Unterschiede Quark > InDesign

chrischiwitt

chrischiwitt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2005
Beiträge
10.768
Reaktionspunkte
262
An die, die beide Programme kennen........

Mich wird es wohl demnächst in ein Projekt verschlagen, in dem ein grösseres Druckwerk erstellt wird. Leider arbeiten die Leute dort mit Quark Express, genau dem Programm, mit dem ich mich nie beschäftig habe.

Wie weit muss ich mich als InDesign- bzw. Illu-Tussi da umstellen? Ist die Grundbedienung ähnlich, oder gibt es fatale Unterschiede?

Bin für jeden Tipp dankbar, um mich schonmal im Geiste umorientieren zu können. Das letzte Quark, dass noch irgendwo auf irgendeinem Oldie-Mac hier rumschimmelt, stammt noch aus OS9-Zeiten und ist nicht im geringsten up-to-date.
 
Es gibt doch eine Testversion vom aktuellen Quark, mit der man zwei oder vier Wochen spielen kann. :)

fox78
 
Da hast Du wohl recht, aber ich will den Kram gar nicht auf meiner Platte haben.
Adobe-Fan forever, und ohne dieses Projekt könnt mit Quark den Buckel runterrutschen.
 
Na ja, es gibt mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede ;)

Alle Kollegen, die von einem zum anderen Programm gewechselt sind, haben das hinbekommen. InDesign ist vielleicht ein wenig intuitiver und bietet mehr Einstellungsmöglichkeiten, XPress dafür übersichtlicher.

Die Idee mit der Testversion ist doch Klasse.
 
... aber ich will den Kram gar nicht auf meiner Platte haben.
Adobe-Fan forever, ...


System ab 10.4.11 und die 60- Tage-Testversion auf einer exteren Start-Platte installieren
und nach Gebrauch formatieren. Nicht vergessen, während dieser Zeit nur in einem Schutzanzug
(Modell „Ebola“) zu arbeiten, dann ist die Gefahr, dass Produkte des Lehmziegel-Konzerns
(... die haben Freehand gekillt!) infiziert werden, minimiert.
Gruß ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werd doch mal schauen, ob da nicht ein altes Quark auf dem Clamshell ist.
Zum Probieren sollte auch das reichen.

Ich hab eh das Gefühl, dass ich in diesem Projekt (so ne gemeinnützige Geschichte) die Einzige bin, die jemals professionell irgendwie mit Satz und Layout zu tun hatte. Wenn ich den Illu CS3 in drei Wochen gelernt hab, schaff ich das auch mit Quark. Wäre ja gelacht.
 
Ich werd doch mal schauen, ob da nicht ein altes Quark auf dem Clamshell ist.
Zum Probieren sollte auch das reichen.

Da haste damals aber echt Geld in den Sand gesetzt, wenn du dich dann doch nie damit beschäftigt hast... :noplan:

Ich hab eh das Gefühl, dass ich in diesem Projekt (so ne gemeinnützige Geschichte) die Einzige bin, die jemals professionell irgendwie mit Satz und Layout zu tun hatte.

Ja, du bist überhaupt voll super und so... :D

Wenn ich den Illu CS3 in drei Wochen gelernt hab, schaff ich das auch mit Quark. Wäre ja gelacht.

Ach, sicher... :D Dann wirst du doch sicher in den 60 Tagen Testgequarke eigene Plug-Ins und Programmerweiterungen entwickeln, nicht? :D
 
Himmel, bist Du garstig!

Ich hab die alte QE-Version übrigens quasi vererbt bekommen. Aber unter OS9 hab ich halt meinen PageMaker geliebt.
 
Hallo Fang nicht mit einer alten QXP Version das üben an, nimm die Demo von QXP8.
 
Himmel, bist Du garstig!

