Gesellschaft Unruhen in Nicaragua

punkreas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2012
Beiträge
3.771
Reaktionspunkte
3.860
Heute vormittag habe ich dies schon mal im politik-thread gefragt, da interessiert es niemanden. Mich aber. Darum ein eigener thread dazu:

In meinem aktuellen flüchtlingskurs habe ich zwei männer aus Nicaragua. Ich fragte mich - und dann sie -, warum. Sie waren jeweils auf einer Europareise hier hängengeblieben und kommen nicht zurück. Nun gugle ich mich ein bisschen durch und wundere mich über die hiesige nicht-berichterstattung über die seit diesem frühjahr andauernden unruhen in Nicaragua.

Das Auswärtige Amt hat eine reisewarnung ausgesprochen:

Von nicht erforderlichen Reisen nach Nicaragua wird dringend abgeraten.
Deutschen Staatsangehörigen, die sich in Nicaragua aufhalten, wird dringend empfohlen, sich für die Dauer des Aufenthalts in die Krisenvorsorgeliste einzutragen, siehe Krisenvorsorgeliste.
Seit Mitte April 2018 kommt es im gesamten Land zu massiven Demonstrationen gegen die Regierung und gewalttätigen Auseinandersetzungen, bei denen Hunderte Menschen getötet worden sind.

https://www.auswaertiges-amt.de/de/...gua-node/nicaraguasicherheit/223316#content_0

Hat von euch jemand nähere informationen zur lage in dem land oder eine idee, warum hier erst kaum und jetzt gar nicht mehr berichtet wird? Außer "weit weg" und "kleines land".

Nahezu letzter stand:

Die Revolution in Nicaragua frisst ihre Kinder. Staatspräsident Daniel Ortega war einst gefeiert - als Held, der zusammen mit der Sandinistischen Nationalen Befreiungsfront den damaligen Diktator Anastasio Somoza aus dem Land jagte. Knapp 40 Jahre später geht er selbst brutal gegen Kritiker vor. Fast täglich werden Tote gemeldet. Insgesamt mehr als 350 sollen es laut Menschenrechtlern sein. 1800 gelten als verletzt. In der vergangenen Nacht wurden laut Aktivisten mindestens fünf Menschen getötet.
https://www.tagesschau.de/ausland/nicaragua-proteste-105.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und Chimaira
Lies mal als Einstieg Wikipedia, da den Teil Politik ab 2018.

https://de.wikipedia.org/wiki/Nicaragua

Da steht schon viel als Basiswissen drin. Da spiel mal wieder ein Linker Diktator, bildet ein Regime der Angst und Vetternwirtschaft und lässt Demonstranten erschiessen. Eigentlich der Klassiker.
 
Auf Tagesschau.de ist auch eine Menge zu finden.
Ist aber wahrscheinlich nicht so interessant, weil weit weg und keine muslimische Bedrohung.
 
Nicaragua dürfte eher nicht so "nahe" an Europäischen Interessen liegen. (Imho) Schwelt der Konflikt schon eher und ist für Lateinamerika ein typischer Konflikt.

Ähnlich wie der Export von eigentlich schützenswertem Tropenholz durch Chinesische Firmen aus Surinam,
muss prinzipiell eine gewisse "Relevanz"
vorhanden sein.
 
Vielleicht sollte bei den Demonstrationen in Nicaragua mal aus Versehen ein kleiner Hund erschossen werden, dann würde die Internetgemeinde aufschreien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spatiumhominem und Cosmic7110
Kann auch sein, das dort das Netz nicht so weitreichend die Medienlandschaft durchdrungen hat und dort eben noch stärker Überwacht wird und Repression seitens des Staates ausgesetzt ist?
 
Das ist keine seriöse Quelle. Sie sollte hier nicht angeführt werden.

Das ist keine seriöse Quelle ? Das hättest du wohl gerne. :D
Es gibt kaum noch so sauber und umfangreich recherchierte Artikel.
Halt mal den Ball flach oder lies die BILD – vermutlich ist die seriös.

Und wie im Wikipedia-Verriss zu lesen, Antiamerikanismus unterstellt.
Das ist an Idiotie nicht zu überbieten.
Gerne angewandte Diskreditierungs-Prosa, inhaltlich kommt man ja nicht weiter. :noplan:
 
Das ist keine seriöse Quelle ? Das hättest du wohl gerne. :D
Es gibt kaum noch so sauber und umfangreich recherchierte Artikel.
Halt mal den Ball flach oder lies die BILD – vermutlich ist die seriös.
Nein, es ist keine. Vielleicht gibt es dort gute Artikel. Vielleicht ist auch der, den du anführst gut und korrekt; das streite ich nicht ab. Aber als Ganzes kannst du die Seite mittlerweile vergessen. Schau dir meinen Hinweis an. Damit hat sich die Sache aber auch, hier geht es um etwas anderes.
 
Je nach Weltsicht ist das eine seriös und das andere eben nicht.
Neutrale Berichterstattung dürfte noch nie
da gewesen sein, wie auch.
Denn was ist neutral und wie soll der normale Mensch das denn erkennen?
 
Zurück
Oben Unten