Unterschied Office f. Schüler/Lehrer und Normalo ??

@rookie
Stimme dir voll zu und bin froh, dass EDU nicht nur für Schüler und Studenten, sondern auch für Dozenten gilt…
@proper
schön, mag ja sein, aber das druckt Word ja nicht auf die Briefe und wem schickt man schon ein Word-Dokument? (Es gibt ja pdf…) und interessiert den das dann auch? Man muss ja nicht gleich paranoid werden.
 
Die Lizenz wird ja nicht verfallen, wenn man kein Student/Schüler/Dozent mehr ist, oder?
 
@Dr. Snuggles
Stimmt, VPC ist nicht mit dabei. Schade eigentlich, vor allem in der neuen Version wäre es bestimmt interessant.

EDIT: hm, war wohl ein bisschen lahm.
 
Thorongil schrieb:
Die Lizenz wird ja nicht verfallen, wenn man kein Student/Schüler/Dozent mehr ist, oder?

Kann ich mir nicht vorstellen; habe ach keine diesbezüglichen Hinweise finden können. (100%ig sicher bin ich mir aber nicht, da in unserem Haushalt die Berechtigung wohl niemals wegfallen wird.)

Wenn man sich aber einen EDU-Mac kauft, muss man den ja aber auch nicht nach dem Examen zurückgeben ;)
 
Ich wüsste gerne mal wie Student/Schüler/Dozent ausgelegt wird. Ich denke mal dazu gehören auch Doktoranden, PostDocs und sonstige Wissenschaftler die an einer Uni oder einem non-profit-Institut (wie MPI oder so) arbeiten.
 
Berechtigt ist meines Wissens neben Schülern und Studenten auch jeder Angehörige einer Bildungs-/Erziehungseinrichtung.
Dazu gehören neben den staatlichen Institutionen (Schulen, Unis, FH etc.) auch private Bildungsträger und deren Angehörige (sofern sie dort nicht gerade in der Kantine arbeiten…)
Wie es sich beispielsweise mit den MPI verhält, ist eine gute Frage, sofern das betreffende MPI nicht in irgendeiner Weise mit einer Uni verbunden ist oder auch einen Lehrbetrieb unterhält.
Apple spricht auf der Startseite zu seinem EDU-Store stets von "Bildungseinrichtung".
 
Naja, praktisch alle MPIs haben auch irgendie Bildungscharakter (ein wenig). Der AppleStore (obwohl ich mal denke Apple und MS haben etwas unterschiedliche Ansichtensichten zum EDU-Verkauf) heißt allerdings "Forschung und Lehre".
 
wer nicht berechtigt ist, soll den vollen preis bezahlen!
das gilt für office, und für apple hardware. wegen leuten die den edu-rabatt ausnutzen, steht er irgendwann denen, die ihn brauchen nicht mehr zur verfügung.

Und die Anbieter von Edu-Rabatten wissen ganz genau, das diese auch ausgenutzt werden. Das ist in die Kalkulatiuon bereits mit eingerechnet. Was denkst Du denn, verdient MS mit Office. Die könnten es für Rohlingkosten+3 Euro verkaufen und könnten damit locker weitere Versionen finanzieren.
MS verdient mit Office und Co so viel Geld, dass sie nicht wissen wohin damit.
Und der Rabatt in die Edu-Versionen ist für jeden Hersteller die beste Investition in die Zukunft, die man sich vorstellen kann.
Woher denkst Du denn kommt denn der plötzliche Linux Boom? Alle Studenten der letzten Jahre stehen jetzt im Berufsleben und können Entscheidungen mit beeinflussen. Und dann fällt die Entscheidung natürlich auf eine Komponente, die man seit Jahren kennt.
Das ist auch eines der wenigen Mittel für SUN Hard und Software zu verscherbeln. Wenn man sie das Zeug nämlich mal anguckt und mit anderem vergleicht sieht man plötzlich wie schlecht es ist.
Bei MS genau das selbe in grün.
Würde Apple einiges des Budgets für die Designer abziehen und in Marketing für Universitäten und Schulen investieren wäre der Marktanteil wesentlich höher.
 
Wuddel schrieb:
... "Forschung und Lehre".

Nun hier möchte auch ich mal nachhaken. Seit kurzem bin ich als Arzt im Praktikum -im Arbeitsvertrag heisst es wissenschaftlicher Mitarbeiter- tätig. Arbeitgeber ist die Uni Kiel.
Wie kann ich herausfinden, ob ich berechtigt ist?
 
Indem Du Dir die Lizenzbedingungen von MS durchliest.
Aber meinem Verständnis nach bist Du durchaus berechtigt.

Anderes Thema, wo ich dich gerade dran habe: Wie sieht eigentlich in Zukunft die Ausbildung zum Arzt aus? Soweit ich weiss soll ja der AIP wegfallen. Wie wird denn das von den Krankenhäusern gehandhabt, gerade was die Haftung angeht.
 
sgmelin schrieb:
Wie wird denn das von den Krankenhäusern gehandhabt, gerade was die Haftung angeht.

