Unterschrift digitalisieren

"mal" die doch einfach in einem vector programm mit der maus.
das schreiben ist mit der maus auch nicht anders als mit stift...
abgesehen davon kannst du auch einfach drei kreuze machen und sagen, ja das ist deine unterschrift...
 
Das geht ganz einfach mit dem Programm Vorschau.
Dort unter Einstellungen -> Signaturen einfach eine neue "Unterschrift" anlegen/erstellen.
 
Für Unterschriften bevorzuge ich Strichgrafik mit 600 ppi oder mehr,
und dann mit Transparenz.
Das ist dann genauso scharf wie Vektoren, ohne unsaubere Randpixel.
 
Anleitung Unterschrift digitalisieren:


1. Unterschrift einscannen

2. Im Programm VORSCHAU öffnen

3. Exportieren, unten als Dateiformat .tiff anklicken

4. Die .tiff-Datei in Vorschau öffnen

5. Werkzeugleiste einblenden

6. Funktion TRANSPARENZ,

7. alles markieren und löschen: TATAAAA: Nur die Unterschrift bleibt!!!

8. Speichern

9. In Word einfügen

10.Bild dort markieren und FORMATIEREN: Hinter den Text.


Fertig!

Hab hier schon so oft super Tips gefunden, jetzt wurde es mal Zeit ein eigenes Erfolgserlebnis aus try-and-error zu teilen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
10.Bild dort markieren und FORMATIEREN: Hinter den Text.

Du meinst VOR dem Text. Sieht ja komisch aus, wenn die Unterschrift
von der Namenszeile verdeckt wird. Im Idealfall sollte die Unterschrift auch
nicht einfach überdecken, sondern mit „multiplizieren“ über dem Text stehen.
 
Hi
warum so kompliziert??


• ein Dokument mit Vorschau öffnen
• Werkzeugleiste einblenden
• Signatur von FaceTime HD-Kamera erstellen
• weißes Blatt Papier (am besten DIN A4) mit Unterschrift vor die Kamera halten und als Signatur aufnehmen

Gruß yew
 
Vektorisieren ist ja schön. Aber die wenigsten Programme lassen diese Vektoren dann
auch einfügen (EPS etc). Das geht mit Pixelbildern besser.
 
Hi
mit Vorschau ist es ebenfalls vektorisiert, also für pdf mal grundsätzlich kein Problem

Gruß yew
 
Hi
warum so kompliziert??


• ein Dokument mit Vorschau öffnen
• Werkzeugleiste einblenden
• Signatur von FaceTime HD-Kamera erstellen
• weißes Blatt Papier (am besten DIN A4) mit Unterschrift vor die Kamera halten und als Signatur aufnehmen

Gruß yew

Genau so hab ich es auch gemacht... dann von der Unterschrift auf dem pdf ein Screenshot gemacht, mit Pixelmator den weissen Hintergrund entfernt und als png mit Transparenz gespeichert, so kann ich es überall einfügen.
 
@SwissBigTwin
Hi
im Prinzip eigentlich nur
• Blatt Papier mit Unterschrift
• Vorschau > Einstellungen > Signaturen > Eine Signatur erstellen

.... und nix mehr mit Pixelmator oder mit Transparenz speichern .... macht Vorschau alles selbständig

Gruß yew
 
@SwissBigTwin
Hi
im Prinzip eigentlich nur
• Blatt Papier mit Unterschrift
• Vorschau > Einstellungen > Signaturen > Eine Signatur erstellen

.... und nix mehr mit Pixelmator oder mit Transparenz speichern .... macht Vorschau alles selbständig

Gruß yew

Richtig... aber dann kann ich meine Unterschrift aber auch nur in Vorschau nutzen... nicht aber für z.B. Word oder Pages!
 
Apropos "Vorschau > Einstellungen > Signaturen > Eine Signatur erstellen"... diesen Menuepunkt gibts doch gar nicht mehr!

Bildschirmfoto 2015-12-19 um 11.57.30.jpg
 
Richtig... aber dann kann ich meine Unterschrift aber auch nur in Vorschau nutzen... nicht aber für z.B. Word oder Pages!
Hi
wo ist das Problem, aus einer Pages-Datei oder Word-Datei ein pdf zu machen?

Apropos "Vorschau > Einstellungen > Signaturen > Eine Signatur erstellen"... diesen Menuepunkt gibts doch gar nicht mehr!

bin grad bei 10.9.5. Für EC müsste ich erst meine externe Platte anschließen und schauen, aber wenn du sagst ....
glaub ich dir das erst mal ;)

Gruß yew
 
Werkzeuge / Anmerken / Signatur / Unterschriften verwalten / Unterschrift erstellen.
 
Hi
wo ist das Problem, aus einer Pages-Datei oder Word-Datei ein pdf zu machen?

bin grad bei 10.9.5. Für EC müsste ich erst meine externe Platte anschließen und schauen, aber wenn du sagst ....
glaub ich dir das erst mal ;)

Gruß yew

Weil ich in einer Briefvorlage die Unterschrift drin haben will, so hab ich einen Schritt weniger.

In meinem obigen Post siehst du auf dem Bild, wie bei EC eine Unterschrift erstellt wird oder wie es ekki61 im vorigen Post geschrieben hat.
 
Zwar nicht mit Pixelmator aber mit Photoshop, dürfte kein großer Unterschied sein...

Weißes Blatt beschrieben, eingescannt in hoher Auflösung/dpi, in PS freigestellt, Hintergrund rausgenommen (transparent), als PNG in schwarzer und blauer Farbe gespeichert. Wer keine Plakatwände unterschreiben muss, der braucht eigentlich auch keine Vektor-Signatur ...
 
Hallo,
ich möchte meine Unterschrift gerne digitalisieren.
[…]
Meine Intension ist:
- eine Unterschrift in digitaler Form zu erhalten, die...
- einen transparenten Hintergrund hat z.B als png.
- die z.B. vektorskaliert ist um die Größe "Maßstabsgerecht" zu vergrößern oder zu verkleinern.
- ...und vor allem, deren Farbe man frei verändern kann z.B. von schwarz auf blau...
…siehe:
bitmap tiff lzw 800 dpi
^ Das ist imho der professionelle "DTP-Weg", wie auch ich ihn anno-dazumal gelernt habe,
der so im Print (von Zeitungsraster bis alles mögliche) verwendet wurde/wird und soweit jedes Layout-Prog kann das Format einfärben etc.
Mit diesen Datei-Anlagen ist alles möglich, genau was du dir wünscht
(ausgenommen, wie bereits hier erwähnt, Unterschrift auf Plakatgröße, aber wer braucht sowas schon; evtl. Herr Banksy… aber der sprüht's dann selbst… :crack:).
Ob "Pixelmator" das "kann", vermag ich aber nicht zu beurteilen – PS kann's.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten