Unterschiede Quark > InDesign

Ich hab eh das Gefühl, dass ich in diesem Projekt (so ne gemeinnützige Geschichte) die Einzige bin, die jemals professionell irgendwie mit Satz und Layout zu tun hatte.

:rotfl:

Wieso muss ich dabei an meinen Arbeitgeber denken? :hehehe:

JetzT mal ehrlich: Mit der Umstellung kommste ja dann ganz gut weg. Und die Nummer mit der Druckerei, die keine Ahnung von Quark hat, ist auch herrlich :D
 
Es gibt jede Menge Druckereien, und alle, die ich kenne, bemühen sich, mit allen Daten umgehen zu können. Mit Quark und InDesign allemal.

Ist aber auch erschlagend ehrlich von denen zuzugeben, dass sie von
Quark keine Ahnung haben :)

Vergesst nicht: Das ist ein gemeinnütziges Projekt.
Da holt man sich nicht die Nobeldruckerei, die für alle Fälle gewappnet ist, sondern die, die für wenig Geld und wenig Aufstand das Beste rausholt. Die "benutzte" eher kleine Druckerei ist mir schon lange bekannt.

Jedenfalls hab ich mir die Truppe heute angeschaut, ich steige Montag offiziell ein und dann wird hoffentlich die zweite InDesign-Lizenz da sein. Wenn nicht - wir wissen wohl alle, wie man diverse Rechner in einem Netzwerk mit Adobe betreiben kann. Das wird dann allerdings nicht mein Problem sein.

An der Stelle ne Randfrage:
Die suchen die weiteren Lizenzen für inDesign bei Ebay. Kann man den Angeboten da über den Weg trauen, oder ist es doch besser, EDU-Konditionen wahrzunehmen? Es geht um leider um WIN und nicht Mac OSX.
 
Ich weiß ja nicht... aber rechnen sich denn mehrere Indesign-Lizenzen gegen die paar Euro erhöhte Druckkosten? :kopfkratz:
 
Kann ich momentan nicht beurteilen.
Aber lass sie machen.
 
Also für mich bleibt das ein Rätsel, warum ihr kein druckfertiges pdf abgebt. Gerade bei "kleineren" Druckereien hatte ich mit offenen Dateien die meisten Probleme, seien es Schriftarten oder falsch eingebundene Bilder. Bei mir verlassen jetzt nur noch pdf-x-Dateien das Haus.
 
Also für mich bleibt das ein Rätsel, warum ihr kein druckfertiges pdf abgebt.

Steht weiter oben schon. Chrischi vermutet, dass die Druckereien später
die Daten nachbearbeiten sollen.

Es gibt Fälle, da kann so etwas durchaus sinnvoll sein.
 
Zumindest soll wohl die Möglichkeit gegeben werden. Immerhin sitzen in diesem Projekt keine Werbeprofis, sondern eher Leute, die Spaß an der Sache haben.

Ich hatte ja letztes Jahr in einer kleinen Digitaldruckerei rumgewerkelt, und da war es wichtig, die Daten nochmal anpacken zu können. Gerade im Bereich der Folienbeschriftungen und Plakate hat der Meister gern so umsortiert, dass mit einem Durchgang unter Ausnutzung der Druckerbreite möglichst viel gedruckt werden konnte. Da wurden dann nicht 5 Plakate einzeln gedruckt, sondern fünf Stück nebeneinander in ein Dokument gepackt und über den großen Roland ausgegeben. Machte irgendwie Sinn.
 
Hallo
Da wurden dann nicht 5 Plakate einzeln gedruckt, sondern fünf Stück nebeneinander in ein Dokument gepackt und über den großen Roland ausgegeben. Machte irgendwie Sinn.
Dazu nutzt eine Druckerei in der Regel eine Software zum Ausschießen
oder liege ich da daneben?
 
Eine große Druckerei bestimmt.
Aber das hier war / ist ein kleiner Laden, der eben nicht all die Möglichkeiten hat, die den Platzhirschen die Arbeit leicht macht.
 
Selbst dann braucht man keine offenen Dateien, man könnte die PDF-Seiten in Indesign montieren :noplan:
 
Eben. KÖNNTE.

Hat halt jeder seine Arbeitsweise, und damit muss man wohl leben.
 
So, nach dem zweiten Tag im Projekt eine Rückmeldung.

Die Kollegen, alles Bürokaufleute, sind supernett.
Trotzdem entstand über die Jahre ein Wooling und Datenchaos, das einer Comedy gleich kommt.

