Unterordner erstellen

J

jumapari

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.06.2008
Beiträge
61
Reaktionspunkte
0
Hallo

Ich bin im Finder, und habe dort verschiedene Ordner und Dokumente. Ich möchte nun in einem der Ordner einen "Unterordner" erstellen. Geht das direkt, oder muss ich den erst mit "Neuer Ordner" im Hauptordner erstellen, und dann in den entsprechenden Ordner ziehen?!
 
Geht direkt! Einfach Rechtsklick und Neuer Ordner wählen.
 
Schon richtig, aber das war doch nicht die Frage?
 
Geht direkt! Einfach Rechtsklick und Neuer Ordner wählen.
Die Mac typischen Wege sind jedoch:
  • In der Menüleiste aus dem Menü „Ablage“ den Menübefehl „Neuer Ordner“ wählen. (Tastatur-Kurzbefehl steht daneben!)
  • Den Tastatur-Kurzbefehl „Umschalttaste-Befehlstaste-N“ (⇧⌘N) auf der Tastatur drücken.
  • Über den Schalter „Aktion“ (der mit dem Zahnrad) in Finder-Fenstern „Neuer Ordner“ auswählen.

Edit: Ordner werden logischerweise immer in der Verzeichnisebene erstellt, in der man sich befindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir die entsprechende Funktion in die Symbolleiste des Finders gepackt.
attachment.php
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    7,7 KB · Aufrufe: 596
jumapari,
Dein Eingangspost klingt fuer mich so, wie wenn Du den Finder im Apfel+1 bzw Apfel+2-Modus (Icon- oder Listenansicht) hast. Die Antwort auf Deine Frage waere dann mE: nein, das geht nicht direkt bzw ja, musst Du erst erstellen, dann reinziehen.
Alternativ kannst Du in der Spaltenansicht (erreichst Du per cmd+3, oder wenn der Geneigte darauf besteht: durch ctrl-klick oder Menu/Ansicht oder Benutzen der Schaltflaeche...^^) mit den Pfeiltasten hoch- und runternavigieren und im jeweiligen Ordner mit cmd+Shift+N oder den o.g. anderen Wegen Deine Unterordner erstellen.

Hoffe, dass das half.
Bestes,
aargh11
 
Unterordner

Das ein neuer Ordner immer in dem Verzeichnis erstellt wird, in dem ich mich befinde, ist klar. Doch beim Mac scheint man sich immer im Hauptverzeichnis zu befinden, denn der Ordner wird immer dort erstellt.

Wie komme ich also dahin, mich im Unterverzeichnis zu befinden?!?!?!

Wenn ich mit meiner Maus in einem Unterverzeichnis einen Rechtsklick mache, finde ich keinen Menüpunkt neuer Ordner.

Es scheint also so, dass man einen Neuen Ordner im Hauptverzeichnis erstellt, in entsprechend benennt, und dann ins gewünschte Unterverzeichnis zieht.
Richtig?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Dir hier ja jetzt schon mehrfach erzählt wurde, nein, nicht richtig!

Mach mal einen Screenshot, um zu verdeutlichen, was Du meinst!
Screenshot geht mit "shift+cmd+4".

Gruß
 
hmm - nein, Du befindest Dich grundsaetzlich immer dort, wo blau markiert ist... was meinst Du mit "Hauptverzeichnis"??

Wenn Du einen Ordner mit Namen "ABCDE" hast und Dich darin befindest, wird per Befehl "Neuer Ordner" ein neuer Ordner erstellt, den nennst Du "ABCD" und wenn Du Dich darin befindest, kannst Du "ABC" erstellen usw.

Lediglich, wenn Du kein Finderfenster aktiviert hast, wird ein Neuer Ordner auf dem Schreibtisch erstellt...

Ich denke auch, Screenshot hilft. Mit dem von BirdOfPrey genannten Shortcut kannst Du auswaehlen, was Du "fotografierst" - mit shift+cmd+3 wird Dein derzeitiger gesamter Bildschirm geknipst. In beiden Faellen werden die Bilder normalerweise auf dem Schreibtisch abgelegt.. (irgendwo rechts oben, Bild1, Bild2 usw)
 
Was ist ein Hauptverzeichnis?
Was ein Unterverzeichnis?

Ganz einfach:

C:/ ist ein Hauptverzeichnis - in diesem Fall auch Root

C:/meineFotos/ ist ein Unterverzeichnis von C:/

C:/meineFotos/Julia/ ist ein Unterverzeichnis von: C:/meineFotos/

soweit alles klar?

Jetzt möchte ich direkt in C:/meineFotos/Julia/ ein neues Verzeichnis (auch Ordner genannt) erstellen.

Wenn ich eine Datei in C:/meineFotos/Julia/ mit der Maus markiere und die Funktion "neuer Ordner" benutze, wird auch ein neuer Ordner erstellt.
Aber leider nicht in dem Verzeichnis C:/meineFotos/Julia/ sondern im Verzeichnis: C:/

Einen Bildschrimausdruck ist dafür wohl wirklich nicht nötig...
 
aja, du bist in der Listenansicht, wenn du in Symbole wechselst, geht es.
 
was denn nun, für Win oder für Mac brauchst du eine Anleitung, wenn du in DeinBenutzer/Bilder/ einen Ordner erstellen willst, musst du dich wie oben erwähnt im Ordner Bilder befinden.
 
Danke Thomas

Danke Thomas!
 
Einen Bildschrimausdruck ist dafür wohl wirklich nicht nötig...
Jetzt mal davon abgesehen, das es schneller gegangen wäre, als Deine Beschreibung, verstehe ich Dein Problem trotzdem immer noch nicht!?
Ich kann hier problemlos, egal in welcher Ansicht, einen Ordner in einem Unterordner erstellen! :rolleyes:
 
wieso ueberhaupt Mac OS? Das klingt fuer mich wie Windows ^^
 
wieso ueberhaupt Mac OS? Das klingt fuer mich wie Windows ^^
Ist die Frage ernst gemeint? :eek:

OS = Operating System = Betriebsystem (Beispiele: BeOS, DOS usw.)

also ist „Mac OS“ das „Mac Betriebsystem“

Davor (später als Classic bezeichnet) hieß es einfach nur „System“ mit einer Versionsnummer hinten dran.

Seit Neuestem heißt das System nur mehr „OS X“. Wobei das X (10) eine Hinweis auf UniX ist, und darauf dass es eine Weiterentwicklung von Mac OS 9 darstellt.
 
Wieder ein Problem, das ich nicht verstehe.
Egal ob Mac oder win, wenn ich einen Ordner aktiviert habe und dann "Neuen Ordner" wähle, wird ein neuer Ordner innerhalb dieses aktivierten Ordners neu erstellt. Was ist da zwischen Mac und win eigentlich unterschiedlich?
 
Zurück
Oben Unten