macOS High Sierra Unterschiedliche Installationsvarianten bei Software

Haha passend zum Thema.
Also ich kann das auch bestätigen, dass die Software definitiv installiert wurde.:D
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-10-14 um 13.23.35.png
    Bildschirmfoto 2017-10-14 um 13.23.35.png
    21,1 KB · Aufrufe: 70
Der Ordner heißt streng genommen „Desktop“, im Finder wird der nur übersetzt angezeigt.

Trotzdem heißt es in der deutschen Lokalisierung Schreibtisch.

;)

Hab nichts anderes gesagt.

Okay ich gebe mich geschlagen und ich hoffe der Steve Jobs im Himmel nimmt es mir nicht weiter übel. Bin ja anpassungsfähig.

Bin raus - bevor gleich noch Windoof kommt. :hamma:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Ich schrieb doch, dass ich mich geschlagen gebe. Warum jetzt weiter darauf rumreiten. Nenne du es Schreibtisch und ich Desktop.
 
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nichts anderes gesagt.

Eben nicht, du hast gesagt, der Ordner habe in der deutschen Lokalisierung den Namen „Schreibtisch“. Dem ist aber nicht so, der heißt auch bei deutscher Lokalisierung „Desktop“ und wird im Finder nur übersetzt angezeigt.
Für den normalen Nutzer führt das in der Regel nicht zu Problemen. Wenn ein Nutzer einen derart übersetzten Ordner aber mal aus Versehen löscht und mit deutschem Namen neu anlegt (in der Hoffnung, dass dann wieder alles beim alten ist), kann das bei bestimmten Programmen zu einem merkürdigen Verhalten führen. iTunes legt seine Daten beispielsweise standardmäßig im Ordner ~/Music ab, der normalerweise lokalisiert als ~/Musik angezeigt wird. Existiert aber nur der Ordner ~/Musik (also ein Ordner mit Namen „Musik“ im Benutzerordner), wird iTunes den fehlenden Ordner neu anlegen (nehme ich an).
 
Eben nicht, du hast gesagt, der Ordner habe in der deutschen Lokalisierung den Namen „Schreibtisch“. Dem ist aber nicht so, der heißt auch bei deutscher Lokalisierung „Desktop“ und wird im Finder nur übersetzt angezeigt.
Was ist denn die deutsche Lokalisierung? Die Übersetzung in die deutsche Sprache... also heisst es dann Schreibtisch.

Für den normalen Nutzer führt das in der Regel nicht zu Problemen. Wenn ein Nutzer einen derart übersetzten Ordner aber mal aus Versehen löscht und mit deutschem Namen neu anlegt (in der Hoffnung, dass dann wieder alles beim alten ist), kann das bei bestimmten Programmen zu einem merkürdigen Verhalten führen. iTunes legt seine Daten beispielsweise standardmäßig im Ordner ~/Music ab, der normalerweise lokalisiert als ~/Musik angezeigt wird. Existiert aber nur der Ordner ~/Musik (also ein Ordner mit Namen „Musik“ im Benutzerordner), wird iTunes den fehlenden Ordner neu anlegen (nehme ich an).
Annehmen heisst nicht wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512
Ich bin auch raus bei dir... geh wieder zurück zu Windows, da kannst du es im Windows Forum ja Desktop nennen. Bei Apple heisst dein Desktop in der DEUTSCHEN Lokalisierung jedenfalls Schreibtisch und so wird er hier im Forum auch genannt... oder steht bei dir in den Systemeinstellungen Desktop?
Da muss man doch nicht gleich so angepisst sein oder habe ich deinen heiligen Gral Apple jetzt angegriffen? Ist das die Mentalität in der Schweiz?
Und wenn ich das Teil Wohnzimmertisch nenne, sollte es dir egal sein.
 
der ordner heisst im System ganz korrrekt Desktop.

Entält der ordner eine unsichtbare datei namens .localized wird er in der jeweiligen Landessprache angezeigt.

