Update auf iOS 10.3 verlangt Mac-Passwort

L

L101210

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2017
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen,

ich habe gestern mein iPhone auf iOS 10.3 aktualisiert. Nach der Installation wurde ich nach meinem Apple ID-Passwort gefragt. So weit so normal. Dann kam allerdings eine Nachfrage, die mich sehr verwundert hat. iOS hat nach dem Passwort für mein MacBook gefragt. Anscheinend wird mein MacBook irgendwie verwendet, um den Home-Dienst und weitere Zugangsdaten zu sichern. Der iCloud-Schlüsselbund ist allerdings deaktiviert.

Hatte von euch jemand auch diese Abfrage beim Update und kann erklären, was es damit auf sich hat?

Danke euch!
 
Du meinst das Passwort für das Benutzerkonto? Das kann ich mir kaum vorstellen.
 
Was steht denn da? "Bitte geben Sie das Passort ihres Benutzers auf dem iMac an?"
 
Was steht denn da? "Bitte geben Sie das Passort ihres Benutzers auf dem iMac an?"

Den genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr. Aber es war so ähnlich wie: "Bitte geben Sie das Passwort Ihres MacBooks (Name des MacBooks) ein." Und dann so ähnlich wie: "Dieses Gerät wird verwendet um Dienste wie Home und andere Zugangsdaten zu sichern. Apple kann auf diese Daten nicht zugreifen."
 
Könnte es nicht doch sein, dass er den auf das vertrauenswürdigen Gerät Mac gesendeten Überprüfungscode haben wollte? Klingt für mich irgendwie doch nach Zwei-Faktor-Authentifizierung.
 
meldest du dich beim macbook mit einem lokalen user oder mit icloud an?
 
Die Zwei-Faktor-Authentifizierung ist es nicht, ich wurde direkt nach dem Benutzerpasswort des MacBooks gefragt. Ich habe es eingegeben und dann ging es auch direkt weiter und das Update war abgeschlossen. Auf dem MacBook habe ich einen lokalen Benutzer.
 
Dann bin ich mal gespannt auf eine Erklärung bzw. vielleicht auch ein Bild.
 
klingt seltsam, kann mir da auch keinen reim drauf machen.
 
Dann bin ich mal gespannt auf eine Erklärung bzw. vielleicht auch ein Bild.

Ich bin auch auf eine Erklärung gespannt. Ich ändere mal lieber das Benutzerpasswort auf dem MacBook. Nicht dass es doch eine Fake-Abfrage war. Obwohl ich mir das im Rahmen eines normalen Updates über die Systemeinstellung fast nicht vorstellen kann. Ein Bild davon habe ich leider nicht. Danke dir für deine Antworten!
 
Warum sollte ein iOS-Update auf einem iPhone das Benutzer-Passwort eines Mac abfragen? Das macht überhaupt keinen Sinn. Falls so etwas wieder mal auftaucht einfach einen Screenshot erstellen. Das könnte einiges erleichtern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe noch was rausgefunden: Scheinbar hängt es mit der iCloud zusammen. Nachdem ich das Benutzerpasswort auf meinem MacBook geändert habe, wurde ich von den iCloud-Systemeinstellungen aufgefordert, das neue Passwort zu bestätigen (siehe Screenshot). Habt ihr das schonmal gesehen oder ist das eine neue Funktion?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-03-31 um 16.08.17.png
    Bildschirmfoto 2017-03-31 um 16.08.17.png
    86,9 KB · Aufrufe: 227
Ich glaube du nutzt doch iCloud, um dich an deinem Mac anzumelden.
 
Ich kann das bestätigen: nach dem Update auf iOS 10.3 wurde ich auf dem iPhone zunächst nach meinem normalen iCloud-Kennwort gefragt, anschließend explizit nach dem Benutzerkennwort eines meiner iMacs (anhand des Rechnernamens). Habe mich ebenfalls gewundert, aber noch nicht weiter nach Erklärungen gesucht.

Auch in meinem Fall handelte es sich um unterschiedliche Kennwörter.
 
Das ist sehr merkwürdig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich kann das bestätigen: nach dem Update auf iOS 10.3 wurde ich auf dem iPhone zunächst nach meinem normalen iCloud-Kennwort gefragt, anschließend explizit nach dem Benutzerkennwort eines meiner iMacs (anhand des Rechnernamens). Habe mich ebenfalls gewundert, aber noch nicht weiter nach Erklärungen gesucht.

Auch in meinem Fall handelte es sich um unterschiedliche Kennwörter.

Na wenigstens bin ich nicht allein ...
 
Zurück
Oben Unten