fenster für kostenlose Updates anzubieten. Es ist natürlich sehr ärgerlich, wenn man dieses Datum nur um ein paar Tage verpasst, aber egal wo sie denn Schnitt festlegen, es erwischt immer irgendjemanden.

Das die Macher von Pixelmater für die Zukunft ganz auf den App Store setzen, kann ich verstehen. Apples Einschränkungen scheinen für sie kein Hindernis zu sein, denn sie sind es ja die die Software programmieren müssen. Auf der anderen Seite müssten sie für eine parallele Version außerhalb des App Stores weiterhin ein eigenes System mit Seriennummern pflegen, was technisch wohl das kleinere Problem wäre, aber sie müssen auch ein eigenes Shop Portal mit einem eigenen Bezahlsystem pflegen. Das bedeutet über irgendeine Bank oder einen Dienstleister Kreditkartenzahlungen abwickeln, wofür die nicht gerade wenig Gebühren verlangen, sich mit stornierten Abbuchungen herumschlagen usw. Ab einem gewissen Punkt lohnt sich das nicht mehr, daher kann ich schon nachvollziehen das sie gleich diesen Schritt gehen.
 
Das hat mit dem App Store aber nur insofern etwas zu tun, als das sie den Termin eben daran festlegen.

Mit dem kleinen, aber feinen Unterschied, dass man bei einer Grace Period weiß, was die neue Version kann und enthält. Bei Pixelmator wird jetzt eben noch nicht erläutert, was die 2.0er mehr kann. Insofern ist es ein Pokern, ob man jetzt noch mal im MAS zugreift und dann später vielleicht mit der 2.0 enttäuscht ist, oder ob man bis zum Release der 2.0 wartet und dann entscheidet. Nur dass es dann vermutlich teuer wird.
 
Was haltet Ihr allgemein von Pixelmator? Das richtige App für den Hausgebrauch und Hobbybastler, die Bilder bearbeiten wollen von der Kamera etc...?!

Ist ja noch im Angebot für 24€, bin am überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja auch wenn hier häufig sehr euphorisch über Pixelmator gesprochen wird - keine CMYK, keine 16Bit Farben - Für Bildbearbeitung nicht so gut geeignet.
 
Bedeutet für Laie, dass was unteranderem nicht geht?

Bzw. bedeutet es dann überhaupt etwas, wenn einem Laie diese Sachen nichts bedeuten? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ein Leihe ist, dann soll man ihn eher erklären wofür diese Sachen gut sind, statt ihn in trügerische Sicherheit zu schicken.
CMYK ist sicherlich etwas was nicht jeder braucht, bei 16bit sieht es ganz anders aus. Wenn er aber eh nicht das Optimum aus den Fotos holensoll, dann kann er ja auch viel besser GIMP benutzen.
 
;)Schlagt mich, aber ich halte z.B. IPhoto für wesentlich geeigneter um Digitalfotos zu bearbeiten als Pixelmator. Ganz einfach weil es dafür gedacht ist. Pixelmator dagegen hat eindeutig die Nase vorne wenn man Fotos verfremden oder Compositings mit mehreren Ebenen erstellen will, kurz gesagt kreativ sein möchte.

Und verzeiht mir den Hinweis: es heißt Laie und nicht Leihe! ;)
 
;)Schlagt mich, aber ich halte z.B. IPhoto für wesentlich geeigneter um Digitalfotos zu bearbeiten als Pixelmator. Ganz einfach weil es dafür gedacht ist. Pixelmator dagegen hat eindeutig die Nase vorne wenn man Fotos verfremden oder Compositings mit mehreren Ebenen erstellen will, kurz gesagt kreativ sein möchte.

Und verzeiht mir den Hinweis: es heißt Laie und nicht Leihe! ;)

Danke für den Hinweis.

Sehe Pixelmator eher in den Bereich angesiedelt wie Photoshop. iPhoto selber hat meiner Meinung nur ein paar Grundfunktionen, mehr nicht und dient eigtl nur der Verwaltung. Dann lieber Aperture, die Verwaltung und Bearbeitung haben.

Bin nur am überlegen ob ich bei Pixelmator zuschlagen sollte, für ein "Hobby". Wenn ich evtl mal Fotos geschossen habe, die verändern, verfremden möchte bzw Farbe etc einsetzen möchte. Sowas wie Kontrast, Verfremdung, retuschieren etc... würde Aperture erledigen. iPhoto also komplett raus!
 
Mit dem kleinen, aber feinen Unterschied, dass man bei einer Grace Period weiß, was die neue Version kann und enthält.
Nein, denn meistens wird dieses Zeitfenster rückwirkend angekündigt. Was die neue Version kann, erfährt man meist erst dann wenn diese erscheint und das Zeitfenster ist genau dann auch gleich vorbei.

Insofern ist der einzige Unterschied der, dass sie nun angekündigt haben eine Version 2.0 zu veröffentlichen, was aber eigentlich keine Überraschung ist. Früher hätten sie es eben erst dann angekündigt, wenn die Version 2.0 fertig gewesen wäre und sie hätten das Update für die Käufer der letzten X Monate kostenlos gemacht. Ich sehe da keinen so großen Unterschied, nur das sie den Zeitraum nun mit dem Erscheinen des App Store festlegen und es vorher ankündigen.

Erscheint Version 2.0 sagen wir mal im April oder Mai, dann würden sie jemandem der es heute kauft ein kostenloses Update anbieten, jemandem der es noch im Dezember kauft aber leider nicht mehr. App Store hin oder her, das wäre früher nicht anders gewesen.
 
Zurück
Oben Unten