Daraus wird in Deutschland dann eben Schreibtisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Willst du hier im Forum Antworten auf eine Frage, sollten Bestandteile eines OS auch richtig benannt werden, damit jeder das Problem auch nachvollziehen kann... hast du es jetzt vielleicht irgendwie verstanden, um was es mir geht?

Wie DU es nennst oder was DU tust, ist mir eigentlich schnuppe. ;)
Halte dich in Zukunft am besten aus meinen Anfragen oder Kommentaren raus. Wer so aggressiv ist, sollte mal eine Verhaltenstherapie machen mit dem Schwerpunkt Aggressionen. Vielleicht ist das in der Schweiz ja so, liegt scheinbar an der Enge der Berge.
 
Halte dich in Zukunft am besten aus meinen Anfragen oder Kommentaren raus. Wer so aggressiv ist, sollte mal eine Verhaltenstherapie machen mit dem Schwerpunkt Aggressionen. Vielleicht ist das bei in der Schweiz ja so, liegt Scheinar an der Enge der Berge.
Einfach nicht persönlich werden... und Hirn einschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub
Was ist denn die deutsche Lokalisierung? Die Übersetzung in die deutsche Sprache... also heisst es dann Schreibtisch.

Nein, der Ordner heißt im Dateisystem ~/Desktop, wird aber im Finder übersetzt als Schreibtisch angezeigt. Oder anders gesagt, einen Ordner Schreibtisch gibt es im Benutzeverzeichnis standardmäßig nicht, der Finder spielt dir nur vor, dass ein Ordner mit anderem Namen so heißen soll.

Annehmen heisst nicht wissen.

Ich habe dieses Verhalten bisher nur bei anderen Programmen beobachtet und wollte es bei iTunes (iTunes habe ich genannt, weil das ein Programm ist, das jeder Mac-Nutzer standardmäßig installiert hat) nicht extra überprüfen. Das habe ich aber jetzt nachgeholt und es ist genauso wie ich geschrieben habe. Löscht du den Ordner ~/Music im Benutzerverzeichnis (der im Finder als Musik angezeigt wird) und erstellst einen Ordner ~/Musik, legt iTunes beim nächsten Start einen neuen Ordner ~/Music an (der dann eine jungfräuliche iTunes-Bibliothek enthält). Der Ordner ~/Music wird dann übrigens im Finder wieder übersetzt als Musik angezeigt, sodass es so scheint als wenn im Benutzerverzeichnis zwei Ordner mit identischem Namen (Musik) existieren würden (was auf Dateisystemebene nicht möglich wäre), aber dem ist wie gesagt nicht so.
 
Ihr habt Probleme...:kopfkratz::kopfkratz:

Manch einer mag halt aufgeräumte Oberflächen, Schreibtische, Desktops oder auch Wohnzimmercouchen...

Es gibt auch Leute, die verwenden den Desktop für alles als einzigen Speicherort, auch sehr merkwürdig..

Sowohl im Apple Lager


5-tips-para-limpiar-el-escritorio-de-tu-computadora.jpg


als auch im Windows Lager

desktopfull.jpg


wobei man den Windows User noch als ordentlicher einstufen kann...;)

Beides ist aber nicht zu empfehlen.:Oldno:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE, SwissBigTwin und lostreality
@avalon
Cool, so stelle ich mir die Desktops, sorry Schreibtische, von vielen Benutzern vor:hamma:
 
Zuletzt bearbeitet:
wobei man den Windows User noch als ordentlicher einstufen kann
eher nicht, denke, das ist reine Faulheit :D

es heißt doch immer
"wer Ordnung liebt, ist faul zu suchen"

Gruß yew
 
Nochmal zu der Frage, wie ich die Laufwerke von dem NAS minimiert bei einem Neustart erhalte, ohne das ich die manuell klicken muss, und ob ich die in die Seitenleiste beim Finder reinbekomme.
 
Zurück
Oben Unten