Wie meinst du das mit der Haftung. Ab 1.10.04 "sollen" alle AiPs zum Assistenzarzt aufgewertet werden. Haftungsrechtliche Probleme sehe ich eher, da man als AiP oft Dinge auf die Kappe nehmen muss, weil sie einfach erwartet werden. Die Berechtigung hat man dazu eigentlich nicht. Ich glaube man nennt das Übernahmeverschulden. Insofern bin ich dann erleichtert in rechtlich ruhigeren Gewässern zu schippern.

Im Übrigen ist das so eine Sache mit der Umsetzung. Ich habe noch einen auf den 30.9. befristeten AiP Vertrag. Die Vollapprobation durchs Landesprüfungsamt ist noch ausstehend. Von der Verwaltung noch kein grünes Licht...
 
@zauberer
Es sollte reichen, wenn dir irgendwer auf einem CAU-Briefbogen bescheinigt, dass du wissenschftlich eben an der CAU beschäftigst bist.
 
jodtee schrieb:
@zauberer
Es sollte reichen, wenn dir irgendwer auf einem CAU-Briefbogen bescheinigt, dass du wissenschftlich eben an der CAU beschäftigst bist.

O.K. Aber ich muss den Wisch ja eh nirgends einreichen. Habe bei Mircrosoft nichts gefunden, wo ich nachfragen könnte. Hmm?!
 
Der Händler sollte die Bestätigung verlangen.
(Wenn es ein Problem geben sollte, dann sag Bescheid, du wohnst ja nicht weit weg...)
 
Wie meinst du das mit der Haftung. Ab 1.10.04 "sollen" alle AiPs zum Assistenzarzt aufgewertet werden. Haftungsrechtliche Probleme sehe ich eher, da man als AiP oft Dinge auf die Kappe nehmen muss, weil sie einfach erwartet werden. Die Berechtigung hat man dazu eigentlich nicht. Ich glaube man nennt das Übernahmeverschulden. Insofern bin ich dann erleichtert in rechtlich ruhigeren Gewässern zu schippern.

Naja, aber die nötige Erfahrung hat ein AiPler doch nicht. Wenn er jetzt was falsch macht, dann kann er das auf das Krankenhaus, bzw. seinen Vorgesetzten schieben, d.h. er hat das (rein rechtlich gesehen) zu verantworten. Aber wenn der Arzt direkt als Assistenzarzt eingestellt wird werden diese Dinge wohl direkt vorausgesetzt. Und die Anforderungen bleiben mit Sicherheit nicht die selben wie jetzt, sondern werden gleichermassen erhöht. Und dann hat der Arzt ein echtes Problem. Oder??
 
ich glaube nicht, dass die anforderungen erhöht werden.
der aip wird doch nur abgeschafft, damit Medizinstudenten schneller ins Berufleben kommen und nicht noch ein Jahr unnötigerweise aip - mit entsprechend aip-gehalt - ableisten müssen.
 
sgmelin schrieb:
Und die Anforderungen bleiben mit Sicherheit nicht die selben wie jetzt, sondern werden gleichermassen erhöht. Und dann hat der Arzt ein echtes Problem. Oder??

Wie samweis sagt: Du wirst sofort ins kalte Wasser geworfen. Die Anforderungen bleiben im Wesentlichen gleich. Die Probleme hast du vor allem am Anfang. Die Sicherheit kommt erst mit der Zeit. Die Dinge, die dir überantwortet werden, richten sich (hoffentlich) nach der praktischen Erfahrung.

Wieso fragst du? Student, PJler?
 
...hast du einen Tipp wo in Kiel günstig kaufen?

jodtee schrieb:
... dann sag Bescheid, du wohnst ja nicht weit weg...)
Gern. Ich hatte eigentlich geliebäugelt bei Amazon.de für 149,- Euro zuzugreifen - allerdings nur dann, wenn ich rechtlich abgesichert bin.
Es gibt auch von der Uni mit MS eine Landeslizenz. Aber da steige ich auch nicht ganz durch. Werde bei Gelegenheit mal unseren EDV- Menschen löchern.
 
Dr. Snuggles schrieb:
aber ich meine mich erinnern zu können das dies der Unterschied war bei Office Vx... bin mir aber nicht mehr ganz sicher?

virtual pc wurde damals überhaupt nicht mit office v. X ausgeliefert,.. da die firma damals noch nicht microsoft gehörte. aktuell gibt es die version für lehrer (s. oben), eine normalo-version (teurer) und die ganz teure version in der dann irgendwann virtual pc integriert sein wird,.. wobei diese office-version noch gar nicht zu bekommen ist,.. da virtual pc erst noch gebastelt wird,..

es kommt wohl bald noch ne profi-office version,.. inkl. virtual pc 7.0 für noch mehr geld.
 
Wieso fragst du? Student, PJler?

Nein, rein privates Interesse. Danke für die Info. Hoffen wir mal als Kunde, das die Anforderungen nicht propertional zu Eurem Gehalt (was Euch gegönnt sei) erhöht werden.
 
Zurück
Oben Unten