Unterschied Office f. Schüler/Lehrer und Normalo ??

merlin44

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2004
Beiträge
1.563
Reaktionspunkte
3
Hi, habe heute für meine Tochter ( und mich) Office 2004 für Schüler/Studenten u. Lehrer gekauft. Vorher nochmal mit meinem Händler teleniert und Infos eingeholt. Meine Frage : Worin liegt der Unterschied zw. Schülerversion (139€) und Normalo-Version für 449€ ?? Mein Händler sagte...kein Unterschied, auch ein vollwertiges Prog. also keine Lightversion !! Kann das sein, dann würde doch keiner mehr das für 449€ kaufen. Angebot übrigens bei Amazon. :confused:
Frage: ist das nun irgendwo abgespeckt oder zugeschnitten ??
 
ich hab die Office v.X für Schüler, Lehrer und Studenten und mich damals auch gefragt, welcher Hirni denn den vollen Preis bezahlt...
ne Vollversion ists auf jeden Fall!
 
Unterschied? 310€.
Eigentlich dürftest du die Version halt nur nutzen, wenn du im Bildungsbereich tätig, also Schüler, Student oder Lehrer bist. Klar kann man das über Kinder oder so laufen lassen, aber du dürftest dann halt nicht ran. Oder täusche ich mich? Vor allem halt Geschäftsbriefe und so Zeugs sollte man vielleicht nicht unbedingt mit ner EDU-Version schreiben...

Ali
 
Die Version darf auf drei Geräten in dem Haushalt in dem Derjenige wohnt, der das Recht hat die Version zu nutzen, installiert werden.
Egal wer damit arbeitet.
 
Die EDU-Versionen dürfen auf drei Rechner im Haushalt installiert und genutzt werden.
Wenn also ein Mitglied deiner Familie berechtigt ist, darfst du es auch nutzen. Jedoch nicht komerziell.
Wer den vollken Preis zahlt? Die armen Schweine, die weder Lehrer noch Schüler in der Familie haben...
 
Der Unterschied liegt in der Lizensierung. Natürlich kannst Du als Normale auch die EDU-Version kaufen und die Händler prüfen nicht mehr nach, ob Du überhaupt aus dem EDU-Bereich kommst. Allerdings ist es im Ergebnis das gleiche als wenn Du Dir eine Kopie von einem Freund installierst - Du hast keine gültige Lizenz und genau darum geht es.

Letztendlich kaufst Du auch nicht die Software, sondern diese wird Dir nur zum Gebrauch überlassen. Was Du letztlich kaufst, ist die Lizenz diese Software nutzen zu dürfen. Und wenn Du dann als Normalo eine EDU-Lizenz hast, bist Du ganz einfach nicht berechtigt!

Viele Grüße
emaerix
 
Danke !

Danke an alle für die Antworten. Mich machte heute nur noch stutzig, als ich das Gravis-Heftchen aus der Macwelt las. Da ist das auch drinne, nur haben sie EXEL als Inhalt nicht mit angegeben. Bei der Vollversion steht dann EXEL mit bei. Also verstehe ich Euch richtig...EXEL ist bei Schüler-Office auch dabei, also alles komplett !? *freu* schon geordert.... :D
PS: das mit den Geschäftsbriefen ist n guter Einwurf...
 
ich habe die EDU-Version und es ist Word, Excel, Powerpoint, Entourage, MSN Messenger mit dabei.

Viele Grüße
emaerix
 
Wegen der Geschäftsbriefe: Wer weiß denn, womit du die geschrieben hast? Und wer sagt das Microsoft??
Andersherum könnte (ist aber auch unwahrscheinlich) ein Schuh daraus werden: Das Finanzamt könnte eine EDU-Version als Betriebsausgabe ablehnen, da es beim Kauf ja eindeutig nicht für einen Betrieb (oder Selbstständigen) gedacht war. Aber ob die Sachbearbeiter das merken...Un ob es die dann auch noch interersiert...
 
Entourage nutzen?

Ich schieb hier noch mal ne Frage hinterher, da ich demnächst auch mein Office erhalte:

Braucht man Entourage als Privatanwender? Bin mit Apple Mail/Adressbuch/iCall zufrieden, was bietet E. mehr?

