Unterschrift digitalisieren

G

gandalf12

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.03.2011
Beiträge
472
Reaktionspunkte
62
Hallo,
ich möchte meine Unterschrift gerne digitalisieren.
Zur Verfügung habe ich eine Digitalkamera, einen Dokumentenscanner und die Software Pixelmator.
Mir ist schon klar das ich meine Unterschrift einfach abfotografieren/einscannen kann und dann das z.B. jpeg in ein Dokument einfügen kann.
Auch ist mir die Methode unter Lion bekannt, die Unterschrift mit der ISight Kamera aufzunehmen und dann in eine Signatur einzufügen.
Doch das ist alles nicht das was ich will.

Meine Intension ist:
- eine Unterschrift in digitaler Form zu erhalten, die...
- einen transparenten Hintergrund hat z.B als png.
- die z.B. vektorskaliert ist um die Größe "Maßstabsgerecht" zu vergrößern oder zu verkleinern.
- ...und vor allem, deren Farbe man frei verändern kann z.B. von schwarz auf blau...

gibt es nun eine Möglichkeit dies mit Pixelmator zu bewerkstelligen??
B.z.w. könnte mir jemand einen kurzen Arbeitsablauf dazu posten??
 
bitmap tiff lzw 800 dpi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Difool
- die z.B. vektorskaliert ist um die Größe "Maßstabsgerecht" zu vergrößern oder zu verkleinern.

... gibt es nun eine Möglichkeit dies mit Pixelmator zu bewerkstelligen??

Nein. PiM ist kein Vektor-Zeichenprogramm.

Willst du also drei Größen in zwei Farben, musst du in PiM sechs unterschiedliche Picts erstellen.
 
@geronimo
Kannst du bitte mal einen kurzen Arbeitsablauf posten wie man den Hintergrund der gescannten Unterschrift mit Pixelmator transparent bekommt und wie man die Farbe der Unterschrift von z.B Schwarz auf Blau ändert.
 
vielleicht wäre es einfacher wenn du ein kostenloses vector-programm nimmst...
inkscape z.b.
 
@ Blue Apple
Gerne auch mit jedem Freeware Programm...
Ich bräuchte halt nur eine kurze Anleitung.
Also kann mir jemand in kurzen Schritten erklären wie ich mein Vorhaben umsetzen kann, mit Pixelmator oder jedem anderen Freeware Programm.
 
Ich habe meine Unterschrift seit ca. 20 Jahren als TrueType Font... hab ich damals auf dem Apple IIgs benutzt und nutze sie heute noch...
 
Schön wäre bei der Erstellung des Schriftzuges ein Tablett mit Stift.
 
Ich habe meine Unterschrift seit ca. 20 Jahren als TrueType Font...

Vor einiger Zeit konnte man seine Handschrift über eine Website digitalisieren,
also ein komplettes Alphabet als Font – und ein Sonderzeichen davon ist meine
Unterschrift.
 
Vor einiger Zeit konnte man seine Handschrift über eine Website digitalisieren,
also ein komplettes Alphabet als Font – und ein Sonderzeichen davon ist meine Unterschrift.
Na ja, dass ich meine Handschrift auch habe, hab' ich jetzt nicht extra erwähnt...
 
Dokumentenscanner und die Software Pixelmator.

Pragmatisch: ;)

Mit jeweils einem blauen und schwarzen Stift auf einem Blatt Papier unterschreiben.

Mit 300dpi einscannen, als PNG speichern.

Den Hintergrund in PiM mit einem »Transparenz«-Werkzeug durchsichtig machen (Ich kenne PiM nicht, schau selber in der PiM-Hilfe nach) und erneut abspeichern.

Voila!
 
Das über eine Pixeldatei zu realisieren wirkt unsauber an den Randpixeln.
Da müßte die Unterschrift auf dem gleichen farbigen Papier gemacht werden, das auch später versendet wird.
 
Da müßte die Unterschrift auf dem gleichen farbigen Papier gemacht werden, das auch später versendet wird.

Da schmeisse ich mal meine Glaskugel an und behaupte,
das Briefpapier ist ... weiß?! :D
 
Zurück
Oben Unten