Unterordner erstellen

Wieder ein Problem, das ich nicht verstehe.
Egal ob Mac oder win, wenn ich einen Ordner aktiviert habe und dann "Neuen Ordner" wähle, wird ein neuer Ordner innerhalb dieses aktivierten Ordners neu erstellt. Was ist da zwischen Mac und win eigentlich unterschiedlich?
In der Listenansicht lassen sich Unteroder des aktuellen Ordners in dem man sich eigentlich befindet aufklappen und markieren. Allerdings werden neu erstellte Ordner seit Kurzem nur mehr im Hauptverzeichnis erstellt, und nicht mehr in den markierten und aufgeklappten Unterordnen. Das ist von Apple vermutlich konsequent gemeint gewesen, aber irgendwie nicht ganz zielführend.
 
Ich verstehe das auch nicht.

Egal in welcher Ansicht, wenn ich einen Ordner erstelle wird dieser in dem entsprechend gerade geöffneten Ordner angezeigt.
 
Ist die Frage ernst gemeint? :eek:

OS = Operating System = Betriebsystem (Beispiele: BeOS, DOS usw.)

also ist „Mac OS“ das „Mac Betriebsystem“

Davor (später als Classic bezeichnet) hieß es einfach nur „System“ mit einer Versionsnummer hinten dran.

Seit Neuestem heißt das System nur mehr „OS X“. Wobei das X (10) eine Hinweis auf UniX ist, und darauf dass es eine Weiterentwicklung von Mac OS 9 darstellt.

Was Du alles weisst - sagenhaft.
Ja die Frage war ernst gemeint. Nochmal auf Deutsch: mir duenkt, der Fredersteller faehrt Windows. ^^ Elfeins usw...
 
welche OS Version?

Ich habe das gestern extra ausprobiert, verhält sich bei 10.5.3 genau so wie der TE geschildert hat, erst in der Symbolansicht funktioniert es.

Mmmh.......verstehe ich auch nicht! :confused:

Habe 10.5.3 und egal ob Symbol-, Listen-, Spalten- oder Cover Flow Ansicht - rechte Maustaste und ganz oben "Neuer Ordner" (oder halt über das "Zahnrad" oben im Finder) - und der neue Ordner ist da. Und zwar genau in dem Ordner, in dem ich mich gerade befinde.

Sehr seltsam! Mach ich was falsch, weil es bei mir funktioniert?
 
Welche Version von Mac OS? ;)
attachment.php
 

Anhänge

  • OSXversion.png
    OSXversion.png
    10 KB · Aufrufe: 149
muhahha, herrlich :clap:
irrer Slapstick hier :keks:

Glaube mittlerweile eh, war ein Fake/Spasspost... oder Fredersteller, kommst Du nochmal?? Arbeitest Du auf Windows, kann das sein?? Dann vergiss die meisten Antworten in diesem Fred und schreib das naechstes Mal (ggf.: gefaelligst) dazu... ;)

Tschuessn,
aargh11
 
@aargh11: ---- Mag schon sein, dass uns einer hier verschaukeln will, aber aufgrund des posts von Orgonaut (er ist nicht erst seit heut in diesem Forum) und auch anderer scheinen wirklich einige OS X User damit Probleme zu haben (vielleicht auch erst seit 10.5.3). Ich habe es zum Glück nicht.

Welche Version von Mac OS? ;) Ich glaube da hat sich vor Kurzem etwas geändert.
 
Mmmh.......verstehe ich auch nicht! :confused:

Habe 10.5.3 und egal ob Symbol-, Listen-, Spalten- oder Cover Flow Ansicht - rechte Maustaste und ganz oben "Neuer Ordner" (oder halt über das "Zahnrad" oben im Finder) - und der neue Ordner ist da. Und zwar genau in dem Ordner, in dem ich mich gerade befinde.

Sehr seltsam! Mach ich was falsch, weil es bei mir funktioniert?

vermutlich nicht.:D

Ich habe auch gerade das Brett vorm Kopf entfernt...:shame:
 
@jumapari:

Edit: Ich glaube ich weiß warum viele hier sein Problem nicht verstehen. Er öffnet die Unterordner nicht in einem neuen Fenster, sondern lässt sie über die Listenansicht nur "aufklappen". Markiert er dann den Unterordner und erstellt einen neuen Ordner, wird der neue Ordner im Hauptordner erstellt und nicht in dem markierten Unterordner.

Etwas verwirrend, aber hoffentlich ists jetzt klarer. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du (siehe Bild) in dem Hauptordner "Ohne Titel 2" bist und dann im "Neuen Ordner" einen Unterordner erstellen willst, und den Neuen Ordner nur markierst, wie auf dem Bild, befindest du dich nicht im Ordner, siehe oben da ist bei mir noch der Schreibtisch der Hauptordner und wie alle bei denen es geht meinen, man muss sich im Ordner befinden, in dem man den Unterordner erstellen will, also es muß auch oben im Fenster "Neuer Ordner" stehen

Edit: wieder einmal zu spät;)
 

Anhänge

  • Bild 4.png
    Bild 4.png
    39,2 KB · Aufrufe: 68
und wo ist da jetzt C:/meineFotos/Julia/

*duckundweg* sorry, konnte nicht widerstehen.
 
@jumapari:
Er öffnet die Unterordner nicht in einem neuen Fenster, sondern lässt sie über die Listenansicht nur "aufklappen". Markiert er dann den Unterordner und erstellt einen neuen Ordner, wird der neue Ordner im Hauptordner erstellt und nicht in dem markierten Unterordner.

Genau dieses 'Problem' habe ich auch. Kann man leider in der Listenansicht nicht beheben.

Meistens erstelle ich dann einen neuen Ordner direkt auf dem Schreibtisch und ziehe diesen an den gewünschten Platz. Sollte der Schreibtisch und der Zielort auf zwei unterschiedlichen Festplatten liegen, kann man während dem Ziehen des Ordners (oder der Datei) die CMD-Taste gedrückt halten - somit wird der Ordner auch wirklich verschoben und nicht kopiert.
 
ähn, doch, dieses Problem kann man auch in der Listenansicht beheben, einfach in den Ordner hineingehen, dann gehts, du siehst so nur das Inhaltsverzeichnis und versuche mal in einem Inhaltsverzeichnis eines Buches, wenn du dort die Seite 101 mit dem Finger markierst, etwas auf der Seite 101 zu schreiben, das geht erst wenn du die Seite 101 aufgeschlagen hast.
 
Ja klar, so kann mans auch machen - ist aber wieder ein Umweg, und außerdem ist dann die hierarchische Darstellung der Listenansicht unterbrochen. Danach muss man wieder auf 'zurück' klicken.

Man hätte dies einfacher lösen können, indem man einfach den Ordner markieren würde, in dem man den Unterordner haben wollte, und dann SHIFT+CMD+N.

Aber was solls' – vielleicht wirds ja ein neues Feature in Snow Leopard? ;)
 
zurück geht auch über Apfel+Pfeil oben, also würde z.B. auch Ordner markieren oder sich per tastatur dorthin bewegen, dann Apfel+Pfeil unten zum Hineingehen, dann Ordner erstellen, und dann Apfel+Pfeil oben, gehen.
 
Zurück
Oben Unten