macOS High Sierra Unterschiedliche Installationsvarianten bei Software

Compikub

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2015
Beiträge
1.747
Reaktionspunkte
879
Hallo,
nach jetzt zwei Monaten mit meinem iMac kommt bei mir die Frage auf, warum es zwei unterschiedliche Installationsarten bei Software unter MacOS gibt?
Einmal wird so was wie ein Laufwerk erstellt und man muss das Icon auf den Ordner Programme ziehen und einmal geht die Installation direkt los. Warum ist das so? Kann man nicht wie unter Windows eine einheitliche Art erstellen? So was wie eine Setup.exe?
Das mit dem Laufwerk, welches erstellt wird, erfordert doch noch mehr Klicks, weil man es wieder aushängen muss mit dem Papierkorb.
Ich kann dem ganzen noch nicht so richtig folgen. Klar nach mehr als 25 Jahren Windows muss man umdenken, dessen bin ich mir bewusst, allerdings finde ich ein paar Dinge unter Windows besser gelöst.
Das bringt mich jetzt zur zweiten Frage und zwar habe ich fast alle meine Daten auf einem NAS (WDMyCloud Mirror) liegen und der Zugriff dauert immer sehr lange. Wenn ich über den Finder auf das NAS zugreife, muss sich der iMac jedes mal neu anmelden. Das nervt wenn man jedes Mal warten muss. Unter Windows stehen mir die Netzwerklaufwerke immer sofort zur Verfügung, weil sie über den Explorer schon beim Starten des Systems eingebunden werden. Ist das auch unter MacOS so möglich?

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Antworten.

Gruß Compikub
 
Hi
das ist doch ganz einfach

.... alles was per drag & drop, also über ein Image (Laufwerk) in den Ordner Programme gezogen wird, kann man so auch wieder deinstallieren, also das Programm einfach in den Papierkorb verschieben und löschen.
Genau genommen ist das auch keine Installation von einem Programm.

Bei anderen Programmen, wo ein Installer mit dabei ist, werden verschiedene Programmteile in verschiedenen (für dich irrelevante) Ordner (Systemordner) kopiert.
Ein Programm, das so installiert wird, kann man zwar auch per drag & drop in den Papierkorb verschieben und löschen,

...... aber ...... es bleiben sehr viele Restdateien auf dem System, die du nur wieder durch einen clean install vom System beseitigst.

Genau da haben auch viele Windows-user ihre Probleme. Viele Restdateien (Dateileichen) von ewig nicht mehr auf dem Rechner befindlichen Programmen. Deswegen beherrschen die Windows-user auch eine Neuinstallation aus dem ff :D

Die über einen Installer installierten Programme sollten auch prinzipiell mit einem Deinstaller deinstalliert werden.

So einfach ist das


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli, mmonse und SwissBigTwin
Hi
das ist doch ganz einfach

.... alles was per drag & drop, also über ein Image (Laufwerk) in den Ordner Programme gezogen wird, kann man so auch wieder deinstallieren, also das Programm einfach in den Papierkorb verschieben und löschen.
Genau genommen ist das auch keine Installation von einem Programm.

Bei anderen Programmen, wo ein Installer mit dabei ist, werden verschiedene Programmteile in verschiedenen (für dich irrelevante) Ordner (Systemordner) kopiert.
Ein Programm, das so installiert wird, kann man zwar auch per drag & drop in den Papierkorb verschieben und löschen,

...... aber ...... es bleiben sehr viele Restdateien auf dem System, die du nur wieder durch einen clean install vom System beseitigst.

Genau da haben auch viele Windows-user ihre Probleme. Viele Restdateien (Dateileichen) von ewig nicht mehr auf dem Rechner befindlichen Programmen. Deswegen beherrschen die Windows-user auch eine Neuinstallation aus dem ff :D

Die über einen Installer installierten Programme sollten auch prinzipiell mit einem Deinstaller deinstalliert werden.

So einfach ist das


Gruß yew

Okay verstanden. Nur das mit dem Entfernen des Image ist und bleibt weiter umständlich.

Hat noch Jemand was zu meiner zweiten Frage?
 
Wobei auch bei dem Reinziehen von Programmen in den Programme Ordner Dateien in für dich irrelevante Ordner abgelegt werden. Hauptsächlich die Application Support/Caches/Preferences Ordner.
Also Leichen gibt es immer, die Frage ist nur ob ein Uninstaller dabei ist oder nicht. ;)

@Compikub : Schau mal hier: site:macuser.de NAS automatisch einbinden
 
Es gibt zwei Installationsarten, weil es im Prinzip zwei Arten von Programme gibt. Normalerweise wird ein Programm „installiert“, indem man ein Name.app an einen präferierten Ort (meist /Programme bzw. /Applications) kopiert. Dieses Programmpaket wird meist in einem Image verpackt verteilt, es kommt aber auch vor, dass es komprimiert als zip-Datei verteilt wird. Schneller und einfacher kann man Programme eigentlich nicht installieren, Image per Doppelklick mounten, Name.app kopieren und Image wieder auswerfen, das geht meist schneller als einen Installer durchzuklicken. Darüber hinaus kann man das Programm durch Löschen von Name.app auch ganz einfach entfernen. Bis auf ein paar nicht störende Dateien in der Benutzerlibrary hat man das Programm so restlos gelöscht.
Möglichkeit 2 (Installation per Installer) wird eigentlich nur verwendet, wenn das Programm Dateien an einen bestimmten Ort ablegen muss (beispielsweise legt MacTeX eine Menge Dateien im Ordner /usr/local/texlive ab) um beispielsweise Dinge wie Kernelerweiterungen zu installieren. Je nach Installationsort bedarf es dazu meist Root-Rechte, die der Installer dann erfragt. Diese Programme kann man nicht so einfach restlos deinstallieren, wenn man manuell alle installierten Dateien suchen und löschen muss. Daher bieten die entsprechenden Entwickler meist auch Deinstallations-Skripte oder zumindest Anweisungen an, wo welche Dateien zu löschen sind. Wirklich komfortabel ist das aber nicht.