Danke.
 
Kein Unterschied! nur der Preis....auch die Eltern des Schülers dürfen die Sache benutzen.

cu todd
 
@ stadtkind: Entourage braucht man als Privatanwender nicht unbedingt.

Entourage bietet im Vergleich zu Adressbuch, iCal und Mail den Vorteil, dass es einmal mehr Funktionen bietet und zudem in einem einzigen Programm vereint ist.

Ich verwende Entourage, dieser Zusatzfunktionen wegen. Für iSync und die anderen über Bluetooth verfügbaren Funktionen meines Mobiltelefons sorge ich dafür, dass alle Adressen aus Entourage auch im Adressbuch vorliegen. Das geht mit der aktuellen Adressbuchversion recht angenehm, da es erkennt, wenn man eine Adresse nur aktualisiert und somit keine doppelten Einträge anlegt. Auch die Kalendereinträge aus Entourage lassen sich einfach übertragen nach iCal.

Eine ganz wichtige Neuerung bei Entourage und für mich der Grund von Office v. X auf 2004 zu aktualisieren ist das Projektcenter. Das wird man als Privatman wohl eher nicht benötigen.

Die Apple Programme sind dafür insgesamt einfacher zu bedienen und integrieren sich besser in die restlichen Funktionen des Systems (iSync, iChat, SMS, ...)

Donald
 
Zuletzt bearbeitet:
Fettes Merci, Donald!

... also brauch ich Entourage gar nicht erst zu installieren!
 
Verbessert mich wenn es nicht stimmt, aber ich meine bei der Schülerversion ist Virtualpc nicht mit dabei. Das ist immoment noch egal da VPC noch nicht raus ist, aber ich meine mich erinnern zu können das dies der Unterschied war bei Office Vx... bin mir aber nicht mehr ganz sicher?
 
todd schrieb:
Kein Unterschied! nur der Preis....auch die Eltern des Schülers dürfen die Sache benutzen.

cu todd
Na, da bin ich dann ja voll beruhigt.Wollte für meine Tochter eine Brücke schlagen zu den Win PCs in der Schule. Und ich denke mit Office kommt sie gut klar.Natürlich möchte ich dass dann auch nutzen, wär ja auch blöd, wenn ich das nur auf ihrem iBook installieren würde.Nun kann ich ja ruhig schlafen*g*


:D
 
Dr. Snuggles schrieb:
Verbessert mich wenn es nicht stimmt, aber ich meine bei der Schülerversion ist Virtualpc nicht mit dabei. Das ist immoment noch egal da VPC noch nicht raus ist, aber ich meine mich erinnern zu können das dies der Unterschied war bei Office Vx... bin mir aber nicht mehr ganz sicher?
also bei der Schülerversion von Office v.X ist kein Virtualpc dabei, sondern nur Entourage, Excel, PowerPoint und Word. Ob VPC bei der anderen Version dabei war, weiß ich nicht.
 
Das mit dem VPC war meines Wissens nur mal so eine Aktion, um die letzten Office v.X Versionen loszuwerden. Mittlerweiel scheint es nicht mehr dabei zu sein.
Es empfiehlt sich, unter www.arktis.de mal nach Office 2004 zu suchen, dann werden die meisten Fragen (auch nach den Lizenzen) schon geklärt.
 
wer nicht berechtigt ist, soll den vollen preis bezahlen!
das gilt für office, und für apple hardware. wegen leuten die den edu-rabatt ausnutzen, steht er irgendwann denen, die ihn brauchen nicht mehr zur verfügung.

ihr habt ja auch kein studenten-gehalt!
 
jodtee schrieb:
Wegen der Geschäftsbriefe: Wer weiß denn, womit du die geschrieben hast? Und wer sagt das Microsoft??
..

Word speichert einige Formate und soviel ich weis auch Versionskennungen in jeder Datei ab. Könnte mir Vorstellen, dass in jedem Word-Dokument für MS einige Interessante Daten zu erkennen sind.
 
Zurück
Oben Unten