Update auf iOS 10.3 verlangt Mac-Passwort

Das kann die Schlüsselbund-Funktion gewesen sein, dass ein Abgleich der Daten stattfindet...
 
Hm. Ich habe bei früheren macOS- und iOS-Updates stets die Option "iCloud-Schlüsselbund später konfigurieren" ausgewählt und die Funktion nie verwendet. Tatsächlich wurde ich in dieser Update-Runde danach überhaupt nicht mehr gefragt. Vielleicht machen 10.12.4 und iOS 10.3 hier jetzt irgendwas selbständig, was vorher noch abgefragt wurde?

/edit: in meinen iCloud-Systemeinstellungen auf dem Mac ist der Schlüsselbund immer noch deaktiviert.
 
das ist die zwei faktor authentifizierung. ihr müsst hier schon zwischen zwei faktor und zwei stufen auth unterscheiden. wenn der mac das erste gerät war, das mit zwei faktor auth aufgenommen wurde, dann wird beim hinzufügen des iphones oder beim updaten des iphones das mac passwort abgefragt zusätzlich. im umgekehrten fall wo das iphone zuerst da war und der mac kommt hinzu wird einmalig nach dem entsperrcode des iphones am mac gefragt. wie man auf so einen schwachsinn kommt, weiss nur apple. vor allem, dass sie diese codes dann noch in der cloud irgendwo speichern wollen ist die grösste schweinerei. aber von apple ist man ja schon einiges gewohnt. genauso kann man hier nicht konfigurieren welches gerät die codes bekommen soll. es poppt halt überall auf. ist ja dann relativ sicher, wenn malware auf der gurke ist, die den 2 faktor token zur verfügung stellt und sich somit gleich selbst berechtigen kann.

ich streite gerade mit denen weils meinen icloud imaps zugang verkackt haben und ich nicht mehr per imaps abfragen kann, weil der server sämtlich erzeugte app passwörter mit authentication failed quitiert. und das soll dann ein outlook, thunderbird oder was auch immer für ein problem sein. selbst mit malwarebytes mist habens meinen mac scannen lassen etc. aber in der icloud ist alles ok. aber vielleicht sind das ja auch die türken die jetzt mit brute force attacken alles lahm legen um ihre epressung durch zu bekommen.
 
Hm. Ich habe bei früheren macOS- und iOS-Updates stets die Option "iCloud-Schlüsselbund später konfigurieren" ausgewählt und die Funktion nie verwendet. Tatsächlich wurde ich in dieser Update-Runde danach überhaupt nicht mehr gefragt. Vielleicht machen 10.12.4 und iOS 10.3 hier jetzt irgendwas selbständig, was vorher noch abgefragt wurde?

/edit: in meinen iCloud-Systemeinstellungen auf dem Mac ist der Schlüsselbund immer noch deaktiviert.

Ich habe das genauso gemacht wie du. Und auch bei mir ist der Schlüsselbund in den iCloud-Systemeinstellungen deaktiviert. Anscheinend wurde wirklich etwas im Hintergrund bei 10.12.4 und iOS 10.3 geändert.
 
Hallo,

es ist zwar schon ein älteres Thema, für mich aber hochaktuell, denn ich schließe das Update am iPad nicht ab, bevor ich nicht sicher bin, dass die Eingabe des iMac-Passworts keine bösen Überraschungen birgt. Anhand der vorherigen Aussagen zweifele ich daran.

Zwei-Faktor-Authentifizierung ist aktiv, Schlüsselbund habe ich nicht eingerichtet. Bisher wurde ich zur Eingabe eines sechsstelligen Codes aufgefordert.

Apropos Code: Mit dem Update darf ich nicht selber entscheiden, dass ich keinen Code zum Entsprerren des iPads verwenden will. Ich muss einen eingeben. Wie ich diese Bevormundung hasse....

Zurück zum Passwort: Kann ich das Update auf dem iPad irgendwie abschließen ohne mein iMac-Passwort eingeben zu müssen? Oder kann ich es abbrechen und irgendwas machen, das die Abfrage des iMac-Passworts verhindert (und wieder den sechsstelligen Code anfordert)?

Gruß
Madivaru

IMG_2276_Ma.jpg
 
Die Lösung habe ich gerade selber gefunden. Ich habe auf Abbrechen geklickt und dann bei der Eingabe der Apple-ID auf überspringen. Jetzt ist hoffentlich erstmal Ruhe (bis ich wahrscheinlich zur Eingabe der Apple-ID aufgefordert werde).
 
das Problem hatte mein Papa auch, als ich sein erstes iPhone mit seinem ersten Mac eingerichtet habe.
Ich habe dann die Schlüsselbünde am Mac in iCloud deaktiviert, sonst alles aktiviert was icloud mit mac und iphone verbindet und bei seinem
iPhone die icloud komplett abgemeldet, das Gerät aus- und eingeschaltet und die icloud mit der bestehenden ID neu eingerichtet.
Seit dem ist es weg. :)
Ich schätze, dass sich da etwas in den Einstellungen aufgehängt hat weil es von Apple nicht ausreichend programmiert wurde, ein Prozess daher nicht zuende ausgeführt werden kann und das pop-up somit permanent neu erscheint.
Wie gesagt, jetzt ist es weg.
Gruß
 
Zurück
Oben Unten