Das Layout: Weia.
Zum einen wurde Quark (for Win) 4.0 (ja, vier punkt null) benutzt, zum anderen wurde handwerklich fast jeder Fehler gemacht, der möglich ist. Niemand hat den Leuten erzählt, dass es auch Stammseiten samt entprechender Elemente gibt. So ist z. B. jede Seite per Hand paginiert.......

Dazu sind alte und neue Daten gemischt, keiner weiss, was eigentlich wo ist und was wir überhaupt behalten wollen.

Fazit: Wir räumen erstmal auf, strukturieren um und harren des InDesign CS4, dessen Kauf dank der guten Preise von Unimall gerade im Rollen ist.

Und jetzt habe ich ne Frage. Es gab hier bereits einige Threads zur Übernahme von Quark-Dateien in InDesign. Die Antworten bezogen sich aber auf CS 1 und 2.

Kann ID CS4 auch noch Quark-Dateien öffnen, oder ist hier jetzt doch ein Cut? Ich kenn die Version leider noch nicht, bin selber bei 5.0.1 stehen geblieben - da geht es.

Wir wollen hauptsächlich die Textinhalte (100 Seiten) retten, Layout und Fotos möchten wir überarbeiten.
 
Zum einen wurde Quark (for Win) 4.0 (ja, vier punkt null) benutzt, zum anderen wurde handwerklich fast jeder Fehler gemacht, der möglich ist. Niemand hat den Leuten erzählt, dass es auch Stammseiten samt entprechender Elemente gibt. So ist z. B. jede Seite per Hand paginiert.......
:rotfl:
Wir wollen hauptsächlich die Textinhalte (100 Seiten) retten, Layout und Fotos möchten wir überarbeiten.

Würde gehen, denk ich – aber in dem Fall würde ich ein neues sauberes
Layout anlegen und die Texte einkopieren. Das geht mit Sicherheit schneller
als ein vermurkstes Layout zu säubern.
 
Wird auch definitiv neu angelegt.
Wichtig ist nur, dass wir irgendwie die Texte behalten - dann wird eben zwischen zwei Dateien hin- und herkopiert.

Zeit genug ist zwar, aber es müssen sich nicht noch unnötige Tippfehler einschleichen.
 
Hallo
Fazit: Wir räumen erstmal auf, strukturieren um und harren des InDesign CS4, dessen Kauf dank der guten Preise von Unimall gerade im Rollen ist.
Wer räumt auf, die fröhliche Truppe die keine Ahnung hat oder du?

Wenn die fröhliche Truppe, dann wird es mit ID auch nicht besser,
denn dessen Möglichkeiten überfordern einen Anfänger vermutlich noch mehr.
 
Die Aufräumarbeiten haben weniger mit InDesign als mit dem allgemeinen über 4 Rechner und einen Server verstreuten Chaos zu tun.
Somit räumen wir gemeinsam auf.

Das "neue" Layout MIT AUTOMATISCHER SEITENNUMMERIERUNG UND STANDARDELEMENTEN steht zumindest in meinem Kopf - wird nicht lange dauern, das so umzusetzen, dass auch Neulinge damit klarkommen. Ich hab den Vorteil, ID schon benutzt zu haben. Weit ab vom Profi-Dasein, aber für das Projekt ausreichend. Vielleicht mach ich es auch in Ruhe zu Hause unter CS3 fertig.

Dumm nur:
Ich muss das Ding später allein zur Druckreife bringen.
Für dusselige Fragen hab ich dann ja Euch. Wattn Glück.

Übrigens hab ich nicht behauptet, die Truppe hat keine Ahnung. Die haben bisher einen prima Job gemacht. Nur eben umständlich und ohne Struktur, und jetzt sind nur Neue dabei, die das Wooling nicht überblicken. Dazu gehör ich auch.
 
Hallo

Mein Tipp an dich.

Bevor ihr die Daten durch die Gegend schiebt, überlegt euch genau, wie ihr die Daten ablegen wollt und wer alles darauf Zugriff haben muss.

Denkt darüber nach, wie die Daten zu benennen sind und versucht eine möglichst einheitliche Struktur zu finden.
Ich bin selber gerade dabei Daten von einem Laufwerk auf das andere umzuziehen und verschiedene Arbeitsanweisungen zu schreiben,
wie, was, wo, wann und vom wem zu machen ist.

Das macht man nicht so zwischen Tür und Angel.

Aber nur Mut, mir macht es Spaß, auch wenn es ein Sau Arbeit ist.
 
Zurück
Oben Unten