Es sollte klar geworden sein, dass Möglichkeit 1 auf jeden Fall zu bevorzugen ist und Möglichkeit 2 nur verwendet werden sollte, wenn es wirklich nicht zu vermeiden ist.

Edit:

Okay verstanden. Nur das mit dem Entfernen des Image ist und bleibt weiter umständlich.

Image auswerfen und löschen ist umständlich? Ich meine, auch bei einem Installer müsstest du zumindest den Installer löschen, der Mehraufwand beim Image ist also nur ein Klick in die Seitenleiste des Finders (oder ein Rechtsklick und Klick auf „auswerfen“ oder ein Drag auf den Papierkorb im Dock). Wenn dir das bereits umständlich erscheint, wirst du kaum etwas bei Computern finden, das nicht umständlich ist.
 
Wobei auch bei dem Reinziehen von Programmen in den Programme Ordner Dateien in für dich irrelevante Ordner abgelegt werden. Hauptsächlich die Application Support/Caches/Preferences Ordner.
aber da weiß man, wo man danach suchen muss und diese Programmteile lassen sich auch ohne Probleme löschen, da sie im user-Ordner (Library) sind.
Meist werden diese Programmteile aber nicht beim Reinziehen in den Programmordner angelegt, sondern beim ersten Start dieser Programme

@Compikub
ein Laufwerk entfernen / auswerfen .... cmd E


Gruß yew
 
@Haskelltier Danke dir für die weitere Vertiefung des Themas. Das entfernen des zusätzlichen Laufwerks stört weiterhin. Ich habe nichts auf dem Desktop liegen und mich stört das Gesamtbild. Muss ich es halt eben manuell entfernen. Ist ja nicht so, dass dauernd von mir was installiert wird.

Danke habe mir das auch angeschaut und werde mal sehen ob ich das hinbekomme, wobei mich auch das Icon auf dem Desktop stören wird, aber egal.
 
Danke habe mir das auch angeschaut und werde mal sehen ob ich das hinbekomme, wobei mich auch das Icon auf dem Desktop stören wird, aber egal.

Wofür ist ein Schreibtisch denn dann da? :D

Oder stört dich dein Mac auf dem Schreibtisch eigentlich auch, ist aber das notwendige Übel, um an einem Computer zu arbeiten?
Genauso hier: Du brauchst die Icons um damit zu arbeiten. Thats it. ;)
 
Wofür ist ein Schreibtisch denn dann da? :D

Oder stört dich dein Mac auf dem Schreibtisch eigentlich auch, ist aber das notwendige Übel, um an einem Computer zu arbeiten?
Genauso hier: Du brauchst die Icons um damit zu arbeiten. Thats it. ;)
Ich habe noch nie was auf dem Desktop gehabt, weder unter Windows noch auf dem Mac. Ja mich stören diese ganzen Icons, ich starte meine Programme ganz konventionell.
 
Möglichkeit 2 (Installation per Installer) wird eigentlich nur verwendet, wenn das Programm Dateien an einen bestimmten Ort ablegen muss
und wenn bestimmte vorbedingungen geschaffen werden sollen (pre-/postinstall scripts). es gibt programme, die sich auch nur nach /App kopieren, aber ihre vorgängerversionen, auch umbenannte, löschen.
 
In den Finder Einstellungen das Anzeigen der Server auf dem Desktop deaktivieren.
Soweit so gut, allerdings muss ich die Fenster nach dem anmelden trotzdem noch schließen. Habe in den Systemeinstellungen das Ausblenden bei den Anmeldeobjekten mit einem Haken versehen und in den Findereinstellungen das Anzeigen von verbundenen Server deaktiviert. Also, ich will diese Laufwerke nur dann sehen, wenn ich im Finder was suche und nicht schon vorher.
Das bringt mich zu der Frage, ob ich diese Laufwerke auch in die Seitenleiste beim Finder reinbekomme.
 
Stimmt. Trotzdem heißt es in der deutschen Lokalisierung Schreibtisch. ;)

Windows nennt es immer Desktop, Mac OS X/OS X/macOS nennt es Schreibtisch.
 
Trotzdem nennt man bei Apple ihn Schreibtisch... in der deutschen Sprache.

Der Ordner heißt streng genommen „Desktop“, im Finder wird der nur übersetzt angezeigt. Das ist wichtig, denn wenn du den Ordner, der im Finder „Schreibtisch“ heißt, löschst und einen neuen Ordner namens „Schreibtisch“ anlegst, wird dessen Inhalt nicht auf dem Schreibtisch angezeigt. Analoges gilt übrigens auch für die Ordner /Benutzer, /Programme, ~/Musik, ~/Bilder usw.
 
Was du nicht sagst... endlich was dazu gelernt.

Trotzdem nennt man bei Apple ihn Schreibtisch... in der deutschen Sprache.

Bin ich bei Apple?

Stimmt. Trotzdem heißt es in der deutschen Lokalisierung Schreibtisch. ;)

Windows nennt es immer Desktop, Mac OS X/OS X/macOS nennt es Schreibtisch.

Okay ich gebe mich geschlagen und ich hoffe der Steve Jobs im Himmel nimmt es mir nicht weiter übel. Bin ja anpassungsfähig.

Jetzt bitte noch eine Antwort darauf, warum ich die Fenster nach dem Start wegblicken muss und ob ich diese Laufwerke in die Seitenleiste vom Finder bekomme.
 
Zurück
Oben Unten