Ja, bin ich immer, wenn ich sehe, dass Leute von ihrer Langeweile dazu treiben werden doppelt und dreifach Threads zu erstellen! :jaja:

Das hat nämlich zur Folge, dass sich diejenigen, die das lesen (müssen) auch langweilen... :D
 
@chrichiwitt
Leider arbeiten die Leute dort mit Quark (Ex)Xpress

Mit welcher Version unter welchem System? Musst du Dokumente übernehmen?
Ansonsten: Siehe Beitrag 2, 4, 6, 10
 
Update

Mit den Leuten gesprochen.
Quark hat sich erledigt, sie satteln die Tage auf InDesign um.
Die örtlichen Druckereien haben wohl massive Probleme mit Quark, und somit wird auf gängige Software umgestellt.

Jippiiiieh!
 
Hallo
Die örtlichen Druckereien haben wohl massive Probleme mit Quark, und somit wird auf gängige Software umgestellt.
Können diese Druckereien nicht mit PDFs umgehen oder warum bekommen die Druckerei heutzutage noch offene Daten?
Anscheinend sind diese Druckereien der Zeit ein wenig hinterher.

Und trotz aller Unkenrufe, auch QuarkXpress ist immer noch eine gängige Software.
 
Die örtlichen Druckereien haben wohl massive Probleme mit Quark ...
Ich kann auch aus InDesign PDF-Dateien schreiben, mit denen eine Druckerei Probleme haben wird. Genauso, wie man aus QXP PDF-Dateien schreiben kann, mit der eine Druckerei keinerlei Probleme haben wird.

Ist alles nur eine Frage des Know-Hows des Anwenders. Und auch InDesign erfordert dieses inzwischen - wenn man es denn wirklich richtig machen will. Hier mal ein Beispiel, wie es InDesgin dem Anwender "leichter" machen will und dabei (colormanagement-technischen) Müll produziert: http://www.hilfdirselbst.ch/gforum/gforum.cgi?post=393396
 
Natürlich kann man das.

Es ist wohl eher eine Sache der Bequemlichkeit seitens der Druckereien, die womöglich Dateien nachbearbeiten wollen / müssen und ihrerseits keine Ahnung von Quark haben. Hier haben sich alle auf Adobe eingeschossen und erwarten auch Daten, die mit Adobe-Produkten erstellt wurden.

Ich habe ja selbst einen Bekannten mit kleiner Digitaldruckerei, der das Weinen anfängt, wenn anderweitig gebastelt wurde.........

Trotzdem freue ich mich ganz unverhohlen über den Umstieg.
Da sie ebenfalls Photoshop und Dreamweaver im Einsatz haben, ist InDesign doch die logische Ergänzung. Statt der Einzelteile hätten sie gleich die komplette CS kaufen können, kommt günstiger.
 
Hallo Ich hoffe, das dies von uns Kunden geschaffenes Fastmonopol (Adobe Creative Suite), nicht irgendwann als Bummerang uns in den Nacken schlägt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k
@Quarkler
Der Support, die Reaktion auf offensichtliche Bugs und die Upgrade-Politik
haben bei Adobe doch längst das Niveau erreicht, das wir uns viel zu lange von Quark
bieten ließen.
 
U
Quark hat sich erledigt, sie satteln die Tage auf InDesign um.
Die örtlichen Druckereien haben wohl massive Probleme mit Quark, und somit wird auf gängige Software umgestellt.

Nichts gegen den Umstieg...

... aber für eine Druckerei würde ich nicht das Programm wechseln. :confused:

Es gibt jede Menge Druckereien, und alle, die ich kenne, bemühen sich,
mit allen Daten umgehen zu können. Mit Quark und InDesign allemal.

Ist aber auch erschlagend ehrlich von denen zuzugeben, dass sie von
Quark keine Ahnung haben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clonie
Kleiner Nachtrag:

Gerade muss ich bei einer Online-Druckerei lesen:

>> Offene Daten (Umwandlungsgebühr: 29,75 Euro inkl. MwSt.)
Offene Daten sind direkt abgespeicherte Daten aus folgenden Programmen:
InDesign, CorelDraw, Freehand, Illustrator, Photoshop, Microsoft-Office-Programme



Office.. CorelDraw.. Freehand.. aber kein Quark :faint:
 
Zurück
Oben Unten